Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Georgien
@Kosmos
Zitat: die "Hunderte modernste russische Panzer" kannst du natürlich nachweisen...

Georgische Panzer waren eigentlich nicht vor all zu langen Zeit in Ukraine modernisierte T-72 Ausführungen. Bei den Russen sieht man dagegen ältere T-72 Ausführungen und sogar T-62.
Und Georgien hatte praktisch alle schweren Waffen einer normalen Armee schwere Haubitzen, Mehrfachraketenwerfer, Mörser, Kampfpanzer, Schützenpanzer, Kampfflugzeuge usw. In Kommunikationsmitteln sollen sie sogar besser ausgerüstet gewesen sein als russische Streitkräfte.
Neue amerikanische und israelische Technik halt.
Totale nummerische Überlegenheit hatten sie in den ersten beiden Tagen als denen praktisch nur ossettische Streitkräfte mit ihren wenigen schweren Waffen und wenige Hundert mittelmäßig bewaffnete russische Soldaten des Friedenskontingents gegenüber standen.
Auch danach keineswegs "Hunderte" russische Panzer.
Einzelheiten über die Ausrüstung der Georgier (ca. 225 T-72 und ca. 40 mod. T-55) hatte ich schon einige Seiten vorher aufgelistet, bliebt allerdings die Frage, ob diese Zahlen so stimmen (Wikipedia) und wie viel von dem Zeug tatsächlich einsatzbereit war. Des weiteren, das wurde auch schon auf den vorhergegangenen Seiten erörtert, dürfte sich die russische Stärke bei 150 bis 200 Kampfpanzern und etwa 200 Schützenpanzern bewegt haben. Ein klarer Vorteil der Russen dürfte hingegen die Luftüberlegenheit gewesen sein...
Zitat:Ist halt die Kampfmoral, da haben wir auf einer Seite serbische Armee die sich 2,5 Monate!!! lang trotz gegnerischer Luftschläge immer noch sich gegen albanische Freischärler behaupten konnte.
(und das war geballte Luftstreitmacht der NATO...)
Oder auch Hisbolah jüngst.
Wobei die NATO nicht nur Armeeeinheiten angegriffen hat, sondern hauptsächlich Präzisions-Angriffe gegen strategische Einrichtungen im Hinterland geflogen hat (wirtschaftliche Objekte). Erst in der Endphase des Konflikts 1999, als u. a. B-52 Flächenangriffe und A-10 gezielte Attacken gegen Grenztruppen und Truppenansammlungen geflogen haben, schnellten die Verluste an Soldaten und Material nach oben. Und es kam dann auch schnell zu einem Waffenstillstand.

@G36

Wurde auch schon übrigens auf früheren Seiten des Threads erwähnt. Über die Schlagkraft oder Lieferproblemen zu streiten macht aber wenig Sinn.

Abkühlung der Beziehungen?
Zitat: Verhältnis zu Russland

Georgien-Krieg ist "Zäsur"

Die Bundesregierung hält angesichts der Kaukasus-Krise das Verhältnis Deutschlands und der EU zu Russland für erheblich belastet. "Wir können davon ausgehen, dass dieser Krieg im Kaukasus schon eine Veränderung, eine Zäsur bedeutet und dass man in der Zukunft sehr genau gucken wird, wie die Zusammenarbeit aussehen soll", sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg. Eine Zusammenarbeit müsse auf gemeinsam getragenen Werten und Zielvorstellungen gründen. "Die Anwendung militärischer Gewalt und der Einmarsch in souveräne Staaten gehören sicherlich nicht zu diesem Wertefundament", sagte Steg.
Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/1010277.html?180820081400">http://www.n-tv.de/1010277.html?180820081400</a><!-- m -->

Schneemann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: