23.06.2013, 17:13
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/politik/spionage-skandal-snowden-soll-auf-dem-weg-nach-moskau-sein-1.1703216">http://www.sueddeutsche.de/politik/spio ... -1.1703216</a><!-- m -->
Zitat:23. Juni 2013 10:13<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.ria.ru/world/20130623/266357836.html">http://de.ria.ru/world/20130623/266357836.html</a><!-- m -->
Spionage-Skandal
Snowden in Moskau gelandet
Der ehemalige Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden hat nach Medienberichten Hongkong verlassen und ist mittlerweile in Moskau gelandet. Wie russische Medien spekulieren, will der Enthüller der Spähprogramme Prism und Tempora nun Asyl in Venezuela suchen. In den USA löst die Ausreise Empörung aus.
...
Auf seinem Flug wurde Snowden nach Angaben der Enthüllungsplattform Wikileaks von Diplomaten begleitet. Deren Nationalität nannte Wikileaks nicht. In einer Erklärung der vom Australier Julian Assange gegründeten Plattform hieß es weiter, auch juristische Berater von Wikileaks hätten sich in dem Flugzeug befunden.
...
Ein chinesischer Regierungssprecher sagte, Snowden habe Hongkong freiwillig verlassen. Der jüngst eingegangene Auslieferungsantrag der USA entspreche überdies nicht vollständig den rechtlichen Anforderungen. Am vergangenen Freitag hatte die US-Justiz den in Hongkong untergetauchten Snowden offiziell der Spionage beschuldigt und einen Haftbefehl ausgestellt.
In den USA löst die abenteuerliche Ausreise Empörung aus. Der einflussreiche demokratische Senator Chuck Schumer drohte Moskau, dies werde "ernste Konsequenzen" für die russisch-amerikanischen Beziehungen haben. Russlands Präsident Wladimir Putin müsse von der Aktion gewusst haben, sagte er dem TV-Sender CNN. Es scheine, als wolle "Russland den USA Knüppel zwischen die Beine werfen". Er gehe davon aus, dass sich Washington in Moskau um eine Auslieferung Snowdens bemühe.
....
Zitat:Diplomaten holen Snowden von Moskauer Flughafen ab - Augenzeuge
18:41 23/06/2013
MOSKAU, 23. Juni (RIA Novosti). Der ehemalige NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, der mehrere Überwachungsskandale des US-Geheimdienstes aufgedeckt hatte, soll den Moskauer Flughafen Sheremetyevo in einem Auto mit Diplomaten-Kennzeichen verlassen haben.
Wie ein Mitreisender Snowdens RIA Novosti bekanntgab, wartete nach der Landung ein Wagen mit rotem Diplomaten-Kennzeichen direkt neben dem Flugzeug auf Snowden.
...