Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Steahlt - 15.12.2004

Also auf englischen webseiten habe ich gelesen das die Türkische Armee abgedeckt bekommt was Sie braucht dies sei durch die Regierung abgesichert nur in welcher höhe oder in welchen gebieten blieb offen dennoch kann man davon ausgehen das die Türkei mitsicherheit in diesem Jahr einkäufe tätigen wird ich gehe mal stark von Kampfhubschraubern sowie Panzern aus ausserdem werden ja ab 2007 die Sabras aus Israel geliefert und desweiteren hat die Türkei einen Wasserdeal mit Israel daher kann man auch mit dem einen oder anderen Gerät erwarten.

Ich habe mal gehört das die Türkei an Arror II interessiert sei weiss man da näheres ?


- Falke - 16.12.2004

Die Türkei wäre bereit gewesen mit in das Arrow Projekt einzusteigen,
jedoch hat sich die USA quer gestellt.Die Gründe sind bis heute nicht klar.


- Ecko - 16.12.2004

Von diesem Wasserdeal hatte ich auvh gehört!
Was für Ausrüstung könnte man als bezahlung erwarten???


- Azrail - 17.12.2004

Naja also die Verhandlungen für den EU beitritt werden ab 3.Oktober beginen und ich schätze das der deal um die Kampfhelikopter somit entschieden ist für den Tiger.Kleine Spekulation von mirWink


- Bozkurt - 17.12.2004

Zitat:Azrail postete
Naja also die Verhandlungen für den EU beitritt werden ab 3.Oktober beginen und ich schätze das der deal um die Kampfhelikopter somit entschieden ist für den Tiger.Kleine Spekulation von mirWink
höchstwahrscheinlich


- Steahlt - 17.12.2004

Das kann ich dir auch nicht genau sagen @Ecko ich denke mal das Verhandlungen staffinden werden indem man dies weiter öffnet in wie fern dies gehen wird muss man abwarten nur dieses Projekt ist wichtig beide seiten Militärisch koopieren diese armeen meiner meinung nach sehr eng der Israelische Luftwaffen Chef war letztens in der Türkei vielleicht hat man da schon die eine oder andere sache beschlossen aber dies kann ich nur behaupten sobald ich mehr weiss teile ich dies mit.


- Steahlt - 27.12.2004

Die Türkei bekommt doch (4) 737 AEW-C die auch sehr gut sind dies musste für die Türkei kommen ein wirklich sehr wichtiges gerät.

Die Türkei ist im Projekt F-35 Joint Strike Fighter als Level 3 Partner vertreten es ist (geplant) ab 2010 sich 150 Stück davon zu beschaffen aber bis dahin ist noch lange zeit und vielleicht ändert sich die eine oder andere zahl.

Ich will hier nicht vorgeifen aber es gibt Länder in Europa die in sachen Luftwaffe schon seit Jahren einen Spitzenplatz belegen im Technischen sowie in anderen bereichen für mich persönlich ist Deutschland schon seit Jahren vorreiter in sachen Militärtechnik was die schon damals auf die Beine gestellt haben finde ich mit einem Wort perfekt.


- Der Türke - 27.12.2004

Zitat:Steahlt postete
Ich will hier nicht vorgeifen aber es gibt Länder in Europa die in sachen Luftwaffe schon seit Jahren einen Spitzenplatz belegen im Technischen sowie in anderen bereichen für mich persönlich ist Deutschland schon seit Jahren vorreiter in sachen Militärtechnik was die schon damals auf die Beine gestellt haben finde ich mit einem Wort perfekt.
Fakt ist doch das die türkischen F-16 Flugzeuge jedem deutschen Kampfjet überlegen sind.
Das ist Fakt und kein wunschdenken!

Über Eurofighter habe ich ja schon geschrieben.... noch nicht voll einsetztbar und höchstens 10-20 Stück da.

Das alles zeigt eindeutig= Turkish Air Force is bigger than German Air Force!


- Steahlt - 27.12.2004

Naja allgemein höre ich das die Türkischen Piloten in Wettbewerben die in aller Welt stattfinden auch das eine oder andere mal 1 sind aber dennoch möchte ich mich hier auf irgendwelche vergleiche nicht direkt einlassen weil ich einfach finde das mann solche vergleiche im allgemeinen schlecht darstellen kann.


- Desert Puma - 27.12.2004

Fakt ist doch das die türkischen F-16 Flugzeuge jedem deutschen Kampfjet überlegen sind.Das ist Fakt und kein wunschdenken!

in welcher hinsicht?
luftkampf, jabo, aukälrung,ecr,?


- Der Türke - 27.12.2004

Zitat:Steahlt postete
Naja allgemein höre ich das die Türkischen Piloten in Wettbewerben die in aller Welt stattfinden auch das eine oder andere mal 1 sind aber dennoch möchte ich mich hier auf irgendwelche vergleiche nicht direkt einlassen weil ich einfach finde das mann solche vergleiche im allgemeinen schlecht darstellen kann.
Dann vergleich doch einfach mal die deutschen Tornados gegen die türkischen F-16 und es sticht regelrecht ins Auge das die (220) F-16 der Türken ein Level höher als die deutschen Tornados spielen!!(In diesem Fall Fliegen)!!:daumen:Wink

@ Desert Puma
Deine Frage erübrigt sich von selber.


- vil - 27.12.2004

@derTürke

"nur" weil zahlenmäßig größer ist heisst das nicht das sie automatisch schlgkräftiger ist, die zahlenmäßige überlegenheit kommt vor allem auch durch die alten F4 der Türken welche bei uns gerade verschrottet werden und durch den Eurofighter ersetzt werden. daher gibt es zugegebener Massen momentan eine kleine Lücke aber so ist das nun mal wenn ein neuer Typ im Zulauf ist, und wann die Türkei ihre F4 ablöst steht noch in den Sternen.

Die Eurofighter (wenn sie komplett eingeführt sind) den F16 überlegen sein.
die Tornados den F4 allemal, ausserdem gibt es auch noch verschiedene Tornado Spezifikationen wie die 34 ECR die Desert Puma erwähnt hat. Hat die Türkei denn vergleichbares, ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau kann es mir aber beim besten willen nicht vorstellen.

Wenn man dein Vergleich von der Größe fortsetzen würde könnte man auch sagen das die Türkei die größten Landstreitkräfte Europas hätte da sie um mehrere Tausend Kampfpanzer besitzt aber die sind zum allergrößten Teil derart veraltet das diese Menge es nicht mit einer wesentlich geringeren Anzahl moderner Panzer aufnehmnen könnte. Quantität ist eben nicht gleich Qualität. von diesem Standpunkt aus gesehen hat die Bundeswehr die Schlagkräftigsten Landstreitkräfte innerhalb Europas.

Die Tornados so mit den F16 zu vergleichen ist nicht so leicht denn sie sind meines wissens nach doch eher als "reine" Jagbomber konzipiert mit extrem guten Tiefflugeigenschaften (welche die F16 denk ich nicht hat). Der Eurofighter ist als Mehrzweckjäger Abfangjäger gedacht deshalb wird er ja auch eingeführt um damit die Aufgabe weggefallenen F4 zu übernehmen und zu erweitern, daher müsstest du wenn die F16 mit dem Eurofighter vergleichen.


- Desert Puma - 27.12.2004

@Der Türke
ok, das wird wohl so sein.
ja und? Rolleyes

und was bringt dir das ergebnis jetzt?

in einem krieg wird nicht nur in der luft gekämpft.


- vil - 27.12.2004

wenn man die Luftstreitkräfte vergleicht müsste man doch eigentlich auch die Luftabwehr miteinbeziehen Patriot etc. wie sieht es da bei der Türkei aus wurden im 2 Golf Krieg nicht sogar Patriots aus Deutschland für die Luftverteidigung zur Verfügung gestellt?
Es ist glaub ich nicht ganz richtig immer nur die einzelnen Typen von Flugzeugen etc. zu vergleichen denn der Verbund und die jeweiligen Einsatzziele der einzelnen Systeme müsste bewertet werden, denn daraufhin werden ja auch einzelne Flugzeutypen ... entwickelt und beschafft, und nicht um einzeln gegen irgend ein anderes Modell überlegen zu sein, sondern um den gesamten Verbund zu ergänzen.


- siux - 27.12.2004

@ Der Türke

du hast folgendes geschrieben

@ Siux
Und deswegen ist die griechische Luftwaffe besser als die ehrenvolle türkische Luftwaffe oder wie?


das war auf meine Antwort das die GR F-16 Block 52+ vollständig im Dienst sind.

Derjenige der behauptet hat das die TR Luftwaffe überlegen ist bist du Confusedchlaf:wie kommst du denn darauf? Die TR Luftwaffe hat ja nicht mal AEW&C, die GR Luftwaffe hat auch noch die modernere Version der F-16 gegenüber der Türkei dazu kommt das GR auch noch das dichteste Luftabwehrnetz der NATO hat.


Aber wenn du meinst ja die TR Luftwaffe ist die beste der Welt, die TR Streitkräfte sind die besten der Welt, die TR Marine ist die beste der Welt :lol!:

glaube du solltest mal deine Rosarote Türkische Brille absetzen und endlich mal vernünftig diskutieren :rofl:

Warum sollte die Deutsche Luftwaffe unterlegen sein? Die Tornados sind besser als du denkst und die ECR Tornados sind der F-16 Block 50D der GR und TR Luftwaffe was SEAD Missionen angeht überlegen. Vergiss die Französische nicht, mit Rafale, Mirage 2000, Mirage 2000-9 haben die erstklassige Fighter im Dienst. GR hat auch die Mirage 2000 und 2000-5 im Dienst und besonders die 2000-5 hat ein besseres Radar als die F-16 Block 50D