17.07.2007, 06:47
Zitat: wegen des Einflusses im Irak, den beide dadurch auch offziell verbrieft erhaltenQuark. Den Einfluss haben sie so oder so, da muss nichts „offiziell verbrieft“ sein. Kein Unterschied. Schließlich wird man den Iraner bzw. Syriern nicht einfach die Gebiete zuchanzen in denen sie für Ordnung sorgen sollen. Das Endergebnis ist so oder so das Selbe: Man zieht hinter den Kulissen die Fäden. Ohne stationierte Truppen kommt das billiger.
Zitat: der syrische Geheimdienst ist auch nicht zu verachtenBezug, Relevanz?
Zitat: den Kuchen aufteilen?Es gibt nichts weiter zu verteilen. Das ist längst passiert. Die Schiiten und damit der Iran reißen sich den Süden unter den Nagel und die Sunnis sitzen schön auf dem Trockenen. Also, warum sollte Syrien und Iran da reingehen? Auf rivalisierenden Seiten eines Krieges? Das ist schlicht vollkommener Unfug. Niemand hat was zu gewinnen. Das kostet nur und bringt jede Menge Ärger
Zitat: pr ist allesNein, ist es nicht. Deine ganze tolle PR geht den Bach runter wenn diverse Kreise der Volksmasse sonst was einimpfen. Da ist es vollkommen wurscht was das ungeliebte Regime an der Spitze verkündet. Irak is Amiland. Wer da reingeht um anstatt der Mais für Sicherheit zu sorgen macht die Drecksarbeit für den großen Satan. So sieht es aus. Und so wird es die Straße erreichen.
Zitat: dazu sind vor allem Syrien und der Iran viel zu sehr aufeinander eingespielt - und angewiesenGenau. Eben weil sie aufeinander eingespielt und angewießen sind werden sie sich hüten in einen Konflikt einzugreifen, der sie auf zwei gegensätzliche Seiten bringt. Das springt nichts bei raus. Nur Ärger. Denn auch Iran und Syrien werden die Kämpfe nicht über Nacht stoppen können. Was wollen sie machen? Sie wie Besatzungsmächte aufführen? Ganz tolle Idee. Dann haben wir bald einen ganzen Schmelztiegel an Konfliktparteinen die alle nur auf ihre eigenen Interessen bedacht sind und munter jeden anderen an die Gurgel gehen. Das ist nur noch verrückt.
Zitat: was man davon hat? Ruhe an der Nordfront ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen, und indirekten Einfluss nach dem Motto "wer zahlt schafft an" ... und die Iraner sollen sich ihr Engagement ja selbst finanzieren!„Ruhe an der Nordfront“??? Na aber klar doch. Nachdem man dazu beigetragen hat das sich die Iraner den Süden Iraks sichern soll es Ruhe an der Nordfront geben. Sicher doch. Dann geht die Scheiße erst richtig los. Denn dummerweise sind sich Sauds und Mullahs halt nicht sonderlich grün. Darum ist gerade Saudi-Arabien daran interessiert, den Konflikt im Irak am brodeln zu lassen. So kann der Iran die irakischen Schiiten eben nicht gegen ihre Nordfront einsetzen.
Deinen „indirekten Einfluss“ kannste knicken. Die Beteiligten Staaten werden das Saudische Geld dankend einstecken und weiter ihr eigenes Süppchen kochen. Und wenn der Iran eh alles selber finanzieren soll ist der Einfluss auf ihn gleich null.
Zitat: die Muslimbrüder in Ägypten gewinnen auch mit dem Terror im Irak zunehmend an Einfluss - es muss auch und gerade der ägyptischen Regierung daran gelegen sein, diesen "Sumpf" auszutrocknen - und zwar nicht nur im eigenen LandNur dumm, das es im eigenen Land erst richtig ungemütlich wird wenn man die Drecksarbeit für die Amis erledigt. Die Ägypter sind ja nicht blöd. Sie halten sich schön raus und sehen zu das sie die Lage im eigenen Land im Griff behalten.
Der Brand ist eben nicht so leicht auszutreten wie du es gerne hättest. Die Kämpfe werden nicht aufhören nur weil du x zusätzliche Arabische Konfliktparteien mit reinbringst. Das Chaos würde nur noch größer werden. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die Iraner ganz vorne Weg. Deine Allinaz für den Frieden wird sich wie Aasgeier über dem irakischen Kadaver zerstreiten. Was ein Pech aber auch.
Mal ganz praktisch – man bräuchte als allererstes eine gemeinsame Kommandoebene. Schließlich sollen deine Friedensbringer ja zusammenarbeiten, oder nicht? Wie du da Staaten an einen Tisch bringen willst die sich ebenso gut schon längst den Kopf einschlagen würden wenn der persiche Golf nicht wäre wüsste ich schon gerne.
Es ist einfach illusorisch. Niemand hat Interesse an einer Befriedung des Iraks. Niemand hat Interesse, die Drecksarbeit für die Amis zu machen. Der Kuchen ist schon längst verteilt. Die Sache läuft. Ob mit oder ohne arabische Heilsbringer.
Zitat: hat Du immer noch nicht verstanden, um was es dem Iran geht - nicht um die Bombe sondern um die Anerkennung als Regionalmacht, und das ist der iranischen Regierung ziemlich viel wert, warum also nicht die Realität anerkennen - dann entfällt auch die machtpolitische Begründung der iranischen Bombe ...Häng weiter an dieser Hoffnung fest. Wenn du glaubst die Iraner würden ihr A-Programm aufgeben um im Irak groß das zu sichern was sie eh schon haben bis du nur eines: Ein Träumer.
Nicht besser sieht es aus wenn du meinst eine US-Regierung würde den Iranern den kompletten Südirak mit ner zusätzlichen Gage zuschanzen. Das ist einfach nur noch zum Lachen.