13.06.2014, 09:16
Nightwatch schrieb:Die Zahl der verübten Terroranschläge nach 9/11 ist in der westlichen Welt sowieso lächerlich geringEben genau deshalb .... der Geheimdienstler würde doch jetzt argumentieren, nur weil wir die Abhörung neu flächendeckend ausführen. Wer kann das verifizieren, wenn nur die Geheimdienste Bescheid wissen. Nur sie können wirklich wissen wie erfolgreich sie sind. Sie bestimmen doch auch was an die Öffentlichkeit. Sie rapportieren Fälle von vereitelten Anschlägen, aber wie glaubhaft sind solche Dinge. Theoretisch könnten ein Grossteil fingiert sein, damit man das Budget auch in Zukunft rechtfertigen kann. Die Leute sind immer erfinderisch, wenn es um ihren eigenen Job / ihre Passion geht.
Zitat:Insofern bleibt es mindestens einfach eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Und die ist eben nicht im Ansatz gegeben.Bin ich bei dir.
Zitat:Das Problem ist halt, solche Maßnahmen werden nie zurückgenommen, im Gegenteil. Wenn der Damm einmal gebrochen ist wird zügig immer weiter ausgebaut nachdem die Empörungsindustrie weitergezogen ist.Guter Punkt der das zentrale Problem trifft, die längst fällige Abrüstung funktioniert auch in dem Fall nicht. Es ist natürlich auch störend, dass eine Nation Zugriff auf diese Daten hat. Wenn das eine supranationale Organisation wäre, könnte man ja noch drüber diskutieren.
Aber eben, diese Geheimdienste machen das was technisch möglich ist. Und die USA sind hier technologisch besser als andere aufgestellt und haben die grossen Player in diesem Bereich, die sie notfalls auch anzapfen können.
Es ist immer die Frage, wie man mit der Macht umgeht. Als Schweizer kann ich lang meckern, wir würden das nie tun ... kann ich eben nicht beurteilen, weil wir die Möglichkeiten dazu nicht haben. Dass es bei uns im kleinen Rahmen im eigenen Land schon mal genauso betrieben wurde (Fichenaffäre), halt mit viel weniger EDV-Einsatz. Aber die Absicht war genau die Gleiche. Alle die gefährliches Gedankengut für die Schweiz haben könnten, wurden damals fichiert. Das waren über 30% alles Schweizer, die in irgend einer Form beobachtet wurden. Damals richtete sich die Sache primär gegen Links, Kommunismus / halt den Klassenfeind. Find es immer etwas lustig, wenn man sich über andere aufregt und vor nicht allzu langer Zeit den ganzen Mist im ähnlichen Stil auch angewandt hat.