Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
Venturus schrieb:Wäre zu wünschen, aber gerade weil die Sunniten die "Verlierer" sein werden, befürchte ich, daß die immer wieder losziehen werden um die "Gewinner" zu bekämpfen.
Das will ich auch garnicht von der Hand weißen. Den Sunnis wird nicht viel anderes übrig bleiben als zu kämpfen - und unterzugehen.
Aber wie gesagt, ich erwarte eher, das sich der Konflikt va auf sunnitische Regionen beschränken wird. Kurdische und Schiitische Kerngebiete werden davon nicht betroffen sein. Da kochen diese Volksgruppen ihr eigenes Süppchen.
Die Sunnis werden zwar alles mögliche probieren, sich letztlich aber nicht gegen die Beiden durchsetzen können.
Da reicht es schon wenn man sich die Bevölkerungszahlen anschaut.
Dann gibt es halt einen nette Völkermord mit Vertreibung und allem was dazugehört. Kurden und Schiiten krallen sich das was sie haben wollen, mit dem Rest wird man nicht viel anfangen können.

Venturus schrieb:Was denn US-Abzug angeht bin ich eher pessimistisch. Bei der Frage "wann" sehe ich aktuell keine Anzeichen dafür, daß es noch zu positiven Ereignissen in naher Zukunft kommen wird.
"ob" und "wann" sind nicht so entscheidend. Das "wie" ist wesentlich interessanter. Wie wird eine Truppenreduzierung aussehen?
Ich wage es zu Bezweifeln das der nächste Präsident die Truppen komplett heimholen wird. Die Reps schon gar nicht und Hillary hat ab und an auch ihre lichten Momente. Natürlich wird man die Präsenz im Irak verringern, drei vier Brigaden könnten aber durchaus im Land verbleiben um die Situation einigermaßen unter Kontrolle halten zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Amerika den Irak zur Adoption freigibt. Nicht mit Iran, Saudi-Arabien und Türkei als Anrainer die nur warten ihre Interessen durchsetzen zu können.
Und sehen wir es mal so: Wenn die Amis aus dem Irak abziehen ist der Bürgerkrieg wirklich das geringste Problem was die Amis dann in der Region haben werden.

Im Übrigen kann ich die Spiegel-Reportage empfehlen. Die 3,50€ für das E-Paper sind es wirklich wert.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: