Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Jacks - 09.10.2004

Ist zwar noch nicht sicher aber das hört sich doch schonmal gut an.
Besonders die modernen Waffen geben der Türkei doch gleich ganz andere Möglichkeiten. :daumen:


- Nas - 09.10.2004

@ Turin
Hast vollkommen recht, Bomber sind ne Nummer zu groß für die Türkei.Die sollten lieber bei ihren Mehrzweckjägern bleiben.

Dann lieber doch 100 Eurofighter Tranche 2 und 3 vorbestellen.Neue Generation Flugzeuge.


- Jacks - 09.10.2004

Die einsicht kommt aber früh.Rolleyes
Aber besser spät als nie. Wink

100 Eurofighter für die Türkei?Unter welchen Vorausetzungen?
Bei gleichzeitiger Abnahme von 150 JSF noch weitaus unrealistischer als
Bomber. :rofl:
Ich würde es eher so machen.
Sie nehmen die JSf volständig ab und nehmen dazu noch ne kleine Menge von Efs,so 30 Stück vielleicht.
Bei einem Stückpreis von ca.70 Mio. € (eher höher und ohne wartungskosten etc.) dürfte das machtabrste sein für die Türkei,auch wenn auch das schon der Schmerzensgrenze sein dürfte.


- Nas - 09.10.2004

Zitat:Jacks postete
Die einsicht kommt aber früh.Rolleyes
Aber besser spät als nie. Wink

100 Eurofighter für die Türkei?Unter welchen Vorausetzungen?
Bei gleichzeitiger Abnahme von 150 JSF noch weitaus unrealistischer als
Bomber. :rofl:
Ich würde es eher so machen.
Sie nehmen die JSf volständig ab und nehmen dazu noch ne kleine Menge von Efs,so 30 Stück vielleicht.
Bei einem Stückpreis von ca.70 Mio. € (eher höher und ohne wartungskosten etc.) dürfte das machtabrste sein für die Türkei,auch wenn auch das schon der Schmerzensgrenze sein dürfte.
Tja, erst der Turin konnte mit stichfesten Argumenten Antworten, nicht so wie du oder Erieye die vom Thema abgekommen sind.

Warum sollte man den JSF und Eurofighter gleichzeitig abnehmen?
Der Eurofighter wird früher kommen und außerdem kann man wohl auch in raten bezahlen und nicht alles auf einmal.
50 Eurofighter und 150 JSF sind aber auch nicht schlecht.Obwohl ich mir wünschen würde 100 Eurofighter und 150 JSF zu kaufen, was ja auch machbar währe.Niemand spricht von Mogen oder einem jahr, sondern mindestens 10 Jahren!(JSF)

Das ist wirklich machbar!


- Turin - 09.10.2004

Zitat:Warum sollte man den JSF und Eurofighter gleichzeitig abnehmen?
Der Eurofighter wird früher kommen und außerdem kann man wohl auch in raten bezahlen und nicht alles auf einmal.
50 Eurofighter und 150 JSF sind aber auch nicht schlecht.Obwohl ich mir wünschen würde 100 Eurofighter und 150 JSF zu kaufen, was ja auch machbar währe.Niemand spricht von Mogen oder einem jahr, sondern mindestens 10 Jahren!(JSF)
Ich glaube, du solltest deine Zahlen wirklich etwas nach unten korrigieren, denn das wird für die Türkei niemals bezahlbar sein, auch nicht über zehn Jahre, wenn ich mir den türkischen Wehretat so anschaue!
Sehe das wie Jacks, eine kleine Zahl an EF in der Luftüberlegenheitsrolle, dazu JSF als Mehrrollen-/Strike AC. Das wäre denkbar.


- Jacks - 09.10.2004

@Nas
wir haben beide Argumente gebracht nur hast du sie überlesen...

100 Ef +150 JSF sind Kosten die die Türkei nicht bewältigen kann.Zu mindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Das wären nett gerechnet weit über 10 Mrd. €,wahrscheinlich wird es mit allem
Umfang noch weitaus höher gehen.
Dies ist für die Türkei nicht schulterbar,außer man lässt alle andere Projekte fallen.
Die Türkei hat einen Verteidigungshaushalt von knapp 8 Mrd.,da sind so große Investionen selbst auf größeren Zeitraum nicht möglich.

Selbst die von mir vorgeschlagenen 30 Ef +150 sind am Rande des machtbaren.


- ERIEYE - 09.10.2004

@Nas

Alleine so hohe Stückzahlen sind unsinnig, denn wozu?
Ein EF ist schon mehr wert als 2 F-16 und 2 F-4 zusammen, also wozu dann fast eine gleiche Anzahl an Kampffliegern kaufen die man ausser Dienst stellen würde?
Die Wartungskosten würden wegen der teueren Ersatzteile schon hoch genug sein.
Von den Anschaffungskosten gar nicht erst zu reden, denn alleine die dürften für 150 JSF und 50 EF schon bei mehr als 10$ Mrd. liegen und das zusätzlich zum Wehretat!

Denk auch mal an die anderen Projekte der Türkei in der Luftwaffe, Marine und beim Heer an.

1000 Panzer(zwar zur Zeit abgeblasen, aber man sucht nach alternativen), 150 Kampfhubschrauber(ebenso), Modernisierung der F-16 Flotte, neue Fregatten und modernisierung der U-Boot-Flotte!

Abgesehen davon sicher noch viele weitere Projekte. Dies alles würde auch in raten bezahlt werden und somit hätte man im Jahr trotzdem eine riesiege Menge wenn man für jedes Projekt pro Jahr ca 500$-1000$ Millionen zahlen müsste!

du wehrst dich dauernd meine Beispiele anzunehmen. Griechenland hat weniger Stückzahlen moderner Waffensysteme geholt als das was du oder die türkische Regierung im sinn haben, und das war bei einem nicht viel kleineren Wehretat und etlichen Nebenausgaben in einem Zeitraum von ca 8 Jahren kaum zu schaffen, und das noch bevor der EF (seeeeehr teuerer Kampfflieger) bestellt wurde!

Denkst du die Türkei würde die meisten Waffensysteme geschenkt bekommen?


- Ecko - 09.10.2004

Nicht schlecht aber wening waffen(gerine anzahl)
4Harpoons
4SLAM-ER
6AIM-120C
2JSOW
.............
Dadrunter steht was was ich nicht ganz verstehe:
Irgedetwas mit IRIS-T,Penguin,Python-5,Derby,Spice????


- Skywalker - 09.10.2004

Ich selbst kann mir auch nur vorstellen das die Türkei eine max. Anzahl von 40 EF-2000 anschaffen könnte, 30 EF-2000 halte ich für eher vorstellbar. Die türkische Luftwaffe hat bereits Interesse am EF-2000 angemeldet und geplannt ist die Beschaffung von 30 - 40 Kampflugzeugen. Weitere Möglichkeiten zum EF-2000 wären die JAS-39 Gripen und die F-16C/D Block52 oder F-16E/F Block/60.


- Skywalker - 09.10.2004

Zitat:US, Germany eye arms sale to Turkey
Washington is proposing to sell Sidewinder missiles, and German defense minister says Turkey's opening entry talks with the EU should pave the way for Berlin to resume arms sales to Ankara

--------------------------------------------------------------------------------

ANKARA - TDN with wire dispatches
The U.S. administration is proposing to sell 225 AIM-9X Sidewinder missiles and related gear to Turkey in a deal valued at up to $96 million, the Pentagon told Congress on Thursday.

The sale of the Raytheon Co.-built missiles would boost Turkey's ability to contribute to NATO operations and the war on terror without affecting the basic regional military balance or U.S. efforts to encourage a negotiated settlement on the divided island of Cyprus, the Pentagon's Defense Security Cooperation Agency said in a mandatory notice to lawmakers, according to Reuters news agency.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/for.htm#f4">http://www.turkishdailynews.com/FrTDN/latest/for.htm#f4</a><!-- m -->


- Azrail - 10.10.2004

Naja alles spkulationen aber ich finde EF ist etwas zu teuer außerdem kommen doch die JSF für die F16 oder?


- Alex der Grosse - 10.10.2004

Hi Azrail

Ja die JSF kommen für die F-16 aber wann????? In 10 Jahren!!!!!!!


- Ecko - 10.10.2004

Wenn sich die Türkei EF-2000 beschafft, werden dann auch 2sitzige dadrunter sein???
JAS-39=zu klein!!!


- Alex der Grosse - 10.10.2004

Es ist doch nicht ein mal sicher wenn sie sich EF beschaft und du fragst ob es zweisitzige darunter sind:wall:


- Azrail - 10.10.2004

Ach was EF2000 kommen nicht die JSF sind ausreiichend vorausgestzt hähere zahlen ich find die Mordenisierung der Phantoms ist schmarn.