Umfrage: Ist der MBT als Konzept überholt?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
MBT sind ein Auslaufmodell
22.22%
4 22.22%
MBT sind auch in Zukunft absolut wesentlich
77.78%
14 77.78%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Zukünftige Entwicklungen und Konzeptionen von Panzerfahrzeugen
Bei den derzeitigen Hardkillsystemen sehe ich vorallem Sinn bei der Abwehr von radargelenkten Flugkörpern, weil diese sich nich durch billigere optische Störmittel wie Nebelwerfer und Pyrotechnik ablenken lassen. Das bedinkt naturlich auch einen effektiven Radarwarnsensor. Radargelenkte Flugkörper werden aber hauptsächlich von Luftfarzeugen aus gestartet. Sekundär könnten aktuelle Hardkillsysteme auch gegen Infanterie und deren PARak eingesetzt werden.

Die Frage ist nur ab welcher Entfernung das noch geht. Desweiteren müssen Hardkillsysteme ausgesprochen robust gegen Splitter/Kugeln sein und dürfen nur sehr wenig Angriffsfläche gegen Bombletts bieten. Die Optik muss im Fall der Beschädigung/Trübung mit wenigen Handgriffen austauschbar sein.

Für die Abwehr IR-gelenkter Flugkörper sind auch Spezialbeschichtung, Isolierungen und wenn nötig kurzfristige Kühlmittel von Nöten.

Wichtig finde ich das Zusammenwirken mit Schützenpanzern, deren Infanterie und wenn nötig mobilen FlaRak/Flakverbänden. Kampfpanzer führen frontal den Angriff auf befestigte Stellungen und mobile Verbände. Sie binden wie ein Amboss die Feuerkraft des Gegners, setzen ihn unter Druck. Die anderen Waffengattungen bilden den Hammer (Artillerie, Schützenpanzer) oder sichern gegen Angriffe auf die Flanken und aus der Luft ab . Für ausgeschlossen halte ich so ein klassisches symmetrisches Szenario der Kriegsführung keinesfalls.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Russland vs. Ukraine - von Nightwatch - 26.03.2022, 10:50
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 18:31
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von lime - 08.05.2023, 19:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 08.05.2023, 20:06
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von alphall31 - 09.05.2023, 04:04
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Broensen - 09.05.2023, 08:33
RE: Bundeswehr – quo vadis? - von Schaddedanz - 09.05.2023, 09:19

Gehe zu: