04.10.2009, 20:53
Ingenieur schrieb:Die Russen waren bei der Unabhängigkeit der Balkanstaaten vom Osmanischen Reich hilfreich. Danach hatten sie einfach Pech mit Revolutionen und Regierungen.
@Ingenieur, stimmt , bestreite ich auch nicht, sicherlich eine gute Tat, aber wie du selbst sagtest danach ging alles schief.
@All, Aber nur um etwas klarzustellen:Mir geht es nicht darum jetzt den Russen als Menschen zu dämonisieren, aber auch mal klar Leuten wie Kosmos aufzuzeigen, das dass was Unrecht war nicht weniger Unrecht ist nur weil es Russland beganngen hat ! Kurz gesagt ich erkenne als Amerikaner an, dass wir nicht Engel sind die überall nur Gutes taten und für das gute Kämpfen, unser Land hat Großmachtpolitik betrieben und nicht alles war gut aber unternstrich haben wir sehr viel Gutes getan auf was man stolz sein darf.
Leute wie Kosmos meinen nun aber plötzlich alles hinweg zu wischen und uns als eine Art zweite UdSSR darzustellen, damit ihr Weltbild von guten Russen ja nicht in Schwanken kommt. Man könnte manchmal fast meinen das wir (USA) Europäische Länder mit Panzern überrollen und Schreckensregime überall installierten und nicht die UDSSR ! Gegen diese in meinen Augen unrechte Verfälschung, Leugnung und Verklärung der Realität, alles damit man ja nicht so dasteht wie man eben nach Sachlage nun dasteht, habe ich was, ja es macht mich wirklich wütend.
Ich habe z.b einen Rumänischen Mieter der das selbige empfindet und für viele Leute die ich in Ehemaligen Ostblock kennenlernte sind Kosmos Worte sicherlich blanker Hohn und es geht mir nah, obgleich ich selbst nicht betroffen war, von dem was in Osten geschah. Aber ich habe wenigstens nie weggeschaut oder das was geschah, mir zu recht gebogen damit es ja Politisch Korrekt erschien und damit es zur Lieber Rot als Tot Mentalität passte.