22.06.2014, 12:37
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/bagdad-briefing-machtkampf-um-die-nachfolge-malikis-12999509.html">http://www.faz.net/aktuell/politik/bagd ... 99509.html</a><!-- m -->
Zitat:+ + + Bagdad Briefing + + +
Machtkampf um die Nachfolge Malikis
Im innerschiitischen Machtkampf bringen sich mögliche Nachfolger des Ministerpräsidenten in Stellung. Moqtada al Sadr demonstriert Stärke mit den Kämpfern seiner Mahdi-Armee. Militärisch verlieren die Truppen der Zentralregierung aber weiter an Boden.
Aktualisiert: 22.06.2014, 10:59 Uhr
....
Militärisch verlieren die Truppen der Zentralregierung jedoch weiter an Boden. Zwar ist der Aufmarsch der Einheiten des Islamischen Staats im Irak und (Groß-)Syrien von Norden den Tigris hinab Richtung Bagdad seit mehreren Tagen zum Stoppen gekommen. Doch am Samstag und Sonntag erzielten die Dschihadisten Erfolge westlich der ohnehin bereits von ihnen kontrollierten Städte Fallduschah und Ramadi in der Provinz Anbar. Bis auf den Militärstützpunkt Ain al Assad in Khan al Baghdadi mussten sich Malikis Soldaten zurückziehen, weil der Vormarsch von Isis entlang des Euphrats aus den Grenzorten zu Syrien, Qaim, Rawah und Ana, mit einer solchen Wut voranging, dass nun auch die Stadt Haditha vor dem Fall steht. Isis stehe in Verhandlungen mit den Stammesführern des Orts, um eine friedliche Einnahme zu sichern, berichteten irakische Beobachter am Sonntag. Der lange Korridor zwischen Euphrat und Tigris, den die Islamistenmiliz vom Nordwesten Iraks bis vor Bagdad kontrolliert, ist nun mehr als 300 Kilometer breit.
...