Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Shanghaier Kooperationsorganisation
@Erich
Die Vorteile für China und Zentralasien liegen auf der Hand. Aus Deinen Ausführungen kann man aber direkt herauslesen, dass die USA alles daran setzen müssen, um eine Aufnahme des Irans in die SCO zu verhindern. Da bahnt sich ein Konflikt zwischen den SCO-Mitgliedern und den USA an. Ich meine jetzt keinen militärischen (solange niemand im Iran einmarschiert), sondern ein politischer. Auch ist bereits die Rede von einer Einbindung Afghanistans, das nicht in der SCO ist und momentan von den USA kontrolliert wird. Das "persische Bündnis" ist mir ebenfalls schleierhaft, warum soll Afghanistan da eingebunden werden? Die Probleme fangen doch schon beim Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten an.

Daher meine ich, dass die Aufnahmebedingungen für den Iran relativ hart werden.
1) Die USA werden versuchen, wirtschaftlichen und politischen Druck auf die SCO-Mitglieder auszuüben, damit die wiederum dem Iran den Einstieg nicht zu leicht machen
2) Sollte es in Zukunft mal zum Krieg zwischen den USA und dem SCO-Mitglied Iran kommen, wären die anderen SCO-Staaten evtl. zur Unterstützung des Irans genötigt - was wohl niemand will. Daher müsste die SCO vor der Aufnahme des Irans erst mal die Situation am persischen Golf entschärfen (Vermittlung zwischen Iran, USA, Israel, sowie Druck auf das iranische Atomprogramm).
3) Das "persische Bündnis" könnte für die SCO eher destabilisierend wirken.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: