Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Leichte Infanterie
#9
Je leichter die Wanderausrüstung, desto besser für den Wanderer, volle Zustimmung.
Das Experten dazu in der Lage sind, mit extrem wenig Verpflegungsmaterial auszukommen überrascht mich auch keineswegs, allerdings wird das mit zunehmender Stärke des Verbandes immer schwieriger. Du kannst in den allermeisten Landstrichen der Erde eine Kompanie oder gar ein Bataillon auf dem Marsch schlicht nur durch Plünderung oder durch mitgeführte Vorräte versorgen. Wo du nicht plündern kannst, ist das "Leben aus dem Lande" für derartig große Einheiten extrem kompliziert, solltest du dabei noch ernsthaft kämpfen wollen, wird es unmöglich.

Das Fahrräder in schwerem Gelände nur schlecht vorankommen ist richtig, aber sei es drum. Malaysia und Dien Bien Phu wurden durchs Fahrrad eingenommen. Beide Geländetypen dürften den deutschen Mischwald in Sachen Schwierigkeit nicht eben unterbieten. Ein Fahrrad kann sowohl zum Transport schwerer Lasten als auch für schnelle Märsche benutzt werden, es ist leicht genug, um auf den Transportpanzer geschnallt zu werden, braucht im Gegensatz zum Muli (im Gebirge noch immer Unschlagbar) weder Wasser noch Futter noch Veterinär.

Natürlich kannst du deinen Leuten die Verpflegung heutzutage auch aus der Luft zukommen lassen. Aber wenn du die dafür nötige absolute technische Überlegenheit hast, warum setzt du dann deine Leute nicht gleich als Fallschirmjäger bzw. Luftverlastbar ein - und ersparst ihnen das marschieren?

Mehr Transportraum in den Fahrzeugen schafft natürlich eine gewisse logistische Unabhängigkeit.
Wenn du allerdings ein Fahrrad schon für zu schwerfällig erachtest, wird kein mir bekanntes Fahrzeug fähig sein, deinen Ansprüchen zu genügen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: