(Vor 7 Stunden)Aegrotare schrieb: Ich sehe generell nicht den Sinn hinter dem mitführen von USVs für Fregatten.
Sie sind schon sinnvoll für die Abdeckung von Größeren Seearealen, sowie für sehr gefährliche Missionen/Missionselemente, aber auch weitere Möglichkeiten. Wir stehen in der Entwicklung da erst ziemlich am Anfang. Sonfern Fregatten weit draußen oder insgesamt weit weg von Freundlicher Küste Operieren, sind das Sensoren und Effektoren , die selbst mitgeführt werden müssen, da sie die Verlegung in den Einsatzraum nicht selber schaffen.
(Vor 7 Stunden)Aegrotare schrieb: Ich sehe generell nicht den Sinn hinter dem mitführen von USVs für Fregatten.
Ich persönlich würde den Sinn dahinter im expeditionären Kontext sehen, also überall dort, wo man größere Distanzen zurücklegen muss. UUV sind aktuell aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit und Reichweite nicht wirklich für Langstreckenmissionen zu gebrauchen und es ist fraglich, ob sich das einfach so durch technologischen Fortschritt ändert ohne aus einem UUV ein unbemanntes U-Boot (mit dessen entsprechenden Nachteilen) zu machen.
Gerade im Nordmeer könnten sich UUV-Fähigkeiten als nützlich zu erweisen, bspw um U-Boote auch im littoralen Kontext aufklären zu können. Größere Fjorde lassen sich „von außen“ kaum per schiffseigener Sonaranlage durchleuchten und mit einer Fregatte dort hineinzufahren ist keine Option wenn man noch zurückkommen möchte, dazu kann man von einer Gewissen Umkämpftheit im Norden Norwegens ausgehen, was Exkursionen per BHS schwierig machen könnte.
In einer solchen Situation wäre es ein extremer Vorteil, wenn eine Fregatte über ein UUV verfügen würde, mit dem man diese Gebiete abfahren könnte ohne direkt sich selbst oder die eigenen BHS in Gefahr zu bringen.
(Vor 10 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Ich frag mich inzwischen immer mehr, ob diese ganze Fantasterei von Fregatten bis 2029 und Baustart der quasi schon gestern erfolgt ist nicht alles einfach nur Marktmanipulation ist um den Aktienkurs von TKMS künstlich nach oben zu treiben. Die Wirtschaftspresse kriegt sich bei der aktuellen Kurssteigerung gar nicht mehr ein und solche Großaufträge kommen da gerade gelegen, an der Börse rollt gerade richtig der Rubel...
Der Aktienkurs ist in den letzten Tagen eher abwärts gegangen... Wie Hensoldt und Rheinmetall auch.