19.01.2008, 15:30
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dw-world.de/dw/function/0,,12356_cid_3077834,00.html?maca=de-aa-news-855-rdf">http://www.dw-world.de/dw/function/0,,1 ... ws-855-rdf</a><!-- m -->
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aschura2.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aschura2.html</a><!-- m -->
Zitat: 19.01.2008 | 12:00 UTC
Irak: Blutiger Auftakt des Aschura-Festes mit 66 Toten
BAGDAD: Bei Kämpfen zwischen Mitgliedern einer schiitischen Sekte und Sicherheitskräften im Süden des Irak sind fast 70 Menschen getötet worden.
...
edit:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/ausland/aschura2.html">http://www.tagesschau.de/ausland/aschura2.html</a><!-- m -->
Zitat:Sicherheitskräfte in Kerbala in Alarmbereitschaft
Angst vor Attentaten auf Millionen Pilger
25.000 Polizisten und Soldaten schützen mehr als zwei Millionen Pilger, die sich zum Aschura-Fest in der irakischen Stadt Kerbala versammelt habe. Befürchtet werden Attentate sunnitischer Extremisten auf die schiitischen Gläubigen. In Kerbala gab es jedoch heute keine Zwischenfälle - anders als gestern in Nasirija und Basra.
...
Straßenschlachten in Basra und Nasiria
Gestern war es in zwei anderen südirakischen Städten, in Basra und in Nasirija, zu schweren Kämpfen gekommen, die ebenfalls im Zusammenhang mit dem Aschura-Fest standen. Mindestens 50, wahrscheinlich sogar mehr als 70 Menschen kamen dabei ums Leben, die meisten davon bewaffnete Anhänger einer obskuren schiitischen Sekte, die den Namen "Soldaten des Himmels" trägt.
....
Soldaten stürmen Moschee
Auch in Nasirija gab es Straßenschlachten zwischen den Kult-Anhängern und der Polizei. Während sich die Lage in Basra gestern wieder beruhigte, flammten die Kämpfe in Nasirija heute Morgen zunächst wieder auf. Schließlich überrannten Soldaten eine Moschee, in der sich einige der Milizionäre verschanzten hatten.
...
Vor einem Jahr hatte es bei Nadschaf schwere Gefechte zwischen den Anhängern der Gruppe "Soldaten des Himmels" und Sicherheitskräften gegeben. Schließlich wurde es eine der größten Schlachten seit der US-Invasion 2003. Hunderte schiitische Milizionäre und ein Dutzend irakischer Soldaten kamen damals ums Leben, ein amerikanischer Kampfhubschrauber wurde abgeschossen.
Stand: 19.01.2008 12:50 Uhr