Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Irak
Venturus schrieb:Die Amis werden über kurz oder lang abziehen. Spätestens der nächste Präsident wird die "Irakisierung" des Konfliktes verkünden.
Das ist zwar wahrscheinlich, wenn auch noch lange nicht in trockenen Tüchern. Das "Wie" einer Truppenreduzierung schon garnicht. Bis dahin kann dann eh noch sehr viel passieren.

Venturus schrieb:Danach ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit bis auch friedliche Gebiete in den Konflikt hineingezogen werden.
Das mag auf manche Gebiete zutreffen, auf viele andere jedoch nicht.
Der Konflikt würde primär dort ausgetragen, wo die Volksgruppen ineinander übergehen.
In einer rein Schiitischen / Sunnitischen / Kurdischen Region wird es mE kaum zu größeren Ausschreitungen kommen.
Die Beispiele die du aufzählst sind schön und gut, im wesentlichen würde ich diese jedoch einfach auf Mischgebiete runterbrechen.
Ich erwarte da dann auch keinen irakischen 30 jährigen Krieg. Vielmehr werden sich im Norden wie im Süden recht schnell ruhige Zonen bilden während man sich im Zentralirak die Köpfe einschlägt. Auf deutsch, Schiiten und Kurden kriegen ihren Kram erledigt, die Sunniten sind gearscht.
Ein Landesweites Köpfeeinschlagen halte ich für unwahrscheinlich. Dazu ist der Irak zu deutlich iin die drei großen Volksgruppen gespalten, die Interessensgebiete klar abgrenzt. Der Krieg der Schiiten wird die Kurden herzlich wenig interessieren - umgekehrt gilt das gleiche. Die Interessensphären tangieren sich kaum. Entsprechend gibt es da kaum Konfliktpotential.
Die Gewalt wird sich damit wohl auf die heutigen Problemzonen konzentrieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: