23.03.2009, 21:06
Gibts denn irgend nen neuen Stand? Ich hab bisschen den Anschluss verloren und weiß nicht wie die aktuelle Lage bei der F-22-Beschaffung ist.
@ Phantom: Stimme deinen Kosten-Nutzen-Überlegungen zu. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die du, wie ich finde, zu wenig gewichtet hast:
In einer zunehmend multipolaren Welt (Sorry, Geopolitik!) wird es auf mittlere Sicht auch wieder symmetrische Gegner geben. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass neue russische Flugzeuge in neuen Varianten auch mit entsprechender Elektronik daherkommen. Dass es bisher de facto nur Verluste gab, liegt denke ich daran, dass die verwendenden Länder nicht die neuesten versionen hatten, keine tollen Piloten, und allgemein das bei weitem schlechtere Luftraum-Überwachungsnetzwerk. Das kann sich ändern.
Natürlich geht nicht die Welt unter, wenn weniger F-22 gekauft werden. Aber selbst wenn für 90% der missionen ein billigeres Flugzeug ausreicht, oder sogar besser ist, können die restlichen 10 manchmal entscheidend sein. Wo die optimale Anzahl mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis liegt, traue ich mich aber nicht zu sagen.
Ceterum censeo: Wenn sie dieses dumme Exportverbot-Gesetz ändern würden, würde sich der Bau vielleicht doch wirtschaftlich rechnen.
@ Phantom: Stimme deinen Kosten-Nutzen-Überlegungen zu. Dennoch gibt es ein paar Punkte, die du, wie ich finde, zu wenig gewichtet hast:
In einer zunehmend multipolaren Welt (Sorry, Geopolitik!) wird es auf mittlere Sicht auch wieder symmetrische Gegner geben. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass neue russische Flugzeuge in neuen Varianten auch mit entsprechender Elektronik daherkommen. Dass es bisher de facto nur Verluste gab, liegt denke ich daran, dass die verwendenden Länder nicht die neuesten versionen hatten, keine tollen Piloten, und allgemein das bei weitem schlechtere Luftraum-Überwachungsnetzwerk. Das kann sich ändern.
Natürlich geht nicht die Welt unter, wenn weniger F-22 gekauft werden. Aber selbst wenn für 90% der missionen ein billigeres Flugzeug ausreicht, oder sogar besser ist, können die restlichen 10 manchmal entscheidend sein. Wo die optimale Anzahl mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis liegt, traue ich mich aber nicht zu sagen.
Ceterum censeo: Wenn sie dieses dumme Exportverbot-Gesetz ändern würden, würde sich der Bau vielleicht doch wirtschaftlich rechnen.