03.02.2004, 21:47
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2873474_TYP6_THE_NAVSPM11174_REF3_BAB,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html</a><!-- m -->
Interview:
Interview:
Zitat:Schiiten fordern baldigen Abzug der USA aus Irak
Sami Mahdi ist Sprecher sowie Mitbegründer des Rats für die Islamische Revolution (Sciri). Er stand dem ermordeten Ajatollah Hakim sehr nahe. Zusammen mit ihm hatte er im Teheraner Exil die Oppositionsarbeit koordiniert. tagesschau.de sprach mit Mahdi über die Zukunft des Irak, die Rolle der USA und die iranische Einflussnahme auf Sciri.
.....
tagesschau.de: Wie bewerten Sie die amerikanische Intervention im Irak?
Mahdi: Wir sind den Amerikanern dankbar, dass sie Saddam Hussein aus dem Weg geräumt haben. Ehrlich gesagt hätten wir das aber lieber selbst erledigt, zumal wir genug eigene Kräfte hatten, die Badr-Brigaden oder die Kurden zum Beispiel. Die USA hätten nicht ohne UN-Mandat handeln dürfen. Ihr Stil war schlecht. Es macht einen Unterschied, wie man die Dinge anfasst.
tagesschau.de: Was meinen Sie genau mit schlechtem Stil? Können Sie Beispiele nennen?
USA müssen aufhören, "Polizei zu spielen"
Mahdi: Die USA haben sich im Irak ziemlich taktlos aufgeführt: Sie haben regionale Führer respektlos behandelt, sind in Häuser eingedrungen ohne anzuklopfen, haben Frauen durchsucht. Kurz: Sie haben unsere Traditionen mit Füßen getreten. Viele Menschen haben völlig sinnlos durch die Amerikaner ihr Leben verloren. Das können wir nicht länger tolerieren. Es ist nicht gut, wenn eine Besatzungsarmee Polizei spielt.
.....