09.01.2011, 21:28
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/sudan212.html">http://www.tagesschau.de/ausland/sudan212.html</a><!-- m -->
Zitat:Abstimmung über Abspaltung des Südens<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/kommentar/referendumsudan100.html">http://www.tagesschau.de/kommentar/refe ... an100.html</a><!-- m -->
Vorfreude auf einen neuen Sudan
Erst in sieben Tagen wird das Referendum über die Teilung des Sudan beendet sein, doch das Ergebnis scheint bereits bekannt: Die Beobachter gehen davon aus, dass die Südsudanesen für einen eigenen Staat stimmen werden. In den Schlangen vor den Wahllokalen ist die Vorfreude groß.
...
Prognose: Für die Teilung
Ein Ergebnis der Abstimmung ist erst in einigen Wochen zu erwarten. Doch alle Beobachter gehen davon aus, dass die Mehrheit der für die Teilung stimmen wird. Denn die Zentralregierung in Khartum hat in den vergangenen fünf Jahren die Chance verpasst, die Einheit für den Süden attraktiv zu machen.
Ein unabhängiger Südsudan allerdings steht erst ganz am Anfang eines steinigen Weges: Er verfügt zwar über große Ölreserven, nicht aber über eine eigene Pipeline oder einen Hafen für die Verschiffung des Rohstoffes. Fast alle Waren werden importiert, Schulen und Krankenhäuser fehlen ebenso wie Straßen und öffentliche Verkehrsmittel. Nur eines scheint es heute im Überfluss zu geben: die feste Überzeugung, dass die Zukunft besser sein wird als die Vergangenheit.
Stand: 09.01.2011 17:44 Uhr
Zitat:Unabhängigkeitsreferendumdem ist eigentlich nicht viel hinzu zu fügen ...
Mit dem Referendum ist noch kein Problem gelöst
Von Esther Saoub, ARD-Hörfunkstudio Kairo
"Dies ist die Geburt eines neuen Staates in Afrika" hat eine der Wählerinnen im südsudanesischen Juba auf ein Schild geschrieben.
...
Stand: 09.01.2011 16:42 Uhr