Sechster Nahostkrieg
Werter Pogu:

Zitat:
Zitat:Also laufen die Pläne Israels, bezüglich der Lebensmittel, doch gut und nicht ,wie von dir behauptet, extrem schlecht..Wink

Das habe ich vor einer Woche auch schon geschrieben: Wenn nun Funktionalität als ultimativer Maßstab angelegt wird, machen die Israelis alles, aber auch wirklich alles, perfekt.

Ob sie funktional sind ist eine Frage der Zielsetzung.

Wenn die ethnische Säuberung das einzige Ziel sein sollte, dann wäre das aktuelle Vorgehen funktional, gar keine Frage. Wie ich es aber schon mehrmals dargelegt habe, halte ich die ethnische Säuberung des Gazastreifens für einen politisch-strategischen Fehler.

Und wollte man in Gaza die Hamas tatsächlich besiegen, dann wäre es eben nicht funktional.

Aber meiner Einschätzung nach will Israel die Hamas niemals besiegen. Die würden die Hamas selbst nach einer vollständigen Vertreibung aller Palästinenser noch im Ausland künstlich am Leben erhalten, damit sie die Palis dort weiter knechten kann, sollte sie selbst dazu nicht mehr in der Lage sein.

Wird übrigens in Ägypten und andernorten offen so kommuniziert, dass Israel mit den Palästinensern die Hamas exportieren will um die Nachbarschaft dadurch auch zu destabilisieren und in der Zukunft damit weitere Eingreifgründe zu schaffen.
Sehr geschätzter @Quintus,

ich orientiere mich dabei tatsächlich an zwei Perspektiven, die ich erst von Dir übernommen habe:
1. Funktionalität, welche als allein maßgeblich anzusehen ist.
2. Zielsetzung, welche die Hamas nicht tatsächlich vernichten, sondern vielmehr instrumentalisieren soll.

Funktionalität als "Solo Functio" ist derart eingängig, daß es sehr schwer ist, sich dem zu entziehen. Und daß die Hamas gerade noch lebendig nützlicher sein kann als tot, ist ja auch ausgesprochen plausibel. Deine letzten beiden Absätze schälen das auch nochmal ganz deutlich raus.

Wenn nun beides stimmt, nämlich daß das Feindbild Hamas bis auf die Knochen ausgekocht werden soll und daß Funktionalität der einzig ablesbare Maßstab ist, läuft für die IDF alles aalglatt. Dann geht deren Konzept geht auf, ist deren Strategie präzise ausformuliert und sind deren Methoden paßgenau.

Daß nunmehr mit dem Iran das Einflußgebiet arrondiert werden soll, scheint mir unter diesen Gesichtspunkten geradezu folgerichtig. Die Zeitqualität ist perfekt ... für die israelische Seite.
Werter Pogu:

Dann muss ich dir absolut zustimmen und wir meinen in Wahrheit beide das gleiche.

Im Sinne der von mir angenommenen tatsächlichen israelischen Zielsetzung (welche ja von der offiziell verkündeten abweicht) ist das alles was da in Gaza geschieht dann natürlich absolut funktional und damit richtig (im Sinne dieser Strategie).

Auch heute sind wieder dutzende Menschen an den Essens-Verteilungspunkten getötet worden oder anderweitig umgekommen. Man kriegt die Lage um die Essensausgabe in keinster Weise unter Kontrolle (will man aber ja auch gar nicht und ist intentional so) und überlegt deshalb gerade erneut, diese wieder einmal vorübergehend einzustellen.

Gehe zu: