Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Georgien
Zitat:Wieso? Wir haben im Bosnien-Konflikt keine zuvor selbstständigen, unabhängigen Staaten im eigentlichen Sinne gehabt. Georgien ist hingegen sehr wohl ein unabhängiger Staat (offiziell seit 1991, als es sich von der UdSSR loslöste). Man hatte es in Bosnien mit einem Flickenteppich – katholische Kroaten, muslimische Bosnier, orthodoxe Serben - zu tun, mit kleinen Staaten (besser: Staatsgebilden), die sich aufgrund von ethnischen und teils auch religiösen Gründen gegenseitig an die Gurgel gingen und die gerade mal einige Monate bestanden haben, ehe sie auf einander losgingen. Und es gab auch keine abtrünnigen Provinzen hier oder da, die irgendwer zu irgendwem wieder angliedern wollte. Und vor allem: Es war auch die Kriegstreiberei eines größenwahnsinnigen und hochgradig nationalistischen serbischen Präsidenten und seiner bosnisch-serbischen Handlanger, die den Krieg haben eskalieren lassen und die die Hauptschuld an den Verbrechen in diesem Konflikt tragen. Da diese Kamarilla mittlerweile entweder tot oder in Den Haag ist und die neue serbische Regierung sich nach Europa zu orientieren beginnt, ist darüber hinaus ein Hinweis auf die Serben als Garanten eines Vergleichs ziemlich irreführend.
ähm, natürlich gab es einen unabhängigen Staat, nämlich Jugoslawien.
Von diesem unabhängigen Staat lösten sich mehrere Regionen ab....

Ich stimme ja zu das Serben als Garanten eines Vergleichs nach Ereignissen des Bosnienkrieges nicht in Frage kommen, nur wie können diese Georgier als Garanten eines Vergleichs in Frage kommen JETZT nach Ereignissen der Kriege von Anfang der 90er?
Denn die Aussagen das Südossetien und Abchasien seien Teile von Georgien und deswegen stünde Georgien das Recht zu dort für Ordnung zu sorgen bedeuten genau dies.
Zitat:Nein, der Eskalationsgrad wurde nicht erreicht, weil sich die NATO eben zunächst auf eine Luftoffensive verständigt hat. Und? Ich meine, was willst du damit sagen? Wäre es besser gewesen, gleich mit Panzern einzumarschieren?
ich spreche davon das NATO die Möglichkeit hatte nicht mit Bodentruppen einzugreifen. Diese Möglichkeit war für die Russen in Südossetien nicht da weil dort bereits russische Soldaten zur Friedenssicherung stationiert UND durch georgische Streitkräfte attackiert wurden.....
Zitat:Insofern ist dein Vgl. auch hier etwas unpassend, weil einen derartigen Verhandlungsmarathon hat es so in Georgien zwischen Russen und Georgiern niemals gegeben, und auch ein Eingreifen einer egal wie zu verifizierenden russischen Friedenstruppe nach georgischen Massakern, die es so nicht gegeben hat, ist nicht über einen Vgl. zu begründen.
warte mal, wieso ist dies ein Vorwurf an die Russen?
Es waren doch die Georgier die den Weg eines "Verhandlungsmarathons" nicht weiter verfolgt haben sondern eine bewaffnete Auseinandersetzung gestartet haben.
Deswegen sage ich ja man kann NATO und Russland in Kosovokrieg und Südossetienkrieg nicht vergleichen.
In Kosovokrieg hat NATO entschieden wann weitere Verhandlungen keinen
Sinn mehr machen, NATO war der Angreifer.
in Südossetien hatte Russland keine Möglichkeit eine solche Entscheidung zu treffen, es waren nicht die Russen die diesen Krieg starteten...
Georgien hat entschieden das weitere Verhandlungen keinen Sinn machen.
Zitat:Es waren etwa zweieinhalb Monate. Aber gut, dass du das ansprichst. Nach rund 10 Wochen NATO-Bombardement zählte man in Serbien leider knapp 5.000 zivile Opfer (nach serbischen Angaben, Human Rights Watch kam nur auf 500 bis 1.500). D. h. es starben im Bombenhagel der Alliierten rund 500 Zivilisten in der Woche, wenn ich mal die serbischen Angaben nehmen darf, im Durchschnitt. Ich will damit nicht Leid gegen Leid aufrechnen, aber jetzt kommt der bissige Teil: Und die Georgier sollen nun 1.500 tote Zivilisten in 24 Stunden verursacht haben (nach russischen Angaben)? Das ist unglaubwürdig und unrealistisch! Die Georgier müssten ein in der Tat furchteinflössendes Arsenal besitzen, dass selbst B-52 und F-117 in den Schatten stellt...
NATO hat auch mit Präzisionswaffen "gearbeitet", in Gegensatz zu...
Aber natürlich es ist Krieg und natürlich übertreibt Propaganda maßlos...

Allerdings ist dies normal, oder soll ich dich erinnern was NATO alles an Zahlen und Gerüchten vor und während des Kosovokrieges aufgetischt hat? Bei Irakkriegen könnte man auch so einiges finden.

Zitat:Nein, ist es nicht. Du übersiehst etwas: Die Serben wären in diesem Falle zuvor nicht von der vermeintlichen, aber doppeldeutig agierenden (sowie die Russen) Friedenstruppe ständig mit allerlei Säbelrasseln, mit Luftzwischenfällen, Heckenschützen, Schießereien an der Grenze und sogar Panzerbewegungen provoziert worden. Im Kosovo stehen sich die NATO-Truppen nämlich eher ruhig und däumchendrehend die Beine in den Bauch.
.....
Ein insofern nicht sonderlich realistischer Vergleich.
meine Frage galt der möglichen Reaktion von NATO auf so ein Vorgehen, was denkst du also?
Was die Provakation angeht, die meisten NATO Staaten haben die Unabhängigkeit von Kosovo anerkannt, das ist dies für dich Provokation nicht genug?
Und Säbelrasseln, wieviele serbische Drohnen flogen denn die Einsätze über Kosovo? Oder wieviele serbische Spezialeinheiten haben die Grenze zu Kosovo überschritten um kosovarische Milizangehörige zu töten?
Zitat:Vor allem orientieren sich die Serben derzeit nach Europa und hätten kaum Lust und Grund, hier irgendwie Streit zu suchen.
weil die einsehen das militärische Weg nicht gegangen werden kann.
Georgien dagegen sah diesen Weg..............
Zitat:Was ist denn das für ein Vergleich? "Der andere von euch ist doch auch so schlimm, also lasst unseren Schlimmen in Ruhe?" Oder wie? Im Kosovo sind natürlich nicht nur Engel auf Erden zugegen und in Georgien sicher auch nicht, aber immerhin rennt der mehr oder minder demokratisch gewählte Präsident Georgiens, Saakaschwili, der auch kein Kind von Traurigkeit ist, wenn es um Machtansprüche geht, nicht ständig im Kampfanzug herum so wie sein in kriminelle Machenschaften verwickelter Kollege aus Süd-Ossetien (Kokoity).
ich habe die "Sauberkeit" der Führung der abtrünnigen Provinz Südossetien und abtrünnigen Provinz Kosovo verglichen.
Mit dem Ergebnis das "kriminelle Machenschaften" und Betätigung als Freischärler offenbar kein Grund ist diese Führung nicht ernst zunehmen.
Ich wollte damit auf diese Aussage von Revan hinweisen:
Zitat:Was die Georgische Aggression betrifft so sollte man auch nicht vergessen da ihr seit Jahren stetige Provokationen durch die Banditen in Ossetien und den sogenannten Friedenstruppen (Das ich nicht lache) vorausgingen. Ich sage hier bewusst Banditen da die sogenannte Führung Süd Ossetien aus nichts anderes als Banditen besteht man sehe sich nur mal deren Lebensläufe an.
in Kosovo gab es ständige Überfälle der albanischen Freischärler, und den Vorwurf "es seien alles Banditen" kann man sogar dem großen Teil jetziger kosovarischer Führung machen, der gleichen Führung der man die
Unabhängigkeit anvertraut hat.

Dieser Vorwurf die Südossetier seien Banditen ist dumpfe Übernahme der georgischen Propaganda.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: