(See) MEKO A200 (Vorvertrag)
Ja richtig, ich meinte Mk54 nicht Mk50, und danke für die Korrektor was VL-ASROC anbelangt.

Wenn man Mittschiffs die AShM wegräumt und leichtere/weniger NSM auf/vor den Hangar packt, dann entsteht Raum für RAS und entweder FRB (SOLAS) oder UUV/USV. Diese A-200 sollte klar auf die Domäne Unterwasser ausgelegt werden, und dazu braucht es heute und in Zukunft USV/UUV, hilft ja nix.
„Milspec_1967“ schrieb:Außer man nimmt an, dass RAN Entwurf bereits fortschrittlich war und man das 1 Jahr der internen BW Diskussion voraussehend genutzt hst
Was nicht passiert ist, weil keine Firma dieser Welt derart ins blau investiert.
Das 2029 ist nichts als ein leeres Versprechen gewesen um den Zuschlag zu bekommen, mehr steckt nicht dahinter. Nur Politiker die wenig vom Marinewesen verstehen und TKMS das genau weiß, wie man diese einlullt.
—————

„Ottone“ schrieb:Ob die erste A-200 nun 2029, 2030 oder 2031 kommt ist mir hingegen ziemlich Wurst, dafür soll sie aber halbwegs "vernünftig" sein.
Das negiert doch den einzigen Beschaffungsgrund, den eine A200 hier überhaupt hätte? Wenn man diese noch großartig anpasst, bspw mit UxV erst recht? Und 2031 können wir schon mit der F126 rechnen, da braucht es doch wirklich keine haltbare Zwischenlösung mehr der man nachträglich noch einen Verwendungszweck in der Ostsee andichtet um dessen Bestand in der Flotte noch irgendwie zu rechtfertigen.
—————

„DeltaR95“ schrieb:Und dann willst du die AShM auf K130 Niveau reduzieren? Die A-200DEU soll schon ASuW können, da sind 8 AShM das absolute Minimum
Im Zweifel würde ich auch damit Leben können, wenn eine Ostsee-Einheit gar keine AShM mitführt. Wenn die russische Baltikflotte sowieso nicht aus Klainingrad und Kronstadt kommt und stattdessen unter dem Schutz von SAM Sites als AShM-Batterie fungiert, ist das seeseitige wirken gegen diese ohnehin fragwürdig. Und da wir sowieso den Großteil unserer Zeit mit Eskortaufgaben verbringen werden damit uns Finnland und das Baltikum nicht aushungern, würde zumindest ich diese jederzeit gegen AAW-Effektoren tauschen wenn möglich.
(Vor 8 Stunden)DeltaR95 schrieb: Was sollen wir mit einem Schwergewichtstorpedo auf der MEKO?
Zuallererst Reichweite, und dazu weitere "intelligente" Optionen.

(Vor 8 Stunden)DeltaR95 schrieb: Und dann willst du die AShM auf K130 Niveau reduzieren? Die A-200DEU soll schon ASuW können, da sind 8 AShM das absolute Minimum.
Wenn die F123 mit 4 AShM - in meinen Augen zur Selbstverteidigung/Abschreckung - auskam, dann kann die A-200 das auch. Wie gesagt, Schwerpunktsetzung. Russische Überwasserschiffe werden ohnehin aus der Luft angegangen. Aufgrund der erwartungsgemäß schwächlichen Radarausstattung sehe ich die A-200 eher nicht als Geleitfregatte (gegen Angriffe aus der Luft oder mit FK Überwassereineiheiten), höchstens als ESSM Träger neben einem einzelnen Versorger/Händler.
(Vor 8 Stunden)Ottone schrieb: Zuallererst Reichweite, und dazu weitere "intelligente" Optionen.

Wenn die F123 mit 4 AShM - in meinen Augen zur Selbstverteidigung/Abschreckung - auskam, dann kann die A-200 das auch. Wie gesagt, Schwerpunktsetzung. Russische Überwasserschiffe werden ohnehin aus der Luft angegangen. Aufgrund der erwartungsgemäß schwächlichen Radarausstattung sehe ich die A-200 eher nicht als Geleitfregatte (gegen Angriffe aus der Luft oder mit FK Überwassereineiheiten), höchstens als ESSM Träger neben einem einzelnen Versorger/Händler.

Nur damit wir auf dem Gleichen Blatt sind die F123B bekommt 8 RBS-15.

Bei der A-200 würde ich gerne die Möglichkeit des Designs nutzen und sogar auf 16 NSM gehen wenn irgendmöglich.

USVs können wir bei den Shciffen vergessen, die haben nur 2 7m SOLAS RHIB Buchten, wenn wir nicht das ganze design umwerfen wollen, was den Sinn dieser Schiffe teilweile negiert, da es einen wesentlich längeren Zeitplan zur folge hätte.

Wobei ich Schwergewichtstorps nicht doof fände, die haben die eien aähnlciche Reichweite, wenn nicht sogar größer als die alten RUM 139
(Vor 7 Stunden)roomsim schrieb: Nur damit wir auf dem Gleichen Blatt sind die F123B bekommt 8 RBS-15.

Bei der A-200 würde ich gerne die Möglichkeit des Designs nutzen und sogar auf 16 NSM gehen wenn irgendmöglich.

USVs können wir bei den Shciffen vergessen, die haben nur 2 7m SOLAS RHIB Buchten, wenn wir nicht das ganze design umwerfen wollen, was den Sinn dieser Schiffe teilweile negiert, da es einen wesentlich längeren Zeitplan zur folge hätte.

Wobei ich Schwergewichtstorps nicht doof fände, die haben die eien aähnlciche Reichweite, wenn nicht sogar größer als die alten RUM 139

Wirklich 100% nutzbare long Range KI UUV wird es weltweit eh nicht vor 2035 geben... Dann ist hoffentlich was richtiges mit großen buchten in WHV eingelaufen.
IKM Boarding kann jede kujuffen Drittwelt Marine nem kleinen RHIB auch problemlos betreiben... Es sei den man heißt Kaack und verlangt nur dämliche Goldrand Lösungen (s. Kampf Boote für deutsche Marine SOF)
(Vor 11 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Wenn ich sehe, welche aber witzige Türme Mogami, FREMM evo und FDI in Bezug auf Toplast, Höhe und Gewicht haben, gehe ich mal davon aus, dass es auch für die A200 machbar ist... Wie erwähnt : 1 Jahr Zeit für Um Konstruktion, und der Australien Entwurf ist bereits vor über 3 Jahren geplant worden.

Für diese Ausstattung gibt es KEINE Netz Beweise.
Oder habe ich da etwas übersehen?
Bitte nicht das, was wir uns hier WUNSCH DENKEN als Beweis annehmen Cool

Bin gespannt, ob wir, falls A200 NICHT kommt, jemals ein Rendering oder Modell des DEU Entwurfs sehen werden... Vom Australia Angebot gibt es auch nix.

Ich hatte mich was das angeht nur darauf bezogen, das einen SLIM in der von uns gewünschten Konfiguration(Giraffe 1X und 4X FF) schon gibt, was die Integration vereinfachen/Entwicklungszeit verkürzen sollte, was die Wahrscheinlichkeit, das er kommt erhöht.

Gehe zu: