Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Ecko - 24.07.2004

Alle ausser der 33sten sind aber sehr wichtig!


- ~Steahltbomber - 25.07.2004

Hi

was heisst das eigentlich für die Gesamte Truppenstärke wird diese trotzdem relativ hoch erhalten oder gilt das jetzt nur für Aktiven Streikräfte ich kann mir persönlich nicht denken das die Türkei ihre Komplette Streitmacht drastich verringert bezogen auf die Reserve.?


- Azrail - 25.07.2004

Sie werden ihre Truppen schon massiv verringern geschieht ja auch schon wie du siehst am Endeffekt sollen 300.000 bleiben von einst 500.000.
Etwas kleiner aber dafür feiner ist das Ziel und ist auch richtig so.:daumen:


MfG Azze


- ~Steahltbomber - 25.07.2004

Das ist mir jetzt schon klar nur gilt das jetzt auch als Reserve oder meinst du damit die Aktiven wenn mann das überhaupt so beschreiben kann.


- Azrail - 26.07.2004

Ich mein die aktiven damit das diese reduziert werden auf 300.000 das ist ja das angestrebte Ziel.
Naja wird aber wahrscheinlich noch ne Weile dauern.

MfG azze


- mehabadi - 26.07.2004

azaril du spricht doch vom force 2020 programm der türkischen armee oder
was wird da alles neuorganisiert


- Ecko - 26.07.2004

Einerseits freue ich mich das so die Türkische Armee so moderner wird aber ich bin auch etwas misstrauisch dabei weil das schon ne ganze MENGE ist(200000Confusedchock: !!!)so viel haben nicht mal andere!Es wehre Ok wenn man sie auf 400000 reduzieren würde aber so ist auch gefährlich-die moderniesirung der 300000 dauert ja noch ein paar Jahre...


- Starfighter - 26.07.2004

Man muss es aber auch mal im Verhältnis sehen. Andere Staaten reduzieren auch Massiv seit Ende des kalten Krieges. Die Türkei hat bisher bei diesem Trend noch nicht so richtig mitgezogen. Besonders die großen Massen M-48 sind es wirklich nicht mehr Wert, türkische Steuergelder zu verschlingen.


- hallo - 26.07.2004

Hallo,
wie es Starfighter schon angedeutet hat ,die alte Masse an Waffen müßte so langsam wohl aus dem Armeebestand gestrichen werden.Die Türkei war Jahrzehntelang der Mülleimer, der Waffensysteme aus USA und Europa .
Die Türkei besitz tausende dieser Dinos M48 verkauft sie an Afrika oder Asien oder macht Coladosen daraus.Cool


- Ecko - 26.07.2004

ich sag ja nicht das die alten Waffensysteme nicht ersätzt werden solten sondern sage das die 200000Mann etwas viel sind.Es sollten über mehrere Jahre hinweg geschehen und auch nicht 200000 sondern 100000,die Türkei hatte immer eine grosse Armee und die braucht sie auch!!!Ist ja nicht so das sofort die 300000Mann modernisiert werden,das dauert auch wieder!


- ~Steahltbomber - 26.07.2004

Naja wenn die Aktiven um 200.000 Tausend reduziert werden und dadurch eine Moderne Aktive Armee steht ist das schon gut der Generalstabschef wird schon wissen was er da macht wenn er es überhaupt durchbringen kann ich stimme der dem zu das die Türkei schon immer eine Grosse Armee hat und ich persönlich glaube das die Türkei auch nach der Truppenreduzierung eine Grosse Armee haben wird denn die Reserven bleiben doch denke ich mal recht hoch und zudem hat die Türkei ja noch eine Art Jandarma das sind ja auch so zusagen Soldaten und deren Grösse ist ja auch nicht von schlechten Eltern mit immerhin beachtenswerten 180.000 Mann.


- Ecko - 26.07.2004

Ja aber nachdem die auf 300000Mann reduziert wurden sind sie nicht gleich moderner!sie haben dan jedes Jahr mehr Geld und können sie(die 300000)modernisieren!ABER DAS DAUERT und so lange ist das gefährlich!
200000mann davon träumen andere Länder!


- Skywalker - 26.07.2004

@Ecko

Durch die Reduzierung der türkischen Armee auf 300.000 kann eine Menge Geld eingespart werden, du musst zum einem Bedenken was die Standorte für die Unterbringung der Soldaten jährlich an Geld kosten, dann kommen auch noch Ausbildungskosten zusammen, Verpflegung und das persönliche Material.


@all

Die M-48 die momentan im Inventar der türkischen Armee sind, sind alle auf Dieselmotoren umgerüstet und Entsprechen den Stand des M-60A3 und A1 d.h die Panzer verfügen über eine 105mm Kanone über ein Feuerleitsystem(M-48A5-T2 = M-60A3 Standart). Die M48A5-T1 verfügen auch über eine 105mm Kanone und über ein passives Nachtsichtgerät, technische entsprechen sie dem Standart des M-60A1.

Vor einigen Jahren hat die türkische Armee 1300 M-48 Panzer älterer Generation mit 90mm Kanonen, Benzinmotoren und ohne Feuerleitsystem oder Nachtsichtgerät eingelagert, diese dienen nur noch als Ersatzteillager.

Weiterhin ist noch zu erwähnen, dass das türkischer Heer über Panzer des Typs Leopard-1 verfügt, hier eine Auflistung der Leopard-1 Versionen:

- Leopard 1A3T1/TU1 - 77
- Leopard 1A3T1 - 150
- Leopard 1A1A1 - 165

162 Panzer des Leopard1A1A1 Standarts werden durch den türkischen Rüstungselektronikkonzern Aselsan Kampfwertgesteigert, im Rahmen dieser Kampfwertsteigerung erhalten die Panzer eine Thermalkamera und das von Aselsan Entwickelte Feuerleitsystem "Kartal Gözü" zu deutsch "Adler Auge". Früher war das Feuerleitsystem unter den Namen Volkan bekannt, Volkan heisst Vulkan.

Die 162 Leopard-1 Panzer die dieser Kampfwertsteigerung unterzogen werden entsprechen durch durch Kampfwertsteigerung technisch dem Stand des Leopard-1A5. Das Programm zur Kampfwertsteigerung der 162 Leopard-1A1A1 wird im Januar 2006 beendet sein.

Bei den Panzern werden keine Veränderungen an der Kanone und der Panzerung vorgenommen.


Das Sabra-III Upgrade, dem 170 Panzer des M-60A1 RISE/passive Standards unterzogen werden ist bereits beschlossene Sache und soll im Jahr 2006 beendet sein. Danach sollen ca. 700 weitere M-60 A3TTS Panzer dem Sabra-III Upgrade unterzogen werden, modernisiert werden diese Panzer in der Türkei. Beim Sabra-III Upgrade erhält die Türkei vollen Know-How Transfer.


- mocket - 26.07.2004

soweit ich weiß hat die türkei 800 000 Mann Regulär + 250 000 Jandarmarie (parmilitär )
wie kommt ihr auf 500 000 Mann vielleicht nur die Bodentruppen ohne See und Luftwaffe ?

die Türkei hat aktuell 70 milli einwohner (wachstum etwa 2,5 % )
vor 20 Jahren hatte die Türkei etwa 45 millionen Einwohner bei einem Bevolkerungswachstum von auch damals 2,5 % waren das etwa 1,125 millionen Menschen
die Hälfte sind Frauen ergo bleiben 562500 Mann (damals neugeborene )
pro monat allso Teilen durch 12 kommt man auf etwa 47 ooo Mann

in der türkei gibt es Millitär dienst für 18 Manate allso 47000 * 18 = 843000!!

die Offiziere und generäle die Länger dienen lassen wir mal auser acht es gibt auch Stundenten die 9 monate nur dienen die Bevölkerung Wuchs eigentlcih mit knapp3 % würde allso eine noch höher truppen stärke machen

ein Freund der in der Türkei Burdur Millitär dienst getan hat sagt mir das die Truppen Stärke der Turkei gar pro monat 50 000 Mann Beträgt (allso pro monat millitärdienst )

wenn die Türkei ihre Truppenstärke auf 300 000 Mann verringern will führt wohl kein weg an einer Berufsarmee vorbei
ansonsten müste man den Wehrdienst auf 6 monate verkürzen , was soll das bringen in 6 Monaten weiß der soldat gerade wie er mit den Waffen umgehen kann und schon ab nach hause ?

Denkt immer daran in der Nato ist die Türkei das einzige Land mit einer dünamisch wachsenen Bevölkerung


- Snakeshit - 26.07.2004

Mit den 500 000 Mann passt es schon.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globaldefence.net/">http://www.globaldefence.net/</a><!-- m -->