08.01.2011, 18:10
Shahab3 schrieb:Ein Töten Sadrs würde die von ihm angeführte Bewegung doch nicht zerschlagen. Im Gegenteil, ein Mord an ihm mit einer Hellfire, gar in Najaf oder Kerbala, würde historische/religiöse Assoziationen wecken... :roll:
Ein breit angelegter Aufstand gegen amerikanische Truppen mit hunderten Toten wäre als Reaktion vorprogrammiert. Zu erwarten wäre sogar eine Sympathiewelle bis weit in die regierenden Kreise in Bagdad hinein. Du hättest im Effekt höchstwahrscheinlich genau das Chaos, was Du verhindern möchtest.
Nein, es wär ein anderes Chaos. Anstatt sich gegenseitig wegzusprengen würde man so den Hass gegen die Amis lenken, die dadurch wiederrum nen Grund haben im Irak zu bleiben und weiter terroristisches Gesindel zu jagen. Die Regierungskreise die ihre Sympathie dann offen bekunden können ebenfalls durch hoffentlich loyalere Marionetten ausgetausch werden.
Zitat:Was verstehst Du denn unter einer demokratisch legitimierten Notlösung? Die Anführungzeichen markieren ein (mir leider unbekanntes) Zitat?
Wohl das gleiche was du als demokratisch legitimierte Selbstverwaltung verstehes. Eine übereilig zusammengeschusterte Regierung die im Abzugsfall die Kontrolle übernimmt und möglichst US Pro eingestellt ist.
Zitat:Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.
Mag man wohl intepretiern wie man will.
Zitat:Äh, was?
Sadr hat nach Konflikten und Verhandlungen mit der irakischen Regierung die Mahdi Armee weitestgehend entwaffnen lassen. Erhalten blieb ihm lediglich ein Elitekader, den er laut Vereinbarung ebenfalls abzuschaffen hat, wenn die USA abgezogen sind.
Die Bauersoldaten bzw die einfachen Soldaten entlassen um ein Elitekader zubehalten der wahrscheinlich eh das gefährlichste darstellte? Gar keine Anhänger und 20 Jahre Knast hätten genau so wirksam sein können.
Zitat:Die USA selbst haben übrigens sunnitische Stämme/Clans und Kurden bewaffnet und damit die Gewalt der irakischen Armee und Polizei unterhöhlt. Deine Hellfires könnten demnach lieber midcourse eine 180 Wendung machen, um die irakische Einheit durch das Töten von Quertreibern zu wahren.
Den größten Fehler der dort je begangen wurde. Anstatt alle Stämme und Clans einfach zu übergehen und am Ende untereinander auszuspielen damit sie sich dank ihrere egoistischen und Machtgeilen Einstellung gegenseitig zerfleischen hatte man sie mit ins Boot geholt, bewaffnet und zahlt ihnen sogar Schutzgelder. (wenn auch mehr in AFG). Einfacher kann man sich ja nicht seine Feinde züchten.
Aber wegen Leute die in diesen Stämmen auch nur normale Menschen sehen die ein Teil vom Kuchen wollten hatte man möglichst auf Waffengewalt verzichtet und sie somit noch gestärkt um hoffentlich ein weng mehr Luft zum Atem zu haben..