Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Steahlt - 08.10.2004

@ NAS

Ich kann ja verstehen das es vielleicht in deinem Stolz etwas gekrängt fühlst wenn du hier hören musst das eure Armee nicht besonders Modern oder Stark sei aber kapierst du es nicht die Türkische Armee ist derzeit auf einem Modernisierungspfad der noch lange nicht beendet ist das Griechenland gerade soviel Geld in Ihr Militär investiert ist klar sie haben diese Mittel nunmal derzeit Grund EU !!!

Mir kann hier keiner etwas davon erzählen das Griechenland nicht diese Aufrüstung durch die EU finanzieren lässt !

Klar mann kann auch sagen das die Mittel der Armee nur durch Steuergelder bezahlt werden und die EU hilfen für die Invasturktur ausgegeben wird aber dann frage ich mich was wäre wenn die Griechen nicht EU hilfen bekommen würden dann sehe die Lage durchaus anders da dann könnte mann sich garnicht solche Geräte leisten aber das dies hier so manche nicht wahr haben wollen ist mir schon klar


- Steahlt - 08.10.2004

Amerika bereitet sich auf den Verkauf von 225 Aim-9x Sidewinder Raketen an die Türkische Armee vor.

Diese sieht vor das während der Aufrüstung der F-16 Staffeln der Türkische Armee an diese befästigt werden sollen.

Das Volumen soll derzeit auf 96 Mil. US$ betragen.


- Turin - 08.10.2004

Zitat:@Turin
"Was für Bomber schweben dir denn da jetzt vor? Das würde mich schon interessieren, da der Begriff doch leider sehr weitläufig verwendet wird. Also ich meine, was für Typen?"

da gibts ja nicht soviel auswahl, die amis haben welche (b52,b1,b2)b2garantiert nicht, b1 auch nicht also bleiben noch b52 übrig und die sind ja schon alt und wartungsbedürftig.
Naja, mir ist schon klar, was da weltweit so rumfliegt. Die Frage war halt an Nas gerichtet, da ich ihm die Möglichkeit geben wollte, seine These mit ein paar Fakten zu füttern.
Wink

Mal mein Senf dazu: Wenn wir uns anschauen, was so verfügbar ist, dann ist das effektiv nichts. Von B-1 braucht die Türkei gar nicht träumen, das gleiche gilt für B-52. Das ist nicht mal ansatzweise finanzierbar. Vergleichbares gilt für die russischen Varianten Tu-160 und 22 (ich spreche hier vor allem von den Unterhaltskosten!).

Zitat:andererseits von der Anschaffung von alten und im modernen Kriegsschauplatz ja schon fast unwichtigen Waffensystemen!
Ich würde Langstreckenbomber nicht als veraltet oder unwichtig abstempeln. Frag mal die australischen Militärs, wie die es sehen, dass sie jetzt ihre F-111 aus dem Dienst nehmen müssen. Australien hat dann keine Langstrecken-Strike-Kapazität mehr, die durchaus notwendig sein kann. Natürlich hat Australien ein wenig andere geographische Vorraussetzungen als die Türkei.
Die Briten standen bei den Falklands vor einem ähnlichen Problem. Aber Geld regiert die Welt und der Trend, aus finanziellen Gründen immer mehr auf Mehrzweckfähigkeit Wert zu legen, ist nun mal für solche Aufgaben, wie sie die F-111 erfüllt, der Todesstoß, da diese Modelle nicht mehrrollenfähig sein können. Deswegen herrscht bei Bombern auch entwicklungstechnisch Ebbe (siehe die USA, die ihre B-52 bis ins Alter von 70 !!! Jahren oder so betreiben wollen).


- Nas - 08.10.2004

B2 wird wohl zu teuer sein und auch nicht zum verkauf.
F 117 wird wohl nicht zum verkauf sein.

Da bleibt meienr Meinung nach nur der EF-111A.Also wäre ich für diesen Typ.

@ Erieye
Du zählst hier Waffensysteme in gleicher Zahl auf die Griechenland besitzt und meinst das die türkei genau diese Waffensysteme bracuht um eine moderne Air Force zu haben.
Von Alternativen kennst du wohl nichts oder wie?

Ist Griechenlands Air Force für dich die Perfekte Air Force??LoL

Also EF-111A im Lizenzbau in der Türkei.
100 Stück = 3,5 Milliarden

Das sollte wirklich im rahmen des möglichen sein.


- Alex der Grosse - 08.10.2004

Hi Nas

Ich glaube das du ein bisschen die Finanzen der Türkei überschätzt. Weisst du was es kostet 100 F-111 zu warten und we´r weis noch für kosten da dazu kommen. Ist ja schön und gut jeder von uns will das unser Land eine starke Air Force hat aber wir alle übertreiben ein bisschen mit unseren Wünschen und die Zukunft der Luftwaffen von unseren Ländern. Türkei hat ein Gute Luftwaffe und wir in zukunft bestimmt stärker werden aber die Idee mit Bombern ist ein bischen übertrieben.


- Starfighter - 08.10.2004

@ Nas: Glaubst du wirklich es wäre Sinnvoll einen Jet, dessen Design aus den 60ern kommt, heute noch in Lizenz zu bauen?


- Turin - 08.10.2004

@Nas:

Stimme da Alex zu. Einhundert F111 sind völig illusionär und unbezahlbar für die Türkei. Abgesehen davon bezweifle ich, dass EF-111 der Türkei irgendeinen Nutzen bringen, das ist die Version "Raven" für EloKa-Einsätze. Wenn, dann schon die australische F-111C oder die amerikanische F-Version.

Aber wie schon angemerkt wurde, ist die F-111 mittlerweise ein sehr bejahrtes Design, weswegen der Lizenzbau sowieso nicht viel Sinn macht. Vielleicht würden die Amerikaner ja 20 Stck. aus ihren AMRAC-Beständen locker machen. Aber insgesamt sehe ich für die Türkei schlicht und einfach keine Notwendigkeit für so ein Muster. Das Geld ist in anderen Modernisierungsprojekten sicher besser angelegt.

Zitat:B2 wird wohl zu teuer sein und auch nicht zum verkauf.
F 117 wird wohl nicht zum verkauf sein.
Hm, es scheint dir vielleicht nicht klar zu sein, aber die Kosten sind nicht das einzige, was die Türkei davon abhalten könnte, solche Muster zu betreiben. Diese Modelle erfordern einen extremen !! Wartungsaufwand. Ich spreche da von Vor-und Nachbehandlung der Stealth-Fähigkeit. Das soll keine Beleidigung sein, aber ich spreche der türkischen Luftwaffe ehrlich gesagt die Kompetenz ab, diese Muster instandhalten zu können. Die Türkei hat nun mal nicht gerade einen Ruf, wenn es um Stealth-Technologie geht. Insofern dürften die ersten Erfahrungsansätze evtl. mit dem JSF kommen.


- ERIEYE - 08.10.2004

Zitat:Nas postete
B2 wird wohl zu teuer sein und auch nicht zum verkauf.
F 117 wird wohl nicht zum verkauf sein.

Da bleibt meienr Meinung nach nur der EF-111A.Also wäre ich für diesen Typ.

@ Erieye
Du zählst hier Waffensysteme in gleicher Zahl auf die Griechenland besitzt und meinst das die türkei genau diese Waffensysteme bracuht um eine moderne Air Force zu haben.
Von Alternativen kennst du wohl nichts oder wie?

Ist Griechenlands Air Force für dich die Perfekte Air Force??LoL

Also EF-111A im Lizenzbau in der Türkei.
100 Stück = 3,5 Milliarden

Das sollte wirklich im rahmen des möglichen sein.
Das sagte ich ja bereits, das es die griechischen Einkäufe sind!
Es war aber eben nur EIN Beispiel was man mindestens bräuchte!
Das hatte nichts mit einer perfekten Luftwaffe zu tun, sondern eben nur eine moderne, oder wenn du es so haben willst eine relativ moderne Luftwaffe!

Du kannst eben nicht veraltete Systeme kaufen und dann daraus die Luftwaffe den aktuellen Standards anpassen, sie zur modernen Luftwaffe erklären!

Sicher ist die griechische Luftwaffe keine perfekte, nichtmal annähernd, aber sicher ist sie eine moderne, bzw wird es eine sein wenn die Waffensysteme ankommen werden!
Sicher haben die Türkei oder auch alle anderen Länder die Möglichkeit andere Waffensystem zu kaufen als Griechenland, aber sie sollten schon von diesem Typ sei(moderne Luft-Luft/-Boden Kapazitäten, modern(st)e elektronik, etc.)!

Wenn die Türkei ähnliche Waffensysteme kaufen würde, dann sicher nicht zu einem viel geringeren Preis, und falls die Anzahl noch größer werden sollte, dann...!

Die Qualität zu verbessern ist eigentlich das Ziel einer Modernisierung, und nicht die Quantität! Bomber würden nur die Quantität vergrößern "dumme" Bomben abzuwerfen, nicht mehr!
Falls du auch noch dazu moderne "intelligente" Bomben einkaufen würdest, ja dann müsste die Türkei aber alle anderen Projekte einfrieren, sowohl militärische wie auch sontige.
Die Kosten wären gigantisch!


- Ecko - 08.10.2004

Mal kurz weg aus der Luft zum Boden :baeh: :hand:
Wie währe es wenn die Türkei sich als Kurzstrecken Panzerabwehr den Matador kauft???Die Starter werden in Singarpur gekauft die Raketen unter Lizens in der Türkei.


- Desert Puma - 08.10.2004

Matador?
irgendwie bring ich den namen mit trigat in verbindung, mehr infos zum system bitte.


- Skywalker - 08.10.2004

Zitat:U.S. May Sell $3.9B F-16 Modernization Package to Turkey
BY BURAK EGE BEKDIL, ANKARA


The U.S. Defense Security Cooperation Agency (DSCA) on Oct. 7 notified the U.S. Congress of a possible sale to Turkey of an F-16 modernization package under Washington’s Foreign Military Sales program, the DSCA said in a written statement.

The package — including modification of 104 F-16 Block 40 aircraft, 76 F-16 Block 50s and 38 F-16 Block 30s, as well as associated equipment and services — would be worth $3.9 billion if all options are exercised, according to the agency. Included would be integration of the Modular Mission Computer, self-protection electronic warfare suite, export versions of weapons available for the F-16, plus five additional foreign weapon systems.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/story.php?F=418017&C=airwar">http://www.defensenews.com/story.php?F=418017&C=airwar</a><!-- m -->


- Ecko - 08.10.2004

MATADOR:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.network54.com/Forum/thread?forumid=242808&messageid=1094260280&lp=1096662755">http://www.network54.com/Forum/thread?f ... 1096662755</a><!-- m -->


- Azrail - 09.10.2004

Naja das was ihr nennt sind strategische Bomber die der Türkei nix bringen unlogisch was die Türkei braucht sind taktische Bodenunterstützungsbombder sowas wie die Thunderbolt.


- Steahlt - 09.10.2004

Nach einem Bericht zufolge der CNN-TÜRK möchte das Amerikanische Verteidigunsministerium die 218 F-16 Jets der Türkei Modernisieren.

Weiter im Bericht wird erwähnt das das Volumen auf 3 Mrd. 888 $ beträgt.

Des weiteren sind geplant das es auch in diesem zusammenhang Neue Radars für Nacht sowie Harpoon, Amraam, Sidewinder Rakten geben wird.

Man kann auch eventuell daraus schliessen das die Amerikaner darauf reagiert haben was die Türkei seit langem fordert nämlich die Bekämpfung der PKK im Nordirak im letzten gespräch zwischen Colin Powell und Abdullah Gül sagte der US Aussenminister er werde dieses Problem mit den Generälen diskutieren.

:daumen:


- Skywalker - 09.10.2004

Das geplannte CCIP Upgrade von 180 Kampfflugzeugen des Typs F-16C/D von der türkischen Luftwaffe nimmt immer Konkretere Aussmasse an.
Im Upgrade vorgesehen ist u.a modernere Avionik wie das APG-68V(9) Radar, JHMDS(Joint Helmet Mounted Cueing Systems), NVG(Night Vission Goggles) sowie digitale Cockpitanzeigen. Moderne Bewaffnung wie AIM-9X Sidewinder WVR-Raketen, AIM-120C AMRAAM BVR-Raketen, Popeye-2 CM, AGM-154 JSOW, JDAM usw.

Hier nähere Informationen über das geplannte CCIP-Upgrade: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dsca.osd.mil/PressReleases/36-b/2004/Turkey_05-12.pdf">http://www.dsca.osd.mil/PressReleases/3 ... _05-12.pdf</a><!-- m -->