Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
in dem Zusammenhang mal wieder ein Denkanstoß:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/regionen/Irak/5-jahre-4.html">http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden/re ... hre-4.html</a><!-- m -->
Zitat:Fünf Jahre US-Invasion: Erst Irak und dann Iran?
Von Ilja Kramnik *

Am 20. März 2003 leitete die US-Armee mit Unterstützung ihrer Verbündeten die Operation Iraqi Freedom (OIF) ein.

...
Heute, fünf Jahre später, beschreibt das Zitat des chinesisschen Militärstrategen Sunzi "Der Krieg mag den Sieg, aber keine lange Dauer" die Lage der US-Truppen im Irak am besten.

Das Geschehen im Irak muss von verschiedenen Standpunkten aus eingeschätzt werden. Vom Standpunkt der Taktik: Die USA stecken mitten in einem langwierigen Partisanenkonflikt, der bereits mehr als 4000 Soldaten der Koalition (offizielle Angaben) und laut diversen Schätzungen 1000 bis 3000 "Mitarbeiter privat-militärischer Firmen" (sprich: Söldner) das Leben gekostet hat.

....
Ein Kapitel für sich ist der finanzielle Aspekt. Nach Ansicht des Nobelpreisträgers Joseph Stiglitz, Chefökonom der Weltbank, werden sich die Gesamtausgaben der USA für diesen Krieg auf drei Billionen Dollar belaufen, ebensoviel wird die ganze übrige Welt verlieren. Man weiß jedoch: Die Ausgaben auf der einen Seite bedeuten einen Gewinn auf der anderen. Wenn der US-Staat für die Finanzierung des Irak-Kriegs Geld ausgibt, profitieren bestimmte Unternehmen davon, wie beim Ölpreisanstieg.

Das Ende des Konflikts ist vorläufig nicht abzusehen. Auf den Straßen im Irak wird ein intensiver Minenkrieg geführt. Laut aktuellen Informationen verläuft kein einziger Transportkonvoi der Koalitionstruppen ohne eine Minenexplosion. Das Verminen von Straßen hat solche Ausmaße angenommen, dass die US-Lufwaffe strategische B-1B-Bomber einsetzen, um die Minen zu sprengen.
....
und um Fragen vorzubeugen: ja, ich habe gelesen, woher die Uni Kassel diese Zeilen übernommen hat .... aber es muss nicht unbedingt falsch sein, was da geschriebe wird, nur weil die Quelle nicht gefällt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.springerlink.com/content/r30ww5uh13g82r81/">http://www.springerlink.com/content/r30ww5uh13g82r81/</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: