Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Steahlt - 03.01.2005

Trotzdem seltsam wie mann auf den gedanken kommt zusagen die Türkische Armee braucht kein Geld.


- 3emperor - 03.01.2005

meine worte waren "angeblich bräuchten sie kein ...", und nicht das sie tatsächlich keines brauchen. das sind zwei verschiende ausagen.

natürlich barucht jede armee der welt finanzielle unterstützung vom staat, jedoch die tr armee könnte ihre projeckte auch ohne unterstützung finanzieren. was sie jedoch machen ist, sie investieren jetzt in die eigene rüstungs industrie. was früher so teuer eingekauft wurde soll jetzt im land entwickeld und finanziert werden.

bsp.
- milgem projeckt (korveten projeckt)
- main battle tank (bmc und weitere firmen sind daran beteiligt. bei der int. messe in izmir habe ich mehr infos erfahren. aus erster hand)
- und weitere projeckte...

am angang wollte die tr armee diese produckte aus dem ausland jedoch wird es im inland entwickelt und prod.

die AWACS für die TR luftwaffe hat die armee selbst aus ihrer tasche bezahlt, und nicht aus dem wehrbudget.


- preveze666 - 03.01.2005

ich habe eine sehr wichtige frage hoffe einer kann sie mir beantworten!!!also was kauft das türkische militär in nächster zeit an waffen ein??kann mir das jemand auflisten würde mich sehr freuen freunde ich bitte euch darum!und bedanke mich dafür bis dann preveze666


- Steahlt - 05.01.2005

Die Türkische Armee hat eine eigene Website zur Terrorbekämpfung freigegeben diese nennt sich ""Centre of Excellence Againts Terrorism""

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tmmm.tsk.mil.tr/index.htm">http://www.tmmm.tsk.mil.tr/index.htm</a><!-- m -->

Natürlich auch in English


- RedBeret - 05.01.2005

Zitat:preveze666 postete
ich habe eine sehr wichtige frage hoffe einer kann sie mir beantworten!!!also was kauft das türkische militär in nächster zeit an waffen ein??kann mir das jemand auflisten würde mich sehr freuen freunde ich bitte euch darum!und bedanke mich dafür bis dann preveze666
Dies ist zumindest in näherer Zukunft geplant. Also absehbar. Ob es zu Zustande kommte ist noch nicht sicher:
- Das CCIP zur Modernisierung der 220 F-16, inclusive neuester Bewaffnung
- 250-350 Leo2 A4
- 50-75(?) Kampfhubschrauber. Wahrscheinlich Tiger, sicher ist das aber noch nicht.

Andere Projekte, wie Boeing 737 AEW&C, laufen bereits.


- Steahlt - 05.01.2005

Die Türkei bekommt ja noch die A400ms bei dem Kampfhubschrauber würde gar wetten das diese 90 werden sowie das diese aus Russland geliefert werden und tragen ja bereits den Namen "ErdoganKa-50)

Mich würde auch mehr interessieren was die TA in sachen Weltraum so macht hat Sie dort Sateliten und wenn ja welche oder hat Sie garkeine?


- preveze666 - 06.01.2005

da will ich mich sehr bei euch bedanken.:merci:und die türkei hat ja schon ein paar kampfhupschrauber wieso sind die davon abgesprungen??versteh ich nicht ist der tiger etwa viel besser und billiger??ich denke ganz wichtig wäre wenn die türkei flugabwehr system kaufen würde so moderne


- Steahlt - 06.01.2005

da will ich mich sehr bei euch bedanken.und die türkei hat ja schon ein paar kampfhupschrauber wieso sind die davon abgesprungen??versteh ich nicht ist der tiger etwa viel besser und billiger??ich denke ganz wichtig wäre wenn die türkei flugabwehr system kaufen würde so moderne

Welche Kampfhubschrauber meinst du ?die die Türkei schon hat oder was ?

Und was meinst du mit dem Tiger wer sagt das die Türkei sich für den Tiger entschieden hat ? ein ausführlicher Post wäre angebracht damit wir hier nicht in stichworten posten müssten und nicht immer nachfragen.


- Turin - 06.01.2005

@RedBeret:
Zitat:- 50-75(?) Kampfhubschrauber. Wahrscheinlich Tiger, sicher ist das aber noch nicht.
Quelle?

Dazu ist nur zu sagen, dass der Tiger so ziemlich der teuerste Kampfhubschrauber am Markt ist, weswegen mich so eine Wahl schon überraschen würde.

@Stealht:
Zitat:bei dem Kampfhubschrauber würde gar wetten das diese 90 werden sowie das diese aus Russland geliefert werden und tragen ja bereits den Namen "ErdoganKa-50)
Das Vorhaben, die Ka-52-2 zu beschaffen, ist schon ziemlich alt und da hat sich seit langer Zeit nichts mehr getan. Ein Grund, anzunehmen, dass die Sache gestorben ist.


@preveze666:
Zitat:und die türkei hat ja schon ein paar kampfhupschrauber wieso sind die davon abgesprungen??versteh ich nicht ist der tiger etwa viel besser und billiger??
Was meinst du mit abgesprungen? Die Türkei unterhält Cobra-Kampfhubschrauber, aber die werden mit dem Alter nicht gerade besser. Der Tiger ist sicher besser, aber billiger auf keinen Fall.


- preveze666 - 07.01.2005

ich meine ja die cobras wurden ja noch vor kurzem gekauft.es sollten 145 werden danach wurden es nur weniger als 50.da sind die doch ganz klar abgesprungen vom kauf der 145 cobras.und jetzt wollen sie doch einen anderen kaufen?sind die blöd,die hätten von anfang an was anderes kaufen sollen!und nicht sich umentscheiden am besten apache kaufen und ruhe haben.die griechen sind echt viel schlauer die kaufen einmal aber sie kaufen gute sachen


- ERIEYE - 07.01.2005

Zitat:preveze666 postete
ich meine ja die cobras wurden ja noch vor kurzem gekauft.
die Cobras der Türkei sind meines wissens nach ca seit 10 Jahren im Dienst.
Seit dem wurden keine Kampfhubschrauber mehr gekauft(soviel ich weiß).


- Steahlt - 07.01.2005

@ERIEYE

Du hast recht zwar weiss ich das Alter dieser Kampfhubschrauber nicht aber eins ist sicher nachdem wurden Keine mehr gekauft.

Die Türkei hat eine Ausschreibung im Laufen nachdem erst 150 Stück gekauft werden sollten musste eine Reduzierung stattfinden in der dann 90 Stück gekauft werden ich glaube die Ausschreibung ist noch am laufen in der sich viele Länder beteiligen wie z.b. Russland die USA .


- preveze666 - 07.01.2005

also erstens sind 10 jahre für einen kamphubschrauber nicht sehr viel und zwotens die türkei hatte 24 ältere modele von den cobras und hat sich nach der auschreibung die restlichen neuren cobras gekauft.da haben sie meiner meinug total blöd gehandelt sie hätten es entweder von anfang an sein lassen sollen oder sofort bessere und teurere kaufen können!!vor allem was bringen zwei verschiedene typs in der bodentruppe??da muss man ja für zwei verschiedenen typen an kampfhubschrauber auch die piloten verschieden einschulen sie müssen ja auf den typ hubschrauber trainiert sein.es ist ja nicht so als würde man von einem bmw in einem mercedes einsteigen,die unterschiede sind da grösser wie bei einem lkw und nem ferrari.naja soll nicht mein problem sein aber so kann man auch nicht von einer gut organieserten streitkraft sprechen!!vor allem haben die türken soviel unterschiedliche waffen von jedem verschiedene modele ob es nun panzerabwehrraketen oder flugabwehr oder transport flugzeuge es wird meiner meinung schon verzweifelt gekauft die panzer ändern sich auch von typ und fähigkeiten wer soll dies benutzen??da ist keine basis für die armee??liege ich etwa da falsch??


- Skywalker - 07.01.2005

@ Turin

Zitat:Das Vorhaben, die Ka-52-2 zu beschaffen, ist schon ziemlich alt und da hat sich seit langer Zeit nichts mehr getan. Ein Grund, anzunehmen, dass die Sache gestorben ist.
Das Beschaffungvorhaben für 145 Kampfhubschrauber das unter dem Projektnamen ATAK läuft wurde meines wissens nach im Jahr 1996 begonnen. An der Ausschreibung beteiligt waren/sind:

- Kamov/IAI(Kamov Ka-50-2 "Erdogan")
- Eurocopter(Tiger)
- Boeing(AH-64D "Longbow Apache")
- Bell/Textron(Bell AH-1Z "King Cobra")
- Agusta(A-129 "International")
- Mil(Mi-28N Havoc)*

* = seit neuesten

Seit Juni 2004, wo die türkische Regierung Einsparungen beim Verteidigungshaushalt beschlossen hat sollen nur noch 90 Kampfhubschrauber beschafft werden. Schon seit Jahren ist das ATAK Projekt ein einziges hin und her, 2001 soll es meines Wissens nach zu einem Vertragsabschluss zum Lizenzbau von 145 Bell AH-1Z "King Cobra" Kampfhubschraubern gekommen sein. Tubitak/Bilten(technisches Forschungsinstitut) entwickelte für den AH-1Z Kampfhubschrauber einen Bordcomputer, jedoch war die USA dagegen das die türkischen "King Cobras" mit eigenen Bordcomputern ausgerüstet wurden. Ebenfalls ein heikeles Thema war der Tech-Transfer, wo beide Seiten keine Einigung erzielten. Diese gründe trugen dazu bei das der Deal platzte.

Was den Kamov Ka-50-2 "Erdogan" betrifft, so ist zu sagen das es von dieser Version des Hokum-Helikopter noch kein flugfähiges Modell existiert. Dies macht es schwer eventuelle Mängel, Schwächen und Stärken des Helikopters herauszufinden und ihn einschätzen zu können. Kamov/IAI bietet beim meines wissens nach "Erdogan" vollen Know-How Transfer.


- Azrail - 08.01.2005

Hmm danke für die Auflistung:daumen::merci:

Also wie sind die Preise das ist ja auch wichtig,also ich würde sagen das die Türkei Klasse aber auch Masse haben will deshalb könnten Helis mit gutem Preis und eben auch Leistung mithalten.
Nun da würde ich sagn das der Eurocpter "Tiger" gefährdet ist da er zeihmlich teuer ist und auch der Apache könnte aus Kostengründen wegfallen außerdem Know-How Probleme.Was die Bell Maschine "King Cobra angeht" ist sie auch zu teuer und Probleme wurden ja auch genannt.
Die restlichen Kandidaten die schätze bessere Chancen haben sind Kamov,Mil Mi und Augusta.
Nun aus diesen Maschinen würde ich die Kamov streicehn da sie zwar Know How Transfer verspricht aber das Gerät noch länger bräuchte,aber auch die außenpolitik mit Rußland wichtig ist(ich glaube nicht das man von den Russen abhängig sein will).
Was den MilMi 28N (Havoc) angeht dasselbe Probleme der Politik mit Russland und auch technologieunterschied.
Bleibt also nur der Augusta übrig der zwar nicht der beste ist aber technologisch gut und auch die Kosten überschaubar sind.
Dazu eher geringere Problem im Technologietransfer und auch die Politik müßte besser sein.



Naja ich persönlich wäre für die Ka50-2 "Erdogan",da man eine sehr hohen Know-How Transfer bekommt und zugleich auch etwas gutes für einen guten Preis.:daumen: