Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Irak
Thomas Wach schrieb:Erich, nich übel nehmen. Aber deine Planung ist genauso idealistisch und ergo unrealistisch wie die neokonservative Vorstellung, dass die Amerikaner mit Blumen begrüßt werden und in ein oder zwei Jahren da eine blühende Demokratie entsteht.
......

Du brauchst da einfach in diesem zerfallenden Land Irak, wo alle gegen alle kämpfen, einen unabhängigen Ordner, einen Sündenbock meinetwegen. Und das muss die USA sein. ....
@Thomas

erst mal nehm ich Dir selten was übel (bisher eigentlich noch gar nix)

dann ist mein Ansatz insoweit anders, als ich einen US-Militär aufgreife mit der These
Zitat:die USA sind das Problem und nicht die Lösung
und die daraus entstandenen Überlegungen haben letztendlich nur ein Ziel:

1. einen blutigen Bürgerkrieg zu verhindern und stattdessen - wenn denn schon die Teilung des Irak aufgrund der von Dir beschriebenen Komplexität unausweichlich scheint - dies unter halbwegs ziviliserten Umständen laufen zu lassen,
2.
nicht wieder die USA stellvertretend für "den Westen" als Sündenbock zu haben (sollen sich doch andere die Finger schmutzig machen, wenn es denn unbedingt sein muss) sondern denjenigen eine Chance zu geben, die als Nachbarn ein ultimatives eigenes Interesse haben, nämlich
3.
das Ausbreiten der Radikaliserung auf andere Staaten der Region zu verhinden

zu Huntington und der These, dass eine Ordnungsmacht die Mentalität der heimischen Bevölkerung teilen muss, um nicht als Besatzungstruppe verstanden zu werden, werde ich an anderer Stelle - allgemein - noch Stellung nehmen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: