(See) USS Defiant - Schlachtschiff der Trump-Klasse
Der DDG(X) wäre auch nicht vor 2034 gebaut worden. Das ist effektiv der gleiche Zeitrahmen wie man jetzt für den Trump-Kahn anvisiert.

Bei Lichte betrachtet hat man den DDG(X) Entuwrf halt aufgeblasen. Die Subsysteme sind ansonsten identisch. Es wird irgendwann eine Revision geben, die die Geschütze wieder streicht und das Schiff auf eine sinnvolle Größe eindampft. Gebaut wird es dann genauso schnell wie der DDG(X) - nämlich garnicht.
(23.12.2025, 22:40)Nightwatch schrieb: Der DDG(X) wäre auch nicht vor 2034 gebaut worden. Das ist effektiv der gleiche Zeitrahmen wie man jetzt für den Trump-Kahn anvisiert.

Für die DDG(X) wurden immerhin schon potentielle Rumpfentwürfe als Modell getestet. Das ist kein Riesenfortschritt und sicher kann man vieles der Planungen wieder in neue Projekte übernehmen, aber das Projekt wurde dennoch wieder Jahre zurückgeworfen. Das am Ende auch bei DDG(X) eventuell nichts gekommen wäre, steht auf einem anderen Blatt. Aber das war zumindest wahrscheinlicher, als bei dieser neuen Schnapsidee, die bestimmt erstmal wieder 10 Jahre und eine neue Regierung oder zwei braucht, um gesund zu schrumpfen und Unsinn zu verlieren.
Ich denke nicht, dass man von außen seriös beurteilen kann um wie viele Jahre sich das Projekt insgesamt verzögert wenn der Trump-Entwurf wieder auf DDGX Niveau eingedampft wird.
Intuitiv würde ich meinen, dass sich da nicht viel ändert wenn jetzt ein paar Rumpfentwürfe in die Schublade wandern.
Dafür muss man btw auch nicht bis zu nächsten Admin warten, sondern wahrscheinlich nur bis zum nächsten Haushaltsentwurf. Der Kongress wird den Kahn so garantiert nicht durchwinken.
(23.12.2025, 20:18)Kongo Erich schrieb: Neue Super-Kriegsschiffe: Trump stellt „Trump Class“ für die US Navy vor
nun ja, warten wir mal ab

https://news.usni.org/2025/12/22/trump-u...since-wwii

Zitat:The cost of building this battleship in an American yard could range from $10 to $15 billion, based on the size and the systems that are included, USNI News understands.
Zitat:“The U.S. Navy will lead the design, along with me, because I’m a very aesthetic person,” Trump said.
https://news.usni.org/2025/12/22/trump-u...since-wwii

Bekanntlich profitieren hochkomplexe Bauprojekte enorm vom Mitwirken seniler Despoten. Angel
Vielleicht ist er aber auch einfach nur sauer, weil die Ford Klasse nicht nach ihm benannt ist…

Aber ehrlich gesagt erscheint mir das Ding wirklich einfach wie ein vergrößerter DDG(X). Nur eben mit Railguns und Lasern damit es originell wirkt und die Podcaster ihre Spaß haben.

Gehe zu: