Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
Zitat:Och ich verkauf dir nix - das solll ein kriegerischer Akt sein ???
Ja moment. WIR alle verkaufen Dir nix ! Und Dein Öl darf auch keiner mehr kaufen...naja viel mehr gabs da auch nicht. Hört sich nicht mehr ganz so harmlos an. Wie gesagt, wenn Saddam selbst nix mehr zu mampfen gehabt hätte...wie schade Wink Aber den trifft sowas doch garnicht. Da braucht mir keiner zu erzählen, daß man das nicht wusste, oder wollte. So Kollateralschaden-mäßig...

Zitat:Und wenn es ein kriegerischer Akt waere - gegenueber peeeep! und Co ist sowas berechtigt. Auch vergiss nicht das es zwischen dne USA und Irak es nicht zu einem Friedensschluss kam sondern nur zu einem Waffenstillstand - ergo waere dann das Embargo auch kein Widerspruch. [...] wenn ich jetzt ploetzlich meien feidne beliefere waer ich doch selten bloed. dann besser aushungern lassen. Ohne Mampf kein Kampf.
Nun mir ging es bei dieser Forumlierung darum, darzulegen, wie der jeweilige Despot/Regime oder das Volk diesen Schritt betrachtet, also nicht formal. Ob Frieden, Waffenstillstand, hin, oder her...
Die Frage muss doch darauf hinaus laufen, was man eigentlich möchte und ob ein Embargo/Sanktionen die Weltgemeinschaft einen Schritt näher an die Erfüllung dieses Ziels bringt. Denn wenn man ein Regime langfristig zur Aufgabe zwingen möchte (einigen wir uns auf dieses Ziel), braucht man Rückhalt aus dem Volk. Was passiert, wenn das nicht so ist, sieht man ja.
Durch das Aushungern des Feindes wirst Du das nicht bewerkstelligen können. Das Militär und die Regimegetreuen, werden als letztes verhungern, da kannst Du mal ganz sicher sein. Der einfache Bürger auf der Strasse wird die bösen UN dafür verantwortlich machen, daß er nix zu essen und keine Medikamente hat. "Ohne Mampf kein Kampf" ist von daher ein Trugschluss !

Wie sind wir darauf gekommen ... <grübel>...

Es ist von daher absolut nachvollziehbar (zumindest für mich), daß einige Politiker aus westlichen Ländern an der Rechtmäßigkeit ( bzw der Vereinbarkeit mit dem Völkerrecht ) der verhängten Sanktionen ihre Zweifel hatten und sich innerhalb der erlaubten Grauzone ( siehe meine Quelle ) darüber hinweggesetzt haben.

@Cluster
Es ging in unserer Diskussion nicht direkt um Nordkorea. Die mussten nur kurz als Beispiel herhalten. Ansonsten völlig klaro !
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: