27.02.2011, 01:31
Zitat:Bahrain<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,747932,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 32,00.html</a><!-- m -->
Schiitischer Oppositionsführer kehrt zurück
Noch vor wenigen Monaten wurde Hassan Muschaima in Abwesenheit angeklagt, jetzt kehrt der Oppositionsführer unbehelligt heim. Er fordert weitreichende politische Reformen von Bahrains Königshaus. Angeblich ist zumindest eine Kabinettsumbildung geplant.
Manama - Einer der wichtigsten Führer der Opposition in Bahrain ist am Samstag aus dem Exil in den Golfstaat zurückgekehrt. Nach einem Zwischenstopp im Libanon wurde Hassan Muschaima am Flughafen von Manama von einer Gruppe Anhänger empfangen. "Dialog ist nicht genug. Versprechungen sind nicht genug", sagte Muschaima vor Reportern.
Betreff Bahrain: Abgesehen davon, dass diese Einreise des Schiitenführers auch ein Zeichen einer Entspannung ist, hatte ich gestern und heute mal etwas Zeit, die Behauptungen einiger User über die vermeintlich unausgewogene Berichterstattung unserer Presse hinsichtlich a) Bahrain und b) Libyen zu überprüfen. Es wurde ja behauptet, Bahrain sei bewusst in den Hintergrund geschoben worden, weil es dort westliche Präsenzen und Interessen gibt.
Nach Durchsicht des SPIEGEL, der SZ, der FTD und der Stuttgarter Zeitungen muss ich sagen, dass diese Behauptung ohne jede Grundlage ist. In den Print-Medien stand zu 50 bis 70% Bahrain im Vordergrund, der SPIEGEL leitete sogar seinen Auslands-Teil damit ein (!). Abgesehen davon widmen z. B. arabische, russische oder iranische Medien, etwa al-Dschasira, RIA oder auch PressTV, ca. 50 bis 60% ihrer Schlagzeilen Libyen. Bahrain taucht nur am Rande auf, obwohl man eigentlich annehmen müsste, dass es genau umgekehrt ist.
Diese ganze leidige Behauptung ist insofern wider besseren Wissens getätigt worden. Aber wie jedes Gerücht zieht die Sache bei den weniger Informierten oder Leichtgläubigen sehr leicht wieder wie ein Rattenschwanz Nachfolgegerüchte nach sich. Das war leider schon immer so. Insofern sollten sich die oder der, von denen/wem es in die Welt gesetzt wurde, mal überlegen, was sie wieder verursachen, bevor sie die nächste Unwahrheit postulieren.
Sorry, wenn ich hier ein so "schönes" Verschwörungsbild negieren muss. :roll:
Schneemann.