12.11.2010, 13:56
Zitat:Vorher hast du aber die Kommentare wie dumm die Regierung nur ist a. noch heute Holocaust Entschädigungen an jeden zu zahlen der ernsthaft drauf pocht und b. nicht zu überprüfen ob die Familie nicht schon Entschädigungen erhalten hat bzw generell es mit der Überprüfung nicht soo ernst nimmt wie sie es sollte.Wo habe ich dies "was" gesagt? Der Satz leuchtet mir nicht ein.
Zitat:Aber kann ich sogar zum Teil verstehen, wenn ich erfahre das sich z.b. jetzt ne Gruppe junge Leute in Tel Aviv/Jersalem/sons wo trifft und beschließt, weil man Kohle brauch, nochma die Nazikeule zu schwingen dann werd ich auch sauer. Es wurde zich mal entschuldigt und gezahlt.Naja, so läuft die Sache auch nicht. Viele Forderungen westlicherseits wurden schon in den 50ern begründet. Zudem konnten viele Entschädigungen auch erst nach Ende des Kalten Krieges und dem Zusammenbruch des Ostblocks überhaupt mal in Angriff genommen werden, besonders was osteuropäische Holocaust-Opfer oder auch z. B. ehemalige Zwangsarbeiter dort angeht. Und die sogenannte Nazikeule wird auch oft mehr erwähnt oder hineingedeutet in etwas als richtig "genutzt". Da schwimmt auch oft antijüdische Stimmungsmache mit...
Zitat:Krieg ich den Entschädigungsgeld für die teilweise sinnlosen Bombenteppichen on Mass auf Städte des Ruhrgebiets der Engländer/Amis die mich unschuldige(zivile) Verwandte gekostet haben? Ich weiß für viele Leute ist das ein Apfel/Birnenvergleich aufgrund der Toten sowie Art und Weise der Grausamigkeit.Der Vgl. ist a) sehr riskant, da er auch von Rechtsradikalen gerne zur Reinwaschung und Geschichtsumdeutung gebraucht wird (s. die NPD-Formulierung vom "Bomben-Holocaust in Dresden") und b) auch unsinnig. Die Bombardierung deutscher Städte hat ihre Ursache vor allem auch in den zuvor stattgefundenen rücksichtslosen deutschen Angriffen auf Städte und schlicht auch darin, dass Deutschland den Krieg begonnen hat. Die rund 5,5 - 5,7 Mio. Juden, die in Massenvernichtungslagern ermordet wurden, haben nie einen Krieg gegen irgendwen geführt, geschweige denn begonnen.
Zu einer möglichen weiteren Diskussion darüber schlage ich, wenn erwünscht, aber eine Auslagerung des Themas in den "Zweiten Weltkrieg"-Forumsteil vor, da dies hier der USA-Thread ist.
Schneemann.