(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(Gestern, 00:30)Bairbus schrieb: Geht's noch?
Und ich dachte, ich wäre schlecht darin, Ironie zu erkennen. Smile
Zitieren
(Gestern, 01:04)DopePopeUrban schrieb: @Bairbus
Das war ironisch gemeint, tut mir leid wenn das nicht so ersichtlich ist Smile

Denn du hast damit ja genau recht. Nationale Alleingänge kämen jetzt gerade zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, da wir eigentlich Geschlossenheit ausstrahlen müssten anstatt Zankereien. Da steht sich Europa regelmäßig selbst auf den Füßen, meines Erachtens nach weil es solchen Projekten an klarer politischer Führung mangelt.

Stattdessen redet man hier immer gerne mit der Industrie anstatt klare Vorgaben zu setzen und wundert sich dann, dass konkurrierende Firmen alles daran setzen, sich gegenseitig möglichst im Weg zu stehen. Oder eben den individuellen größtmöglichen Vorteil zu generieren. Oder beides.
—————

@Kul14
Da Verweise ich zu der Antwort an @Fox1.
Das darfst du gerne anders sehen, aber du kannst die gerne mal die Frage stellen, warum sich schon in der Ursprungsteilung von FCAS f


Dann ist ja gut... ;-)
Zitieren
https://breakingdefense.com/2025/12/fran...stays-mum/

Hier hört sich das zu Spanien etwas anders an. Nach dieser Quelle haben die Verteidigungsministerien von Frankreich und Spanien ihre Zusagen zu FCAS bekräftigt. Nur Deutschland hat sich nicht geäußert. Immer unter Vorbehalt der Internet-Quelle.

Dass sich zwei Partner öffentlich bekennen und der dritte bewusst nicht, ist aus meiner Sicht kein Zufall.
In der Regel spricht das eher für offene Klärungsbedarfe als für Einigkeit.


PS: DopePopeUrban: Willst du verstanden werden? → keine Ironie
Zitieren
(Gestern, 12:42)Frank353 schrieb: https://breakingdefense.com/2025/12/fran...stays-mum/

Hier hört sich das zu Spanien etwas anders an. Nach dieser Quelle haben die Verteidigungsministerien von Frankreich und Spanien ihre Zusagen zu FCAS bekräftigt. Nur Deutschland hat sich nicht geäußert. Immer unter Vorbehalt der Internet-Quelle.

Dass sich zwei Partner öffentlich bekennen und der dritte bewusst nicht, ist aus meiner Sicht kein Zufall.
In der Regel spricht das eher für offene Klärungsbedarfe als für Einigkeit.
Es kann auch einfach Taktik sein. Entweder weil man warten will bis die Gemüter abgekühlt sind und sich die Optionen entsprechend offen halten möchte oder weil man Dingen zugestimmt hat, für die man zuhause Ärger bekommen würde.
Zitat:But the German Ministry of Defence refused to share any details about the outcome of the meeting, telling Breaking Defense, “Please understand that the content of yesterday’s [trilateral] discussions will be treated as confidential.”
https://breakingdefense.com/2025/12/fran...stays-mum/

Würde mich wundern, wenn das Treffen zu irgendwas geführt hätte.
Zitieren
(Gestern, 12:42)Frank353 schrieb: https://breakingdefense.com/2025/12/fran...stays-mum/

Hier hört sich das zu Spanien etwas anders an. Nach dieser Quelle haben die Verteidigungsministerien von Frankreich und Spanien ihre Zusagen zu FCAS bekräftigt.

Die Quelle ist schon sehr dünn. Der Artikel bezieht sich auf diesen Twitter Post: Ministerio Defensa
Zitat:Seguimos trabajando y apostando por la autonomía estratégica europea y los grandes proyectos como el FCAS.
Reunión trilateral de España, Alemania y Francia, ayer en Berlín.
Google Übersetzung:
Wir arbeiten weiterhin an der Stärkung der strategischen Autonomie Europas und unterstützen Großprojekte wie das FCAS.
Gestern fand in Berlin ein Dreiertreffen zwischen Spanien, Deutschland und Frankreich statt.

Das ist lediglich ein Post von dem Verteidigungsminister Treffen mit einem Foto von den Dreien. Ich denke das ist mehr eine übliche Pressemitteilung anstatt Positionierung. Insbesondere da dass vor dem Treffen von Merz und Macron war.
Zitieren
Dass die französische Regierung eine Kooperation möchte, denke ich auch.

Aber das gallische Dorf sieht die Rollenverteilung nicht so wie "Rom"... ;-)
Zitieren
(Vor 8 Stunden)voyageur schrieb: Hört auf Euch an Strohhalme zu klammern, Ihr seid alleine; Als Käufer gerne gesehen, und das ist schon alles.

Eure Brechstangenpolitik "a la VdL" Hat Europa in eine Sackgasse geführt. Wird es nicht geben

Ihr müsst euren "FCAS" selber bauen, mit Airbus DS oder einer Spin Off. Mal sehen was da kommt, für den Begleitdrohnen des EF, braucht ADS ja schon amerikanische Unterstützung.

Na ja wenn Deutschland alleine ist, ist es Frankreich ja automatisch auch… ist da eigentlich was bekannt was Frankreich im Fall der Fälle tun würde? Spontan würde mit Indien als neuer Partner einfallen oder einer der anderen Nutzer der Rafale …

Das Deutschland Unterstützung für die Begleitdrohne braucht, ist schon traurig. Andererseits geht es hierbei wahrscheinlich weniger um die Kompetenz sonder eher um den Faktor Zeit. Ohne direkten Auftrag gibt es da keine Entwicklung. Die Regierung hat halt nie was in der Richtung beauftragt… warum ADS das nicht selbst macht weiß ich nicht, dürfen die das nicht wegen Kriegswaffenkontrollgesetz oder scheuen sie einfach das Entwicklungsrisiko?

Da ist Dessault mit Neuron wohl weiter… und von der Türkei brauchen wir gar nicht erst reden, die scheinen da viele viele voraus zu sein.
Zitieren
Ein paar Beiträge gelöscht, ein paar Beiträge verschoben, ihr wisst schon warum. Unnötige Arbeit für euch, unnötige Arbeit für mich, Frohes Fest und Guten Rutsch.
Zitieren


Gehe zu: