(Vor 43 Minuten)DopePopeUrban schrieb: SUV-Reports hat nun auch darüber berichtet und laut Speer sind die geplanten Systeme für Marine und Luftwaffe "weitgehend baugleich". Insofern wäre die Installation der Anlage in Parow natürlich sinnvoll.
https://suv.report/erstes-trs-4d-lr-weit...geliefert/
Aber mich verwundert auch, dass hier nach wie vor von ObsWuF LV F124 die Rede ist.
Insofern würde ich einfach mal davon ausgehen, dass hier die Vermutung von @Milspec_1967 zutrifft. Das wird ein Teilprojekt gewesen sein, dass man auch nach der Streichung von ObsWuF LV F124 weitergeführt hat. In diesem Fall würde es, was die "Marinesysteme" betrifft, vermutlich bei der Anlage in Parow bleiben die man dann als Test- und Ausbildungsanlagen für die Systeme der Luftwaffe verwendet.
Das wäre im Behörden Deutsch bloß so nicht möglich, da es dem Epl14 widersprechen würde , den das Parlament bewilligt hat.
Dort sind ObsBes F-124 und HADR Nachf ZWEI völlig verschiedene Systeme... Selbst wenn sie dieselbe Hardware hätten.
In PAROW (100% Marine) werden definitiv NIEMALS Systeme der Luftwaffe getestet!
Entweder nimmt also die Marine EIN SYSTEM notgedrungen ab, weil der Vertrag mit Hensoldt nicht gekündigt werden kann UND HENSOLDT testet dann mehr oder weniger dort... Im Auftrag des BMVg. bzw der Luftwaffe... Dann hat der Bericht schlicht falsche Infos, denn das Obsoleszenz Programm F-124 ist ja tot. ...
....Oder es ist schlicht ein Gerät für die Luftwaffe und nur der Standort ist ideal wegen der Nordosten Grenze mit viel BMD Reichweite nach Kaliningrad und nord West Russland.... Und dort in Parow ist ja ein Radar Platz jetzt frei, weil es kein f-124 uograde Programm gibt.... Widerspricht aber meinem ersten Satz.. Luftwaffe gibt es da nicht.
...Oder es gibt das Programm für F-124 noch... Oder wieder... Weil F-126 so lange ausfällt und F-124 Upgrade somit wieder intensiver befolgt wird. (dann ware aber dieser Esut.de Bericht obsolet :
https://esut.de/2025/07/meldungen/61088/...tillstand/)
... Oder... (Unwahrscheinlich, denn da gibt es null Gerüchte drüber) ... Man übernimmt die Radare doch... aber viel später... Und für F-127!!... zusammen mit TRS-4D ( anstelle SPY-6, denn das ELTA F-124 Radar hat auch S Band) .. Von F-127 haben wir von TKMS oder BMVg auch lange nichts mehr gehört, ggf denkt man dort gerade um wegen Trump.... Und ist weg von AEGIS / Spy-6.?
... Rate mal mit Rosenthal...