Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Steahlt - 09.01.2005

Verbirgt uns die Türksiche Armee gewisse Projekte ?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=16885">http://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=16885</a><!-- m -->


- Skywalker - 09.01.2005

Nicht nur im Bereich der Abwehrforschung von B und C Waffen betreibt das türkische Militär eine Geheimhaltungspolitik, auch zu zahlreichen anderen Projekten der türkischen Armee gibt es eine Geheimhaltungspolitik und kaum oder sehr wenig offizielle Informationen. Deswegen sollte man den Bericht weder unter- noch überbewerten. Schon seit mehreren Jahrzehnten ist es nahezu bekannt das das türkische Militär "den Wolf im Schafspelz versteckt" während andere Armeen den Wolf freien lauf lassen.


Es wird auch hier im Forum, im WAFF und anderen türkischen Wehrforen viel über Projekte wie PARS, Toros, J-missile, SOJ(Stand Off Jammer) diskutiert und heiss spekuliert. Zu all diesen Projekten kommt man kaum an offizielle Informationen und wenn dann sind sie sehr unausführlich. In türkischen Wehrtechnikforen wie im WAFF sind desöfteren Gerüchte aufgetaucht das sich die eigenentwickelten Raketen des Typs PARS und TOROS-230 & 260 schon im Dienst der türkischen Armee befinden. Manche Gerüchte besagen sie sind in der Ägäis oder an der Grenze zu Syrien, Iran und Armenien Stationiert, offizielle Bestätigungen dafür gibt es nicht. Es ist nicht mal genau der Projektstatus des TOROS oder PARS Programms bekannt, geschweige den ob sie sich überhaupt im Dienst befinden. Laut offziellen Informationen sollen sich bereits 20 J-Raketen im Dienst der türkischen Armee befinden, Fotos davon gibt es noch nicht sowie andere Informationen.


Das mag zwar :ot: sein aber auch Frankreich soll sich mit Informationen zur Abwehrforschung von B & C Waffen zurückhalten.:evil:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sunshine-project.de/infos/Laenderstudien/Presseerklaerung_D_F.html">http://www.sunshine-project.de/infos/La ... g_D_F.html</a><!-- m -->


- Steahlt - 09.01.2005

Wenn Geheime Projekte Laufen oder zumindest es vermutet wird in dieser Hinsicht,
ist es möglich das sich die Türkei damit auch ärger einfährt ich meine in letzter Zeit kommen in dieser Richtung schon ein einige vermutungen ?

Ich stelle mal eine Frage hier rein und gebe gleich an das dies nur eine Vermutung oder eine Frage ist wenn die Türkei ca. in Incirlik 90 US Atomwaffen hat in US verwaltung ist es auch nicht möglich das die Türkei damit auch Versuche antellt ist da die Verlockung nicht gross ?

Es wird berichtet das die Türkei der IEA nicht immer genügend Material Liefert bei solchen sachen immerhin ist die Türkei ein Freund von Pakistan und hat auch in der Richtung kontakte auch zu Israel aber ich will hier nochmals sagen das ist eine Vermutung und keine aussage.


- Starfighter - 09.01.2005

Ich glaube nicht das die Türken einfach so mit den amerikanischen Atomwaffen rumexperimentieren dürften bzw. das können. Das währe mehr als fahrlässig für die USA und die Türkei und ihr Ansehen in der Welt.


- preveze666 - 09.01.2005

ich glaube nicht das die türkei mit us atomwaffen rumspielen darf.aber eines weiss ichdie türkei hat mehr waffen und andere dinge die sie nicht preis gibt.das war schon immer so so ist es auch mit der toros rakete ich war mal in der nähe von ankara wo eine waffen fabrik ist das arbeiten viele deutsche ingeneure oder was auch immer also die werden gut bezahlt und bestimmt gibt es auch andere ausländische techniker forscher die da helfen!

und zu den biologischen waffen ist ja ganz klar deutschland hat doch selbst der türkei ein abc labor verkauft damit kann man proben und herstellen das sind so viele kleinigkeiten die die türkei im ernstfall auch nutzen würde.militär regiert die türkei daher können sie alles geheim halten


- Vatan - 09.01.2005

also man kann doch davon ausgehen dass sehr viele länder noch so einige andere dinge im lot haben aber dies nicht angeben ist doch wohl selbstverständlich...Rolleyes ich bin mir auch ziemlich sicher dass selbst deutschland irgendwo im untergrund abc waffen lagert!


- Desert Puma - 09.01.2005

a-waffen?

Rolleyes

b und c waffen , wären möglich a-waffen aber nicht.


- Vatan - 09.01.2005

Wer B sagt muss auch A sagen, oder wie war das? ^_^.

ne stimmt schon b & c war natürlich gemeint Rolleyes wobei man natürlich nicht alles von vornherein auschließen sollte..who knows?


- preveze666 - 11.01.2005

ist ja auch egal deutschlandist im stende wenn es sein müsste in einer woche eine a bombe zu bauen daher ist das alles überflüssig


- Starfighter - 11.01.2005

Also bei A-Waffen geht es vorallem um eins: Rasche Verfügbarkeit! Von daher relativiert sich dein "überflüssig".

Ich für meinen Teil glaube keineswegs, dass ein Land wie Deutschland A-, B- oder C-Waffen in der Hinterhand hält. Dagegen spricht, dass es bei uns ein deart tiefgriefender Skandal wäre wenn so etwas auffliegt, dass in einem pazifistischen Land wie unserem die Bundeswehr praktisch zumachen könnte. Dann wir leben in einem Land in der die Presse mehr macht hat als das Militär. Davon ab fehlen uns schlichtweg die Motive für die Produktion solcher schmutzigen Spielereien.

Nun gut, dass geräht wohl zu sehr in den Off-Topic-Berreich.

Bei der Türkei hingegen (sowie bei vielen anderen Staaten dieser Welt) könnte ich mir so etwas durchaus vorstellen. Da hat das Militär was zu sagen und besitzt viele Möglichkeiten es zu verschleiern. Ausserdem existieren Motive.


- Savas38 - 11.01.2005

Auch wenn die türkei jetzt 90 Atombomben hat, hat die USA die Kontrollen über diese Bomben außerdem sollte man schauen dass man keíne bekommt sondern alle A-bomben entsorgt, Da mit ihnen sowieso nicht viel anfangen kann, außerdem wird Türkei auch keine herstellen können, da es Verträge gibt die das Verbieten.


- Vatan - 11.01.2005

also als Abschreckung können A-Bomben sehr wohl von nutzen sein, ich glaub Israel könnte man da als sehr gutes Beispiel hinzuziehen.


- ERIEYE - 11.01.2005

Diese Diskussion führt zu nichts.
Klar, das Prinzip einer Atombombe ist einfach, aber die ausführung nicht.
Man kann nicht einfach so eine Atombombe bauen.
Es sind schon gewissen Einrichtung zu errichten und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, sonst könnte man sich schneller ins Jenseits befördern, als man denkt.

Zu solch einem Projekt müsste man auch Test machen, denn ohne könnte man sich auch nie sicher sein ob es funtkioniert oder nicht.
Diese Tests wäre auf jeden Fall aufgefallen. Diese könnte man nicht verbergen, denn ob nun oberirdisch(leicht zu entdecken) oder unterirdisch(anhand der Erschütterung auch aus großer Entfernung leicht zu orten), diese Tests würden auffallen.

Und die USA würde da sicher genauso wenig helfen, wie Israel, Pakistan, Indien, China oder Russland, etc.!

Die Länder die die Atombombe haben wollen diese ja als Abschreckung, aber was wäre dies für eine Abschreckung, wenn sie jeder hätte?

Besonders die USA würde dies sicher zu verhindern versuchen.

Keine Atommacht würde durch eine weitere Atommacht(z.B. im Fall Türkei) irgendwelche Vorteile genießen.
Weder Israel noch Pakistan.

Diese Vermutungen führen also zu nichts.
Wenn die Türkei Atomwaffen gebaut hätte(was man wohl bisher verneinen könnte), dann würde sie dieses auch sicher bereits bekannt gegeben haben, denn was nützen diese als Abschreckung, wenn keiner davon etwas weiß?!


- Skywalker - 11.01.2005

Ich kann es fast ausschliessen das die Türkei an Atomwaffen arbeitet, erstens einmal wäre es wie ERIEYE bereits erwähnt hat schwer geheimzuhalten, zweitens hat die Türkei den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet. Auch wenn das Militär über viele Projekte schweigt so kann ich mir nicht vorstellen das gerade die westlich orientierten Eliten im Militär die Atombombe anstreben. Sollte es ja herauskommen das die Türkei an Atomwaffen arbeiten sollte so wäre eine unmittelbare Folge davon ein Waffenembargo der USA und der EU, was sich negativ auf die konventionelle Schlagkraft des türkischen Militärs auswirken würde. Es wäre ebensogut denkbar das die westlichen Staaten in dem Fall die ganzen Finanzhilfen des IWF einfrieren und eventuell ein Wirtschaftsembargo gegen die Türkei verhängen könnten. Da ginge es der Türkei wirtschaftlich schlechter als im Jahr 2001.

Ich wüsste auch keinen Grund warum die Türkei Atomwaffen zur Abschreckung benötigt. Sollte der Iran oder Syrien in einem möglichen militärischen Konflikt mit der Türkei WMD einsetzen, so wird Uncle Sam jede Menge flaches Land produzieren. Aus dem Grund gebe es auch keine sicherheitspolitische gerechtfertigung einer Atomaren Aufrüstung der türkischen Streitkräfte.


- Steahlt - 11.01.2005

Abizaid gibt der Türkei das Versprechen gegen die PKK Vorzugehen.

US General John Abizaid hat der Türkei das Versprechen gegeben gegen die PKK vorzugehen mit der Zeit.

Dies wurde heute in Ankara besprochen desweiteren sagte der US General das die Türkischen und Amerikanischen Streitkräfte noch viel Arbeit vorsich hätten und diese Zusammen gemacht werden.

Der US General wird noch mit dem Stellv. Generalstabschef der türkischen Streitkräfte Ilker Basbug zusammen kommen.