17.01.2004, 21:36
Zitat:pascha posteteNa das habe ich nicht gesagt pascha. Für eine so grosse Armee sind die finanziellen Mittel aber dennoch mehr als dürftig und das wirst, glaube ich, auch Du einsehen. Das was ich gesagt habe war schlicht und einfach das man nicht genug Geld hat um an allen Fronten gleich gut umzustrukturieren und zu modernisieren. In jüngster Zeit erlebt man ja mehr als ein Beispiel bei Ländern die eine wesentlich gefestigtere Industrie haben, weniger Defizit und eine modernere Infrastruktur sowohl zivil als auch militärisch das man trotzdem reichlich Probleme haben kann. Der Grossteil der Produktion an russ. Rüstungsgütern wird ja auch nicht selber im Land benutzt sondern exportiert. Die russische Rüstungsindustrie lebt alleine durch den Export weil Russland einfach nicht genug abnehmen kann. Es gibt zuviele "Kriegsschauplätze" wo wirklich was aufgearbeitet werden muss.
Darauf habe ich schon gewartet die Russen sind ja so arm die können sich sowieso nichts leisten!!!
Zitat:Die neuen russischen Sateliten waren fast alles Spionagesats.Glaubst du wirklich das die Russen nur Spionagesats in den Weltraum geschossen haben!:bonk:[/quote]Nein. Verdrehe nicht den Inhalt meiner Nachricht. 2000 sind 3 neue GLONASS Sats dazu gekommen was aber nicht den Grossteil der Satelitenstarts ausmacht. Nach GIBS sind aber mit stand 01/2004 gerade 8 von 15 GLONASS Sats funktionsbereit wo man dann wohl kaum von einem voll funktionstüchtigen System von angestrebten 24 für die globale Abdeckung mit 24/7 Bereitschaft reden kann. Mal davonabgesehen das GPS zur Zeit 27 hat wobei die Datentransferrate bei GLONASS 511 und bei GPS 1023kb ausmacht was einen weiteren Verlust von Genauigkeit bedeutet.
Bsp.: Das neue GPS soll durch neue Sats und Software eine Genauigkeit von 1m haben wo in Russland gerade mal Pläne - ohne Datum - für GLONASS-M und GLONASS-K liegen. Mal ganz von oben genannten Punkten abgesehen. Wie genau kann da GLONASS sein damit eine Rakete zur Punktzielbekämpfung nach 200km noch effektiv ist wenn diese via Sats ins Ziel gelenkt wird?
(Zu überlegen wäre vielleicht auch wie weit GLONASS in Waffensysteme und in die Ausrüstung integriert ist)
Ich will Russland jetzt wirklich nicht abwerten. Russland hat viele kluge Köpfe und innovative Ideen. Es fehlt der russ. Regierung an Geldern für Forschung, Entwicklung und für den Kauf an ausreichenden Stückzahlen an neuen Waffensystemen.