07.01.2004, 03:23
Zitat:Erich posteteDoch du traeumst von sowas wie internationales recht -Realitaet sieht anders aus - und das ist auch gut so.
das hat nix mit Träumerei zu tun sondern mit Rechtsverständnis:
Zitat:Recht muss für alle gelten, auch und gerade für den Stärkeren, sonst wird Recht zur Willkür - genauso wie im zwischenmenschlichen Bereich auch im Internationalen Gefüge der Staaten zueinander.So laeuft die Welt nicht ab - wenn kuemmerts schon das Tibet besetzt ist - genauso war die Annektion der baltischen Staaten durch die Udssr voelkerrechtswidrig. Und weiter ? UN hat andauernd verschiedene Massstaebe - kommt drauf an wer sich die meisten Stimmen durch taktieren sichern kann und wer die meiste Macht hat. Wie oft kommen Staaten wie China und Russland drum herum wenns dazu kommt Menschenrechtsverletzungen zu verurteilen.
China krallt sich im suedchinesischen Meer reihenweise Inseln ansich. Und?
Sowas wie UN oder Internationaler Gerichtshof kannst in ner Pfeife rauchen
Zitat:Die USA und England haben Rechtsgeschichte gemacht - und die beiden "DoppelBs" (Blair und Bush) sollten sich an die eigenen Vorgaben nicht nur der Moral und Ethik sondern sogar des seinerzeit selbst gesetzten Rechts erinnern - wenn sie nicht wollen, dass die seinerzeitige Rechtsgeschichte zur reinen "Siegerjustiz" abgewürdigt wird.Na haettest bestimmt auch Winston Churchill und Theodore Roosvelt angeklagt
Die Anklage müsste nach diesen (von den Alliierten selbst gesetzten) Normen wie folgt aussehen:
Wer doch fair gewesendie 2 auf der Anklagebank neben Heß, Göring und all den anderen :evil:
die Amis haben ja deustchen Spionen/saboteuren auch vor Militaertribunalen den Prozess gemacht udn dann hingerichtet - nix genfer Konvention
Zitat:AnklagepunkteHmm also ich seh keinen 3. Weltkrieg
1.
Verschwörung gegen den Weltfrieden:
Zitat:2.Zu Afghanistan - tjo das Beherbergen von Terrorlagern und Terroristen ist natuerlich OK - und Un Resolution 1368 ist der Freischein fuer Afghanistan.
Planung, Entfesselung und Durchführung eines Angriffskrieges (Verbrechen gegen den Frieden):
Besetzung Afghanistans und des Irak unter
Bruch oder Verletzung internationaler Verträge in x Fällen (z.B. UN-Konvention, Haager Konvention ...)
Irak: Die letzte UN Resolution kann man als Freischein interpretieren- auch hat der Irak mehrmals die Waffenstillstandsverletzungen von 1991 gebrochen - ergo herrschte wieder Kriegszustand, welche rja durch vorherige Un Resolutionen gedeckt war.
Zitat:3.Also ich hab so mitbekommen das die vor Militaertribunalen gestellt werden sollen- und in Guantanamo wurde noch niemand hingerichtet
Verbrechen und Verstöße gegen das Kriegsrecht:
Mord und Misshandlung an Kriegsgefangenen (in Guantanamo-Bay wird ohne Verteidigungsmöglichkeit mit Todesstrafen gerechnet)
Auch gibt es in Gitmo keine Kriegsgefangenen...
Zitat:Plünderung öffentlichen und privaten Eigentums (Irak),Das ist mir neu - man koennte aber auch wiederaufbau des Iraks als einen Punkt da ansetzen. :p
Zitat:Verwüstung und Zerstörung von Städten und Dörfern ohne militärische Notwendigkeit,Jo Leute die aus Arabien in Afghanistan aufgegriffen worden sidn mit Waffen sind alle Unschuldig. Gewiss wurden auch Unschuldige fälschlicherweise gefangengenommen und etliche wurden auch wieder freigelassen - darunter aber auch sogar solche die schuldig sind und jetzt weiter in Afghanistan gegen die Amis kaempfen.
Verbrechen an der Bevölkerung in den besetzten Gebieten (z.B.Entführung von Unbeteiligten nach Guantanamo-Bay),
4.
Verbrechen gegen die Menschlichkeit: Erweiterung des Anklagepunktes 3; " "Unmenschliche Behandlung der Zivilbevölkerung während des Krieges"
Und ich wuerd mal sagen das die Alliierten sich wirklich Muehe gaben da Kollateralschaeden zu vermeiden.
Auch laesst sich so ne Anklage auf jeden Konflikt ausstellen - Kosovokrieg, NATO-Luftangrifffe zum Schutz der UN-Sicherheitszonen in Bosnien, etc.
Das Bush und Blair vor ein Gericht kommen ist wirklich linkes Wunschdenken. Selbst Belgien hat sein umstrittenes diesbezuegliche Gesetz wieder geaendert.
Zitat:die Brüder habens bei mir versch.... bis in die Steinzeit und nicht mehr zurückBei mir ist genau das Gegenteil eingetroffen

Und bezueglich Blair war ich ja anfangs aeusserst skeptisch.
Zitat:Thomas Wach posteteGottseidank - 2/3 der UN Staaten werden von Despoten/Diktatoren oder gar Verrueckten beherrscht.
Aber leider gibt es auf internationaler Ebene nichts vergleichbares
Hab die berechtigte Hoffnung das die UN dem Völkerbund folgen wird auf den Muellplatz der Geschichte.
