Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Savas38 - 07.10.2004

Zitat:Der 1000 Panzerdeal ist gestorben falls du es noch nicht weißt....
Mach dir keine Sorgen.Bin mir sicher, dass sich Türkei bessere Panzer besorgt





Wink


- Desert Puma - 07.10.2004

@Steahltbomber

hm, die weltgemeinschaft würde denken für was brauchen die militärischen "zwerge" jetzt atomwaffen, größenwahn?

wie meinst atomwaffen was entgegensetzen?
abwehr oder gegenschlag?

@Savas38
ja klar, bessere als leo2 oder die die im gespräch sindRolleyes

@ERIEYE
"und auch in dem Bereich der Kurzstreckenraketen bräuchte sie mindestens 350 IRIS-T oder bessere."
das ist doch eine deutsche entwicklung oder sind jetzts schon internationale partner eingestiegen?


- Steahlt - 07.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=politicsNews&storyID=598582&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->

Peter Struck Verteidigunsminister Deutschland für neue Gespräche über Panzerverkauf des TYPS Leopard 2 an die Türkei:daumen:


- Jacks - 07.10.2004

@stealth
Na dann wird es ja vielleicht noch was mit der Lieferung.hoffen wir es,wir die deutsche Wirtschaft und die türkische armee.:daumen:

@Desert Puma
Griechenland ist Partner im programm und hat einen Anteil von 8 %.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofighter/bew-iris-t.htm">http://www.airpower.at/flugzeuge/eurofi ... iris-t.htm</a><!-- m -->

Zitat:Im Juli 1996 unterzeichneten Deutschland (47%), Kanada(4%), Griechenland(8%), Italien(20%), Norwegen(3%) und Schweden(18%) ein Memorandum of Understanding über Entwicklung, Produktion und Kostenaufteilung.
350 Iris-T sind bestellt mit einer option auf 100 weitere.


- Ecko - 07.10.2004

@Nas das würde ich nicht sagen,Frankreich ist viel stärker als die Türkei!!!(Flufzeugträger,Flugzeuge(Rafale,Mirgae),Lecler............Atomwaffen....)

Das mit den bombern kam mir so in den gedanken weil(zB. der Iran über sehr,sehr viele Raketen verfügt,die wiederum über eine hohe Reichweite)die Türkei wenige und nur bis 300km :heul:

@Jacks Ich glaube kaum das mit den kleinen JSF etwas bombardieren kann
(Überhaupt(Keine ahnung warum)halte ich nicht soviel vom JSF)

Jagdbomber(nur die F-4s)
Raketen darf die Türkei nur bis 300km besitzen

Ich wehre ein befür worter den kauf der 150JSF(als Jäger)und den kauf grosser Mengen Tornados(die könnte man in Israel modernisieren)
Vielleicht könnte man die Tornados unter Lizens bauen?

Ist schon nicht leicht!


- Jacks - 07.10.2004

Zitat:Ecko postete
@Jacks Ich glaube kaum das mit den kleinen JSF etwas bombardieren kann
(Überhaupt(Keine ahnung warum)halte ich nicht soviel vom JSF)

Jagdbomber(nur die F-4s)
Raketen darf die Türkei nur bis 300km besitzen

Ich wehre ein befür worter den kauf der 150JSF(als Jäger)und den kauf grosser Mengen Tornados(die könnte man in Israel modernisieren)
Vielleicht könnte man die Tornados unter Lizens bauen?

Ist schon nicht leicht!
Hhm mal scharf überlegen?
Aus deiner Aussage schließe ich das du denkst das der JSF kein Bomben mitführen kann?
Nicht wirklich oder?
Der JSF ist nicht umsonst als Multirole konstruiert.Das heißt er kann auch die
die Rolle eines jagdbombers einnehmen und dabei so alles was man sich vorstellen kann benutzen,von normalen MK 82,über Paveway bis hin zu diversen Luft-Bodenraketen.
Ich denke es reicht wenn ein JSF einen Berg bombadiert. Wink


- Turin - 07.10.2004

Zitat:@Jacks Ich glaube kaum das mit den kleinen JSF etwas bombardieren kann
(Überhaupt(Keine ahnung warum)halte ich nicht soviel vom JSF)
Dir ist schon klar, dass dieser Flieger hauptsächlich in der Strike-Rolle eingesetzt werden soll? Und wenn man sich die Zuladung ansieht, warum sollte er das nicht können? Der JSF hat allein intern vier Hardpoints, die alle für Bodenwaffen geeignet sind, dazu kommen Aufhängungen an den Flügeln. Paveway, JDAM, Storm Shadow, JASSM...wenn der JSF nicht zum bombardieren in der Lage ist, wer dann??
:hand:


- Steahlt - 07.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200051,800885/SH/0/depot/0/">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... 0/depot/0/</a><!-- m -->

Türkei kann wieder mit Waffenlieferung aus Deutschland rechnen.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=14413">http://www.saar-echo.de/news.php?news_ID=14413</a><!-- m -->

Die Türkei kann mit Rüstungsmaterial aus Deutschland wieder rechnen das
das bestätigten die Grünen die ja in der Vergangenheit strikt dagegen waren Panzer an die Türkei zuverkaufen weil diese gegen die Kurden eingesetzt wurden damit könnte zumind. die Turkish Army Ihre Pläne für die Zukunft erneut überdenken klar ist aber auch wenn die Waffen gegen die Kurden oder gegen Menschenrechtsverletzungen verstossen würde die Türkei nicht in die EU aufgenommen dennoch ist dies ein postives ereigniss für die Türkei so kann man das jedenfalls im moment sehen.:daumen:


- Nas - 08.10.2004

Zitat:Jacks postete
Recherchier mal schön.kann ich dir auch so sagen.Nur haben die auch Preise die für die Türkei von Preis und Leistung völlig unzweckmäßig sind.
Gut, wenn du das meinst, trotzdem bin ich dafür das Türkei sich einige Bomber besorgt, daran wird sich auch nichts ändern.


Zitat:Gut du hast nachbarländer gesagt.
Ja und du versuchst jetzt darüber hinweg zu sehen.Ich sage es wieder, unsere Nachbarländer!

Zitat:Aber wenn jemand in der gleichen Straße aber nicht neben dir wohnt ist es ttrotzdem ein Nachbar.
Aber immernoch kein Nachbarland und ich sagte Nachbarland!

Zitat:Das griechenland die technisch besser Luftwaffe hat ist offensichtlich.Gründe wurden schon gesagt.
Das sehe ich andersder, nur weil die einige modernere Flugzeuge haben bedeutet das nicht das sie ne bessere Air Force haben.

Zitat:Von daher sollte man ds M*** nicht so weit aufreißen und sich lieber besser informieren
Nicht jeder hat ein Maul wie du.Bist du eine Ratte, hast du einen Maul?
Solche ausdrücke mage ich ganz und garnicht!


Zitat:fragt sich welche terroristen ihr bombadieren wollt.Ihr könnt auch eure Paveways unter ein paar f-16 schnallen und ein paar kurdische terroristen bombadieren.
Für den Zweck brauch man keine Bomber.
Trotzdem stellen die Bomber eine Abschreckung da und damit könnte man auch sein Land verteidigen.Ich wiederhole mich schon wieder...

Zitat:Toll was bringt euch ein Leoprd 2.
Schutz des Landes, neue Generation Panzer, Durchsetzung eigener Interessen und Abschreckung.Dachte das sei dir klar.

Zitat:Andere Panzer sind in eurem Deal eher vorne,zum Beispiel derderkoreanische Panzer k1 falls du es nicht wusstest.Vom Leo2 ist im Moment keine rede.
Dank dieses Forum weiss ich das.
Nur weil man nicht öffentlich darüber redet, bedeutet das noch nichts.

Zitat:Frankreich und Gb haben moderne Armeen der Zukunft,die Türkei eine Armee der Vergangenheit,das ist Fakt.Sie versuchen gerade daran was zu ändern,immerhin.....
Den vergleich habe ich nur gestellet weil du meintest das die Franzosen türkische Leo 2 auch zerstören können.Ich sage es nochmal, die Türkei könnte in einem Krieg gegen GB oder Frankreich die Besetzung verhindern!
Wir sind keine Iraker!
Und Armee der Vergangenheit??Die Teilnahme am JSF Programm beweist das gegenteil und die Marine zu modernisieren ist nicht so schwer, wie du es gesagt hast, die Modernisierung wurde eingeläutet.


- Jacks - 08.10.2004

@Nas
Also noch einmal für dich.
Zitat:Das sehe ich andersder, nur weil die einige modernere Flugzeuge haben bedeutet das nicht das sie ne bessere Air Force haben.
Ich sagte technisch und ich meine technisch.
Als Grund kannst du dir ERIEYE Post durchlesen.Dem ist praktisch nichts hinzuzufügen.

Zitat:Nicht jeder hat ein Maul wie du.Bist du eine Ratte, hast du einen Maul?
Solche ausdrücke mage ich ganz und garnicht!
och es ist so schwer ironie zu erkennen oder?Rolleyes

Falls es allerdings beleidigend gewesen sein soll,entschuldige ich mich gerne!

Zitat:Dank dieses Forum weiss ich das.
Nur weil man nicht öffentlich darüber redet, bedeutet das noch nichts.
Ist schön das du es wegen diesem Forum weißt.Freut mich. :daumen:
Der Leo ist ja vielleicht wieder im Rennen.

Zitat:Und Armee der Vergangenheit??Die Teilnahme am JSF Programm beweist das gegenteil und die Marine zu modernisieren ist nicht so schwer, wie du es gesagt hast, die Modernisierung wurde eingeläutet.
Noch ja,mal sehen wie die Modernisierung voranschreitet.

Und zum Thema Bomber:
Du kannst dir gerne vorstellen das die die Türkei Bomber haben soll.Dann sag aber bitte auch ein Modell und schmeiß bitte nicht nur den Begriff Bomber in den Raum.
Dies ändert allerdings das es völlig unrealistisch ist,wozu auch.Einen Berg oder ne Bergkette kannst du auch mit dem JSF,ner F-16 oder sonstwas an jets
bombadieren.dafür sind Bomber völlig unzweckmäßig für die türkei.


- Nas - 08.10.2004

Praktisch nichts gesagt....

Dann doch lieber back 2 Topic.


- Turin - 08.10.2004

Zitat:Gut, wenn du das meinst, trotzdem bin ich dafür das Türkei sich einige Bomber besorgt, daran wird sich auch nichts ändern.
Was für Bomber schweben dir denn da jetzt vor? Das würde mich schon interessieren, da der Begriff doch leider sehr weitläufig verwendet wird. Also ich meine, was für Typen?

Was die Nachricht wegen der Grünen angeht, finde ich in Ordnung. Ehrlich gesagt hielt ich dieses Kurden-Gewese seitens der Grünen immer für etwas überzogen. Klar, man sollte auf sowas Rücksicht nehmen, z.B. wenn es um den Export von Kleinwaffen geht, aber ein MBT....herrje. Rolleyes


- Sophie X - 08.10.2004

Was ist eigentlich aus dem Vorhaben geworden, angeblich 1000 neue Panzer zu kaufen? Hat man dies noch mal überdacht und ist zu dem vernünftigen Schluß gekommen, daß man soviele gar nicht mehr braucht?

Gruß
Sophie X


- Desert Puma - 08.10.2004

@Sophie X
hast wohl nicht alles mitgelesenWink, dieses vorhaben ist gestoppt.

@Turin
"Was für Bomber schweben dir denn da jetzt vor? Das würde mich schon interessieren, da der Begriff doch leider sehr weitläufig verwendet wird. Also ich meine, was für Typen?"

da gibts ja nicht soviel auswahl, die amis haben welche (b52,b1,b2)b2garantiert nicht, b1 auch nicht also bleiben noch b52 übrig und die sind ja schon alt und wartungsbedürftig.

die russen haben tu160,tu22,und noch 2weitere typen aber die würden noch weniger an türken verkaufen als die amis.

briten haben noch alte , vulcan und den leichten bomber canberra, aber da wirds wohl auch nichts mit bombern.

also bleiben nur noch jagdbomber mit größerer nutzlast wie f111, und das lohnt schon gleich garnicht.

vielleicht will die türkische luftwaffe ein paar "gebrauchte" he-111, davon haben wir bestimmt noch ein paar in museen rumstehenWink
[Bild: http://www.lonestardigital.com/D_1/Sample_Pix/Dsc_2097(Heinkel_Bomber_1_400x262).jpg]
also nichts mit bombenscheißernBig Grin:hand:


- ERIEYE - 08.10.2004

Zitat:Nas postete
Praktisch nichts gesagt....

Dann doch lieber back 2 Topic.
Eigentlich schon, aber du möchtest wohl nicht darauf eingehenConfusedchlaf:

Du solltest dir mal wieder meinen Beitrag durchlesen. Alte Waffensysteme bedeuten einen großen, bzw größeren Wartungsaufwand und den damit verbundenen Kosten.

Die Frage ist auch was du eigentlich willst? Einserseits sprichst du von der Modernisierung der Türkischen Streitkräfte, andererseits von der Anschaffung von alten und im modernen Kriegsschauplatz ja schon fast unwichtigen Waffensystemen!

Dort zählt Präzision und Geschwindigkeit!

Um auf diesem Gebiet die erforderlichen Waffensysteme zu kaufen würde einen riesigen Militärhaushalt erfordern. Soweit ich aber weiß wurde der zurückgeschraubt, also wie sollte dies die Türkei erreichen?
Würde sie wieder mehr Geld in das Militär reinpumpen, dann könnte sie die Türkei nicht weiter bringen(wirtschaftlich), was natürlich die EU-Aufnahme weiter verzögern würde.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies im Interesse der Türkei wäre, bzw des jetzigen politischen Führers!

Wenn du die kosten einer Modernisierung als nicht zu hoch einschätzen würdest, dann überlege dir mal das Beispiel Griechenland, die um eine moderne Luftwaffe zu haben sehr viele neue Waffensysteme kaufen mußten und was dies wohl für kosten waren.
Versuche dir mal die Kosten alleine für diese Systeme klarzumachen:

Zitat:*200 ASPIS 2
*60 F-16 Block 52+
*28 Mirage 2000-5 Mk2
*100 AIM-120C5
*300 MICA
*350 IRIS-T
*90 SCALP
*300 JDAM
*300 LongShot
*39 Exocet
*100 BLU-109B
*200 GBU-24B Paveway III
*70-100 AFDS
Das sind alles Waffensysteme die die Türkei brauchen könnte, und damit hätte sie dann eine moderne Luftwaffe die sowohl sehr gut für den Luft, wie auch den Bodenkampf ausgerüstet wäre!
Aber die Frage ist doch ob sie sich dieses zur Zeit leisten könnte, und das eben neben allen anderen Modernisierungsplänen bei der Marine und beim Heer?