Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Georgien
bastian schrieb:Nur um die militärischen Dimensionen zu verdeutlichen. Die Russen haben anscheinend vier amerikanisch ausgebildete Brigaden schnell zerschlagen; entscheidenden Widerstand dürfte die verbliebene auch nicht leisten können.
Da sollte man aber doch noch ein wenig genauer hinschauen.
Vier - amerikanisch ausgebildete - doch recht leichte Brigaden mit veraltetem - russischem - Gerät unter Ausnutzung der Luftherrschaft.
Und das während die Elite der georgischen Streitkräfte in Irak und Afghanistan im Einsatz war.
Sicherlich hat das russische Militär swehr überzeugend agiert, unterm Strich kämpfe hier aber ein militärischer Rieße gegen einen Zwerg.

bastian schrieb:Wenn hier davon gesprochen wird, dass die Georgier Guerillamethoden hätten anwenden sollen bzw. einen solchen Krieg hätten führen wollen, dann ist dem entgegenzusetzen, dass es sich hier um einen Konflikt zweier Länder handelt, die Georgier haben eine Infrastruktur, eine Hauptstadt usw. All das macht einen Guerillakrieg doch unmöglich.
Ein Guerillakrieg wäre doch erst mgölich wenn sich die Russen in Georgien häuslich einrichten. Eine Phase des symmetrischen Kampfes hoher Inensität kann nicht sofort von einer Guerillakriegsführung abgelöst werden.

bastian schrieb:Interessant wäre zu erfahren, wie es den Russen gelungen ist, so schnell mit einer vergleichsweise geringen Übermacht an Bodentruppen vier Brigaden zu schlagen.
Mein recht subjektiver Eindruck ist, das die Georgier recht schnell die Sache als verloren angesehen und den Rückzug angetreten haben.
Die Gefechte hatten einen Rückzugs- und Absetzungcharakter, so wie ich das sehe gab es definitiv nicht eine Order a la "halten bis zum letzen Mann".
Ich sehe das dann eher so, das die Russen die Absetzbewegung der Georgier gehörlich durcheinander gebracht haben.
Letztlich wäre es interessant zu wissen wie die Situation jetzt vor Tiblisi aussieht, sprich inwieweit sich die zerschlagenen Brigaden dort neu formiert haben.


EDIT

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,572141,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 41,00.html</a><!-- m -->

Ich versuche mich gerade zu entscheiden ob ich meinen Kopf vor Lachen oder vor ekel schütteln soll.
Was für ein Krampf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: