(28.10.2025, 09:34)Broensen schrieb: Die WELT titelt zwar gleich, aber das ist eine verfälschende Darstellung. Es war kein Angestellter oder direkt beauftragter freier Journalist, sondern ein technischer Mitarbeiter einer lokalen Produktionsfirma, die für das ZDF tätig war.
Das klang bei Herrn Sievers aber etwas anders:
Zitat:Unsere Augen in Gaza. Wir arbeiten seit Jahrzehnten schon mit den Kollegen zusammen. Heute trauern wir mit ihnen. Und haben gleichzeitig weiterhin grösste Sorge um ihre Sicherheit.
https://x.com/CHSievers/status/1979987998797091109
(28.10.2025, 14:19)Nightwatch schrieb: Das klang bei Herrn Sievers aber etwas anders Ich erkenne keinen Gegensatz.
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass Herr Sievers gegenteiliges behauptet sondern dass es bei ihm anders klingt.
Deine Einordnung betont die Distanz zwischen dem Mitarbeiter und dem ZDF. Die Einlassung von Herrn Sivers dagegen die jahrzehntelange Zusammenarbeit und enge Verbundenheit mit den Mitarbeitern des ZDFs in Gaza.
Insofern stellt sich die Frage, wie relevant dein inhaltlich korrekter Einwand ist. Auch jenseits der philosophischen Diskussion ob das jetzt ein Mitarbeiter, Angestellter, Seinselbständiger, Terrorist oder sonstwas war.
Interessanter die Frage, ob das ZDF hoffnungslos naiv gewesen ist, bewusst weggeschaut hat oder es ihnen egal oder am Ende gar ganz recht gewesen ist.
Das gilt es aufzuklären - was natürlich nicht geschehen wird, der Vorfall wird abgebügelt und das wars. Nicht das da noch mehr rauskommt.
Zitat:„Nur die Spitze des Eisbergs“ – Israels Botschafter fordert Aufklärung über Hamas-Einfluss
Über Jahre arbeitete das ZDF mit einer Firma in Gaza zusammen, die ein Hamas-Mitglied beschäftigte. Israels Botschafter Ron Prosor fordert, den Einfluss der Terrororganisation auf Medien offenzulegen. Ein NRW-Minister will das Thema beim ZDF-Fernsehrat auf die Agenda setzen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/...after.html
---
Zitat:WHO wollte Israel mit »Hungersnot«-Begriff gezielt unter Druck setzen
Bereits zwei Monate nach dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 soll bei der zu den Vereinten Nationen gehörenden Weltgesundheitsorganisation (WHO) darüber beraten worden sein, wie der Begriff »Hungersnot« strategisch genutzt werden könne, um Israel politisch zu schwächen. Das erklärte Michel Thieren, Vertreter der WHO in Israel, in einem Podcast. »The Jerusalem Post« berichtete darüber.
https://www.juedische-allgemeine.de/isra...ck-setzen/
Hände hoch, wer hier ist auf die Kampagne reingefallen?
(Gestern, 08:27)Nightwatch schrieb: Insofern stellt sich die Frage, wie relevant dein inhaltlich korrekter Einwand ist. Ich halte das für sehr relevant, weil bei solchen Meldungen, gerade zu ÖRR-Anstalten, immer ein Vorwurf mitklingt, dass die Gesinnung der Mitarbeiter Einfluss auf die Berichterstattung hat. Und das sehe ich hier absolut gegeben.
Da macht es einen gewaltigen Unterschied, ob in einer Redaktion "die Hamas mit am Tisch sitzt", oder ob ein technischer Mitarbeiter eines lokalen Auftragnehmers dort aktiv war, der keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung gehabt haben dürfte.
Auch sagt potentiell übertriebenes Bedauern wenig aus über die tatsächliche Nähe zu der Firma oder den Mitarbeitern.
Schon aus dem verlinkten Artikel:
"Viele vermeintliche Journalisten wurden bereits als Terroristen enttarnt. Selbst wenn nur der Kabelträger für die Hamas arbeitet, überlegt der Leiter der Produktionsfirma vor Ort zweimal, welche Bilder nach Deutschland gesendet werden. Der Hamas-Filter wirkt automatisch."
Die Hamas sitzt beim ZDF eben sehr wohl "mit am Tisch"wenn man sich bei der Berichterstattung aus Gaza weitestgehend völlig unkritisch auf Medienunternehmen verlässt, die von der Hamas unterwandert sind. Der aktuelle Vorfall wirft hier nur das Schlaglicht auf ein systemisches Problem: Die Hamas verwendet die Berichterstattung aus Gaza ganz gezielt im medialen Kampf gegen Israel. Und viel zu viele Medienschaffende in aller Welt spielen dabei den begeisterten Helfershelfer.
Ich schaue Heute vom ZDF schon seit einiger Zeit nicht mehr weil sie in ihrer Berichterstattung über Gaza die Zahlen der Hamas übernehmen, zum teil völlig unkommentiert, was die Anzahl der Toten im Gazastreifen angeht und diese damit als Fakten darstellen. Das ist eindeutig kein neutraler Journalismus und das ZDF verletzt damit seinen Auftrag und macht sich der Parteiergreifung und damit in diesem Fall auch des Antisemitismus meiner Meinung nach schuldig.
Zitat:https://www.juedische-allgemeine.de/isra...ck-setzen/
Hände hoch, wer hier ist auf die Kampagne reingefallen?
Da hierzu bislang nicht viel gesagt wurde, möchte ich gerne mit einer subjektiven Einschätzung antworten.
Ich denke, dass ich mich eigentlich relativ gut bzw. breitgestreut informiere. Und ich kann sagen, dass es bei mir drei Phasen gab:
1.) Oktober 2023 bis Frühjahr 2025: Das Gerede von Völkermord/Genozid und Hungersnot hielt ich für dummes Geschwätz.
2.) Im Frühjahr 2025, grob im Mai, kamen bei mir leichte Zweifel auf, ob nicht an den Behauptungen doch etwas dran sein könnte - insofern hat das mediale Dauerbombardement auch bei mir einen gewissen Effekt erzielt. Ich habe dann intensiver nachgeforscht und nachgerechnet. Wie viele Menschen gibt es dort? Wo konzentrieren sie sich? Wer hat das Sagen über sie? Was geht rein an Lieferungen, was nicht? Im Ergebnis kam ich zu der Feststellung, dass es rein nach Zahlen keine Hungersnot geben kann - trotz zweimonatiger Blockade und schwerer Kämpfe.
3.) Ab Sommer 2025 stand für mich fest, dass die Behauptungen vom Genozid falsch sind und es keine Hungersnot gab und gibt.
Fazit: Ich muss zugeben, dass zeitweise dieses mediale Bombardement einen gewissen Effekt hatte, auch auf mich. Zwar habe ich es nicht geglaubt bzgl. der gezielt verursachten Hungersnot, aber es gab ein leichtes Unwohlsein, ein Stirnrunzeln, ob denn nicht doch was daran sein könnte? Im Endergebnis konnte ich es dann für mich selbst widerlegen und konnte ich zu der Feststellung kommen, dass die Vorwürfe unbegründet sind bzw. sein müssen.
Allerdings schätze ich, haben diese Kampagnen leider auf bestimmte Bevölkerungsteils - gerade bei der Smartphone- und TikTok-Generation, die einen Toaster nicht von einem Granatwerfer unterscheiden kann und die nach drei Sätzen eh aufhört zu lesen - durchaus eine gewisse Folgewirkung entfaltet.
Schneemann
Ob ein Völkermord vorliegt hängt zudem nicht von dem ab was sich da an Toten stapelt, sondern von der Zielsetzung, von der Intention also.
Zweifelsohne gab es in Gaza Hungertote. Zweifelsohne gab es noch immens viel mehr Tote durch israelische Waffenwirkung, durch Kämpfe der Palästinenser untereinander, durch mangelnde medizinische Versorgung.
Trotzdem ist die Bevölkerung von Gaza seit Kriegsbeginn noch gewachsen, die Übersterblichkeit lag also im Rahmen der kompensatorischen Sterblichkeit.
Aber selbst bei einer noch zunehmenden Bevölkerung könnte es theoretisch ein Völkermord sein, wenn Israel denn die Intention hätte.
Es gibt aber nicht mal im Ansatz irgendeinen Beleg dafür, dass hier eine solche Intention vorliegen würde und dass Geschwätz kleiner rechtsextremer Kreise in Israel hat dafür genau so viel Belang wie eine Neonazi-Gruppe hier in Deutschland, deren Ansichten ja auch nicht die der aktuellen deutschen Politik sind.
Kurz und einfach: trotz alles immensen Leides welches die Palästinenser durchmachen mussten und trotz der durchaus lange Zeit prekären Ernährungsitutation (insbesondere was längere Mangel- und vor allem Fehlernährung angeht (Vitaminmangel etc) kann weder von einer Hungersnot gesprochen werden, noch (insbesondere) von einem Völkermord.
ich halte wenig bis nichts davon, die Zahl der Toten mit Begriffen wie "Übersterblichkeit" zu relativieren - jeder Hunger- oder Kriegstote ist einer zu viel,
jedes tote Kind ist eines zu viel - egal auf welcher Seite
Und wenn man persönliches Leid nimmt, dann potenziert sich das mit jedem und jeder Toten.
Auf israelischer Seite werden zwischen 2023 bis Anfang dieses JAhres 891 gefallene Soldaten gemeldet .
Auf palästinensischer Seite sollen das dagegen während der letzten Jahre - nach Angabe des von der Hamas geführten Gesundheitsministeriums - mehr als 43.000 Personen gewesen sein. Nach einer unabhängige Studie zu den Palästinensern ist zu erwarten: Die tatsächliche Zahl dürfte noch höher liegen.
Nach UN-Angaben sind vor allem Frauen und Kinder unter diesen Toten. Fünf von sechs Palästinenserinnen und Palästinenser, die im Gazakrieg getötet wurden, sollen Zivilpersonen gewesen sein. Das geht aus internen Daten der israelischen Armee hervor, welche der britische «Guardian» zusammen mit der israelisch-palästinensischen Plattform «+972 Magazine» und des hebräischen Mediums «Local Call» veröffentlicht haben.
Die Zahl der Menschen in Gaza wird bei den aktuellen Geburtenraten um mehr als 150.000 Menschen zunehmen. Im Jahr 2024 stieg die Bevölkerung laut palästinensischen Angaben um 165.466 Menschen. Es gab 185.861 Lebendgeburten.
(Vor 33 Minuten)Kongo Erich schrieb: Nach UN-Angaben sind vor allem Frauen und Kinder unter diesen Toten. Fünf von sechs Palästinenserinnen und Palästinenser, die im Gazakrieg getötet wurden, sollen Zivilpersonen gewesen sein. Das geht aus internen Daten der israelischen Armee hervor, welche der britische «Guardian» zusammen mit der israelisch-palästinensischen Plattform «+972 Magazine» und des hebräischen Mediums «Local Call» veröffentlicht haben.
Du verbreitest Fake News, hoffentlich nicht wieder besseren Wissens. Aber das hatten wir hier schon, schade das es keinen Lerneffekt gibt.
Zitat:83% of Gaza dead were civilians. Has to be one of the biggest lies of the Gaza war. The article debunks the title!!
This a definitive piece of misinformation (start with a perceived real event or fact i.e. the “kernel of truth"; exaggerate, fabricate details, or twist interpretations; package it into a narrative designed to deceive or manipulate).
Useful idiots only read the title, since even in the article it says "Intelligence sources explained that the total number of militants killed is likely higher than the number recorded in the internal database, since it does not include Hamas or PIJ operatives who were killed but could not be identified by name..." - let's go community notes!
Or read the IDF response debunking the rerun of the story in the Guardian/supposed leak. http://x.com/LTC_Shoshani/s… - with a message for Mehdi - the claims presented in the article are not only false but also reflect a fundamental lack of military understanding.
This misinformation story takes a number, which the IDF has now publicly stated as false but it is a lie none the less (lie of omission), and then tells the story that that means anyone not on the list of named combatants is a civilian, which is a lie. Thousands of unnamed but estimated combatants have died in close combat and air strikes in Gaza.
As a reminder, a combatant is a term that applies primarily to members of the armed forces of a party to the conflict, as well as members of organized armed groups that meet the requirements. Combatants are distinguished from civilians because they may be lawfully targeted during conflict.
Members of the armed forces of a party to the conflict, members of organized armed groups belonging to a party, and recognized combatants can all be targeted as well as anyone that directly engages in the hostilities.
Direct participation in hostilities refers to acts that by their nature or purpose cause immediate harm to enemy forces or their military operations. Examples include firing weapons, throwing Molotov cocktails, or manning a checkpoint; emplacing or removing mines or improvised explosive devices; acting as a scout, spotter, or providing real-time targeting information; sabotaging military equipment or facilities; and transporting ammunition to the front line during combat, and definitely holding hostages (war crime)!
Civilians who engage in these activities lose their protection from attack for the duration of their participation. i.e. they are combatants at that time.
https://x.com/SpencerGuard/status/1960486553756868935
https://x.com/Aizenberg55/status/1958890065632879049
https://www.timesofisrael.com/liveblog_e...civilians/
https://jewishonliner.org/p/gaza-disinfo...deaths-972
|