Japan
Japan hatte die letzten ~5 Jahre(?) Schwierigkeiten mit der Deflation. Nun sind die Verbraucherpreise endlich wieder um 0,9% gestiegen und auch der Yen verliert gegen Dollar und Euro wieder an Wert. Genau darauf hin haben die Japaner doch gezielt hingearbeitet, eben gerade um die angeschlagene Wirtschaft wieder in Gang zu bekommen! Man hat mit massiven Eingriffen in den Geldmarkt (u.a. Negativzins, also Gebühren auf Sparguthaben) dieses Ziel erreicht und das ist jetzt auch wieder schlecht?

Deine Idee, dass schicksalhafte Ereignisse wie Fukushima und der Inselstreit mit China eine entscheidende Rolle spielen sollen, nährt Verschwörungstherien.. Ich denke jedoch, dass sie eher nicht ins Gewicht fallen. Ich habe keine konkreten Zahlen zum Vergleich, aber die Energiepreise sind überall dort angestiegen, wo größere Investitionen getätigt werden. Gerade Japan hat eine lange Zeit viel zu wenig in die Energiewirtschaft investiert. Das ist für ein solches Land nicht nur fatal, sondern war auch ein Grund für den Fukushima GAU. Wie man es dreht und wendet, ist die japanische Situation hausgemacht und eine zaghaft einsetzende Inflation ist hier eher positiv zu werten.

-----------

Neue Rekordwerte bei Tepco gemessen:

Zitat:TEPCO detects record radiation at Fukushima’s reactor 2, new leak suspected
Published time: December 21, 2013 16:06

TEPCO has found a record 1.9 million becquerels per liter of beta ray-emitting radioactive substances at its No.2 reactor. Also radioactive cesium was detected in deeper groundwater at No.4 unit’s well, as fears grow of a new leak into the ocean.
...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://rt.com/news/fukushima-record-radiation-leak-616/">http://rt.com/news/fukushima-record-radiation-leak-616/</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: