Heute, 09:21
|
(Land) Radpanzer Boxer
|
|
Vor 11 Stunden
(Heute, 09:21)Broensen schrieb: Tut Portugal das denn im Gegenzug?Was für ein Gegenzug? Ist immer noch deren eigene Entscheidung. Und irgendwelche Drogenboote in US-Manier jagen ist eh keine Marine-Aufgabe. Aber ja, Portugal ersetzt seine Fregatten derzeit mit potentieller Erhöhung auf sechs Stück und tendiert dabei auch gleich mal zu FREMM EVO. Ist allerdings insofern problematisch als dass die Infrastruktur dort nicht dafür ausgelegt ist.
Vor 3 Stunden
(Vor 11 Stunden)kato schrieb: Was für ein Gegenzug? Ist immer noch deren eigene Entscheidung.Natürlich ist es das. Gegenzug war insofern gemeint, dass ich es einfach für fragwürdig erachten würde, in der derzeitigen globalen Sicherheitslage, die eigenen Streitkräfte insgesamt zu reduzieren, während eine Schwerpunktverlagerung vom Heer zur Marine durchaus nachvollziehbar wäre. Ich bin immer dafür, wenn sich Staaten im Bündnis auf das konzentrieren, was sie gut können und was auch ihren eignen, unmittelbaren Sicherheitsinteressen besonders gerecht wird.
Vor 3 Stunden
(Vor 3 Stunden)Broensen schrieb: Natürlich ist es das. Gegenzug war insofern gemeint, dass ich es einfach für fragwürdig erachten würde, in der derzeitigen globalen Sicherheitslage, die eigenen Streitkräfte insgesamt zu reduzieren, während eine Schwerpunktverlagerung vom Heer zur Marine durchaus nachvollziehbar wäre. Ich bin immer dafür, wenn sich Staaten im Bündnis auf das konzentrieren, was sie gut können und was auch ihren eignen, unmittelbaren Sicherheitsinteressen besonders gerecht wird.Naja, Portugal ist jetzt nicht unbedingt in einer Situation, in der es mal eben große Mengen an Heereskräften nach Polen verlegen könnte. Das ist wortwörtlich der europäische Staat, der am weitesten von dem ganzen Geschehen weg ist, entsprechend ist eine Verlagerung hin zu maritimen Fähigkeiten nachvollziehbar. Auch in Anbetracht dessen, dass Washington eventuell mal herausfindet, was die Azoren sind. Und von einer Reduzierung der Streitkräfte kann man hier nicht wirklich sprechen. Neben den 3-6x FREMM EVO läuft demnächst noch der MPSS und 2x Logistikschiffe zu, des weiteren laufen Beschaffungsvorbereitungen für 2x neue U-Boote, mehrere OPVs und 1x LPD. Hinzu kommt die Aufrüstung der Luftwaffe mit MPA und die intensivierte Beübung der portugiesischen Marineinfanterie in Litauen. Da ist kein Meckerbedarf würde ich sagen.
Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Und von einer Reduzierung der Streitkräfte kann man hier nicht wirklich sprechen. Neben den 3-6x FREMM EVO läuft demnächst noch der MPSS und 2x Logistikschiffe zu, des weiteren laufen Beschaffungsvorbereitungen für 2x neue U-Boote, mehrere OPVs und 1x LPD. Hinzu kommt die Aufrüstung der Luftwaffe mit MPA und die intensivierte Beübung der portugiesischen Marineinfanterie in Litauen.Deshalb ja meine Frage. Mit der Antwort hab' ich auch nichts zu meckern.
Vor 11 Minuten
https://defence-network.com/schwerer-waf...ahre-test/
Der schwere Waffenträger wird seit zwei Jahren getestet. Ende nicht abzusehen. Obwohl in Australien bereits im Einsatz wird er in Deutschland nicht zum Einsatz freigegeben. Stichworte sind Germanisierung und Retrofit vor der Serienproduktion. Zeitplan nicht mehr zu halten.
Vor 5 Minuten
(Vor 11 Minuten)Frank353 schrieb: https://defence-network.com/schwerer-waf...ahre-test/ Hab ich auch gelesen… Mal wieder typisch… hoffen wir dass trotzdem schon produziert wird und die Einheiten dann einfach nachgerüstet werden… |