17.08.2008, 10:23
Zitat:Punkt 5 Satz 2 der Vereinbarung gesteht tatsächlich den russischen "Friedenstruppen vorläufig zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen" zu und spricht als Vorbedingung für deren Ende von "internationalen Mechanismen". Das können nur zusätzliche internationae Sicherungskräfte in der Pufferzone sein.
International wären z.B. Sicherungskräfte aus der EU, der Ukraine und der Türkei. Gerade die EU und die Türkei haben auch selbst großes Interesse daran, dass Kerngeorgien ohne russische Truppen dasteht.
Wir sollten uns also auf entsprechende Truppenentsendungen vorbereiten. Ich denke (und das hab ich schon mal gesagt) vor allem starke Aufklärungseinheiten (etwa durch unbemannte Drohnen) und hochmobile Reaktionskräfte wären gefordert, um bei Scharmützeln von Milizen, Plünderern, Scharfschützen und anderen Provokateuren schnellstens eingreifen zu können.
Ansonsten ist der Punkt durchaus interpretierbar. Für die Lesart von Sarkozy finde ich im Dokument selbst nur den Hinweis auf die Friedenstruppen.
Dass den Russen ein gewisses Interesse am Schutz vor erneuten Angriffen aus Georgien zugestanden werden kann, erscheint mir nachvollziehbar.
eben, die Russen halten sich an die Vereinbarungen.
Die offiziellen Stellen in USA und so mancher Kommentator ignoriert in offiziellen Darstellung dies absichtlich. Propagandaschlacht.
Ich denke es wird in etwa passieren was in etwa der offiziellen russischen Darstellung entspricht:
1. georgische Truppen wurden aus SO gejagt und können enthnische Säuberungen nicht fortsetzen.
2. russische Streitkräfte ziehen sich aus Kerngeorgien zurück bis auf kleine Sicherheitszone um SO herum wo ihre Beobachter verbleiben.
Wahrscheinlich kommt Friedensmission aus EU dazu.
3. keiner wird uns "unser" Öl wegnehmen.
Unter Strich bleibt die Situation wie vor dem Krieg, einzig georgische Armee bleibt für einige Zeit schwer angeschlagen und unfähig wieder einen "Blitzkrieg" zu versuchen.
Zitat:Zum Thema Gas -Öl passend.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.focus.de/politik/ausland/kaukasus/georgien-europa-ist-als-naechstes-dran_aid_325211.html">http://www.focus.de/politik/ausland/kau ... 25211.html</a><!-- m -->
ja ja, zum Thema Gas -Öl passend ist georgische Propaganda.