16.08.2008, 15:33
Zitat:Kosmos das Öl fliest aber nicht und wenn Russland bleibt haben sie uns noch mehr in der Hand das ist der Punkt. Wir zahlen ja für das Öl und Russland braucht "noch" die Divisen zugleich ist das Öl für Russland auch die stärkste Strategische Waffe die sie haben stärker als ihre Topol M und die SS18 denn mit dem Öl kann man denn Westen erpressen und kontrollieren Deutschland ist dafür das beste Beispiel. Der ganze sogenannte Europäische Weg ist nur ein Ausdruck der Folge das Russland Europa in der Hand hat, man ist durch das Öl beeinflussbar geworden. Dank BTC war es nicht so schlimm sollte Georgien aber Russophil werden, so wär auch dieser Weg an Russland vorbei versperrt. Zu Information BTC ist die einzige Pipeline nach Europa die nicht von Moskau kontrolliert wird und das Öl geht nach Europa und nicht in denn USA es ist also sogar unser Öl.
das ist die beste Partnerschaft wenn beide Parteien aufeinander angewiesen und von einander abhängig sind.
Und wie genau erpresst Russland den Westen und speziell Deutschland, was genau?
Ich habe den Eindruck das du gegenüber Russland genau den Gedankengut verfolgst den du selbst den Russen vorwirfst.
Und wie wichtig ist BTC für Versorgung Europas wirklich?
Wenn es dir um geregelte Versorgung mit Rohstoffen geht so schlägst du fürs Erreichen dieses Ziels einen ziemlich eigenartigen Weg vor, den Hauptlieferanten sich zum Feind zu machen.

Das ist einfach unlogisch was du schreibst.
Zitat:Hier machst du ein Fatalen Fehle, ersten die Georgier sind längst nicht so nationalistisch wie die Russen zweitens Georgien will in erster Linie in die Zivilisierte Welt Ossetien war ihnen dabei an sich ziemlich egal biss man in Bukarest die Lösung dieses Konfliktes zu Bedingung machen musste. Natürlich hätte Georgien gerne das Land zurück ist ja ein kleines Land nicht vergessen und nicht Russland das nicht mal die Kurrilen abträten will soviel zu russischen Gier. Georgiens wahrer Grund für die Invasion war der Versuch diesen Konflikt zu lösen um in die NATO einträten zu können da wir es ja zu Bedingung gemacht haben.
wüsste gern woher du das weißt, mit nationalistisch.
Und hier ist wieder komische Logik, in Bukarest hat man die territoriale Probleme in Georgien vor allem angesprochen weil Russland involviert war/ist, den Befürwortern der französischen und deutschen Position geht es immer darum mit Russland gute Beziehungen aufrechtzuerhalten.
Da ist es ein eigenartiger Weg die Franzosen und Deutschen dadurch zu überzeugen das man diesen Konflikt mit Russland aufs höchst mögliche Stufe eskalieren lässt. :roll:
@Yioun
es gibt noch Verteidigungskriege.
Aber es ging um die Frage warum Georgien ins NATO will und da bin ich der Meinung das es primär nicht um Verteidigung ging sondern um Rückeroberung der abtrünnigen Provinzen.