Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Georgien
@Quintus Fabius

Der schnelle georgische Zusammenbruch ist mir auch ein Rätsel. Kräftemässig waren die Gegner halbwegs ausgeglichen. Georgien hatte wohl leichte Vorteile in der Modernität des Kriegsgerätes und dem Taktischen- und Kommunikationsfähigkeiten und Russland, nach Verlusten, die totale Luftherrschaft. Russlands Einheiten werden wohl auch noch Kampferfahrung in Tschetschenien vorweisen können. Negativ waren wohl die Mängel in der Ausrüstung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20080822/116218638.html">http://de.rian.ru/safety/20080822/116218638.html</a><!-- m -->

Zitat:Die Armee kämpfte nach alter Manier, was heißt, dass das Kommando in den Bergen abermals motorisierte Schützen- und Panzereinheiten einsetzte. Die Gebirgjägereinheiten, die eigentlich bereits vor vier Jahren im Nordkaukasus aufgestellt worden waren, haben sich überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Last but not least: Die russische Flugabwehr konnte kein einziges georgisches Flugzeug und keinen georgischen Hubschrauber abschießen. Nach Ansicht von Beobachtern beweist das die Unterentwicklung der russischen Kampfmittel und die mangelhafte Ausbildung der Piloten.

Eine Erklärung wäre wie du sagst der Zusammenbruch der Kampfmoral. Vielleicht waren nicht alle Einheiten der Georgier über den Überfall informiert und haben nicht mit einem eingreifen Russlands gerechnet.
Man könnte spekulieren, dass die georgische Führung nur die Eliteeinheiten die Zschinwali eingenommen haben vollständig informiert hat und der Rest dachte es würde nur ein Manöver angehalten.
Natürlich waren diese Einheiten dann Überrascht auf einmal gegen die Russische Armee zu kämpfen und nicht gegen ein paar Milizen.

Dies ist natürlich eine reine Spekulation von mir. Eine gute Analyse würde ich auch gerne mal irgendwo lesen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: