(Luft) Lockheed Martin F-22
revan schrieb:Du erinnerst dich sicherlich noch an der F4 über Vietnam, man hatte vergessen eine Bordkanone einzubauen da die Kämpfe ja per Rakete entschieden werden. Was geschah es kam überwiegend zu klassischen Dogfights weil sich die Raketen als unzulänglich erwiesen und die F4 überlebte nur mit knapper Not weil die Mig17 und Mig21 Piloten schlecht ausgebildete Vietnamesen waren.
Meine Güte, das kann man doch nicht mehr vergleichen. Dort hatte man ja nicht mal IFF. Also bitte, da musste man mit der Sparrow noch auf Sichtdistanz verschiessen, die ganze Technik ist meilenweit fortgeschritten.

Zitat:Nun es kann gut sein das sich die AIM120C7 und AIM120D als nicht ECM resistent erwiesen und die Fier Stück die die F35 tragen kann bei Luft-Luft Modus sich als wirkungslos erweisen. Kommt es dazu hat die F35 keine AIM9X zum Nahkampf zu Verfügung da diese nur extern mitgeführt werden können einen Dogfight mit der Su35 kann sie nicht gewinnen dafür fehlt ihr die Wendigkeit.
Woher weisst du das?
Ich find die Cobra-Manöver auch beeindruckend und defensiv im Dogfight hat das sicher seine Berechtigung. Aber sonst ist der Vogel verdammt gross und aus meiner Sicht doch in vielen Manövern auch etwas träge. Die grosse Masse muss eben auch bewegt werden ... um deine Beispiel mit der F-4 vs MIG17 und 21 zu zitieren. Wink Es zählt nicht nur einmal zugegebenermassen spektakulär auf die Bremse zu treten. Es zeigt sich immer wieder, dass kleinere, günstige Flugzeug im Dogfight hochgelobte Abfangjäger-Ikonen auskurven können. Ich seh da nicht den ultimativen Vorteil der Su35.

Von LM und der USAF wird versichert, dass die F-35 Wenderaten von der F-16 aufweisen wird, was ja nicht sooo schlecht ist. Seh auch nicht den grossen Nachteil bezüglich Schub-/Gewichtsverhältnis ... solang man es fair rechnet. Viele Berechnungen basieren ja auf der halben Tankfüllung plus typischer Luftkampfbewaffnung. Halbe Tankfüllung ist realtiv zum Startgewicht bei einem Stealthflugzeug erheblich mehr, da alles intern mitgeführt wird (Tankkapazität relativ zum Trockenschub grösser).

Alle Rakten der F-35 können meines Wissens ohne Ausrichtung auf Ziele verschossen werden (auch 180 Grad zur Nasenausrichtung), sicher ein grosser Vorteil diesbezüglich.

Zitat:Entkommen kann die F35 auch nicht dafür ist sie zu langsam auch kann die Su35 sich schlicht mit Raketen Eindecken und das bei schlechteren ECM seitens der F35.
Mmmh, zuerst müsste die Su35 etwas entdecken bevor sie eindecken kann. Dort ist doch der Haken.

Zitat:Die F35 kann nämlich kein ECM Köder schleppen wie die F15 oder F16 es können noch hat sie das Radar der F22 noch ihre Stealth Fähigkeiten.
Hier vielleicht noch einen interessanten Link der F-22 und F-35 bezüglich ECM vergleicht.
http://www.aviationtoday.com/av/categori...y/845.html

Zitat:Einen Luftkampf entscheidet meisten die bessere Maschine und das ist die F22 die F35 ist Luft Kampf technisch der Su35 nicht gewachsen, dass wenig stealth kann nicht alle Defizite aufwiegen. Einfach zu behaupten die bessere Maschine verliert, weil sie nicht den Namen F35 trägt und nicht so teuer obgleich sie an sich fast genau so teuer wie eine F22 ist, ist absurd.

Das hab ich nie behauptet. Aber du denkst dass heute vor allem die physischen Leistungsparameter entscheiden. Da liegst du ganz bestimmt falsch.

Zitat:Die F35 ist zu langsam (Mach 1,6)
Du weisst aber auch wieviel sich ein Kampfflugzeug im Bereich von Mach2 bewegt. 0,000001% mehr sicher nicht, weil das nur in sehr grossen Höhen überhaupt zu erreichen ist. Das hat in der Praxis keine Bedeutung.

Nachrichten in diesem Thema
Lockheed Martin F-22 - von ObiBiber - 22.03.2004, 11:37
F-22/F-35 Hybrid - von Nicht_Peter - 21.10.2022, 23:25
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 21.10.2022, 23:56
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 10:39
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 13:25
RE: F-22 - von Broensen - 22.10.2022, 13:26
RE: F-22 - von Nicht_Peter - 22.10.2022, 18:28
RE: F-22 - von Nightwatch - 22.10.2022, 19:45
RE: F-22 - von Quintus Fabius - 22.10.2022, 22:42
RE: F-22/F-35 Hybrid - von Helios - 23.10.2022, 13:37

Gehe zu: