Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-bagdad-sunniten-paktieren-mit-isis-terroristen-a-976390.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 76390.html</a><!-- m -->
Zitat:Kämpfe vor Bagdad: Iraks Sunniten paktieren mit Isis-Terroristen

Verhaftet, gefoltert, diskriminiert: Jahrelang hat Nuri al-Malikis Regierung die irakischen Sunniten unterdrückt. Viele Stämme haben sich jetzt mit den Isis-Terroristen verbündet - und stellen radikale Forderungen.

Freitag, 20.06.2014 – 15:48 Uhr ...

Viele sunnitische Stämme im Norden des Landes haben sich auf die Seite der Isis-Rebellen geschlagen. "Die Stämme und Isis verfolgen dasselbe Ziel", räumt Alaa al-Obeidi ein, ein ehemaliger Brigadegeneral und Berater des Sunniten-Blocks im Parlament.

Der Zorn der Sunniten - sie machen etwa 35 Prozent der Bevölkerung zwischen Euphrat und Tigris aus - ist seit ihrer Niederlage im Bürgerkrieg nach der Absetzung Saddam Husseins stetig gewachsen. Sie beklagen, bei der Vergabe von Posten in der Verwaltung und vor allem bei Polizei und Militär diskriminiert zu werden. Tausende Sunniten werden ohne Anklage in irakischen Gefängnissen festgehalten, viele gefoltert, sagen Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International. Bei friedlichen Demonstrationen starben in den vergangenen Jahren etliche Sunniten durch Polizeikugeln.

Deshalb hätten viele Sunniten nur darauf gewartet, den bewaffneten Kampf gegen die Zentralregierung aufzunehmen, sagt General a.D. Obeidi. Die Einmischung von Isis in den schwelenden innerirakischen Konflikt habe jetzt den nötigen Funken geschlagen. "Die Übernahme von Mosul war von einheimischen Stämmen vorbereitet. Isis hat die Sache dann nur noch ausgeführt." Die Rebellion der Isis sei in Wahrheit "die Revolte der Stämme", sagt Obeidi.
...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: