Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- Timur - 02.05.2006

ach das türkische militär und sein hubschrauber programm wie bei allem sind die zu nichts nutze ich erwarte nix mehr von den pseudo militärdiktatoren :baeh:

die sollten sich mal die griechen als vorbild nehmen, ich find die machen es besser in militärischen einkaufstouren :daumen:


- Ayyildiz - 03.05.2006

Nun ja, unsere griechischen Freunde haben spätestens 1996, seit sie sich gedemütigt und blamiert fühlen, wegen der Militärkrise in der Ägäis bzw. wegen der Mini-Insel Kardak (griechisch heißt diese Imia), ganz schön auf das Material investiert. Warum musste der griechische Generalstabchef nach dieser Krise zurücktreten ?

Schlägt doch die griechischen Zeitungen von damals nach, da steht alles drin.
Kann mann dass unter den Teppich kehren od. mit einem Gegenargument wiederlegen ?
Ein Zufall ist das jedenfalls sicher nicht.

Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß sie u.a. sowohl 1974 auf Zypern, als auch 1996 wegen der o.g. Krise militärisch verloren haben.
Alles andere ist meiner Meinung nach Verleumdung.
Bleiben wir doch bei den Fakten und nicht an theoretischen Materialschlachten und "was wäre wenn" und "die Türken haben das nicht..." und "die Griechen haben doch das angeschafft...".

Objektiv zählen immer Resultate, nicht möchte gern Hypothesen.
Die Fakten sind, daß die Griechen auf dem militärischzen Schlachtfeld gegen die Türken immer wieder verlieren und als größte wirtschaftliche Belastung der klassischen EU, die EU finanziell sehr belastet haben und belasten.

Dazu zählen auch offiziell nachgewiesene Bilanzfälschungen, wie sonstiges Propaganda, ja sogar die Unterstützung von in der BRD zurecht verbotenen Terrororganisationen wie z.B. die PKK, nach dem Motto, "der Feind meines Feindes ist mein Freund".

Aber wir haben ja in Deutschland ganz genau gesehen was "diese Freunde, also Terroristen alles anrichten können".
Die extremistischen Kurden haben etwa im Februar 1999 sofort die israelischen und griechischen Konsulate besetzt, nicht die türkischen Smile

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, die bis dato willkommenen kurdischen Terroristen waren von heute auf morgen plötzlich Barbaren, man braucht nur die sogar griechischen Zeitungen aufzuschlagen von damals.

Was die griechischen (ach um Gottes Willen gefährlichen) AH-64D's betrifft. Sollen sie doch kaufen alles was sie kaufen können mit den noch EU-Subventionen.
Miliotärisch entschieden wird nach wie vor auf dem Schlachtfeld und zählen tuen nicht die Nuancen zwischen den Waffengattungen, sondern viel mehr, nach wie vor Quantität, Motivation, Ausbildung...
Was nützen mir grieschiche Leopard 2 HL'S (A6EX Konfiguration) auf so einer Geographie ? Wieviele modernen griechischen Panzer an der deutsch-Griechischen Grenze ? ISt das so entscheidend ?
Schaut doch mal die Luftwaffen der beiden Staaten an ?
Entschieden wird so eine militärische Auseinandersetzung zu % 90 in der Luft und auf See, nicht auf dem Land.

Die türkische Armee wird sich bis in acht Monaten für den F-35 JSF (CTOL) u./od. dem Eurofighter (mindestens Tranche II wenn nicht III) entscheiden.
Dazu kommt etwas später, in wenigen Jahren noch das türkisch-S. koreanische Kampfpanzerprogramm und das lang anhaltende Kampfhubscharuberprogramm.
Ich gehe evtl. primär vom Tiger od. sekundär AH-1Z aus.
Wir werden es ja sehen.

Wir wollen doch (und ich ganz am Anfang) dennoch hoffen, daß die de-facto existierende türkisch-griechische Freundschaft wirklich anhält. Das sind keine Lippenbekenntnisse, sondern das wünsche ich mir vom ganzen Herzen.
Denn beide Nationen haben mehr gemeinsam (kulturell) als differenziert (Religion).

Also rein theoretisch. Bei einem militärirschen Krieg hätten die Griechen unterm Strich absolut keine Chance aber die Türkei wäre auch gut beraten, sich militärisch mit GR nicht anzulegen.
Hey Leute, wozu dieser lang anhaltende TR-GR Streit, wenn das globale Problem Terrorismus ist ?

Grüße


- Timur - 03.05.2006

ich seh das nicht so die türkei hat sich meist immer "schlecht" entschieden deswegen bezweifle ich ob der tiger kommt oder ob der eurofighter kommt

die griechen haben zwar nicht über 200 f-16 trotzdem sinds über 100 wenn man mal schaut wie klein das land ist dann erkennt man das das richtig viel ist!
ausserdem haben sie auch ein paar schöne mirage Smile
desweiteren haben sie auch eine ordentliche flugabwehr, sehr gute und viele panzer leopard II a6 und jede menge sollen ja auch noch auf a6 standard gebracht werden, bei "panzerabwehr-waffen" siehts auch gut aus.. ich find die haben da ordentliche systeme gekauft und nicht ich sag mal rumgewuselt wie die türken

zu behaupten das sie keine chance hätten finde ich absolut nicht richtig es wäre mehr als halsbrecherisch wenn man einen krieg gegen griechenland führen würde - da würde man sehr schnell viel material und personal verlieren! zumindest müsste man irgendwann aufhören zu kämpfen (zu viele verluste) weil das sinnlos wäre ich würd sagen dank der türkischen masse wäre es eine patt situation, technologisch haben sie die besseren geräte..

aber egal wir wissen wo solche vergleiche und überlegungen hinführen also lassen wir das lieber bevor das hier irgendwie ausartet und der thread geschlosen wird Smile

also was ich damit sagen will ich wünschte wir hätten auch tor m1, patriot, s300 und eurofighter, leo 2 und und und Wink


- ERIEYE - 03.05.2006

@ Ayyildiz

Wow, mit deinen Vermutungen über Griechenland und Wünschen bzgl der Türkei könnten sie Märchenbücher füllen:hand:


Du solltest dich an Fakten halten!



@Timur

Griechenland hat ca 130 F-16(ohne die neu bestellten 30 F-16 Block52+).
Ausserdem hat man ca 18 Mirage2000-5 die vor der Auslieferung stehen(noch wurden diese von der griechischen Luftwaffe nicht akzeptiert) und ca 20 Mirage 2000.
Wenn man dann noch die 35 F-4 PI2000 dazurechnet(können AMRAAMs abfeuern), dann kommt man ca 200(mal grobe Schätzung, da ich noch einige Abstürze der letzten Zeit und nahen Zukunft berücksichtige).

Die Türkei hat ungefähr ebensoviele F-16(einzigen mit AMRAAM Fähigkeit).


Abgesehen das Griechenland jedoch bessere Kampfflugezueg hat wäre noch dies zu bedenken:

Griechenland:
240 AIM-120B
80 Super 530D
150 AIM-C5
300 MICA

Also ca 770 Mittelstrecken Luft-Luft-Raketen

Türkei:
176 AIM120A
138 AIM120B


Mal hat also schon bei weitem besser und vollständiger eingekauft, als man denken könnte Wink


- Atilla - 03.05.2006

Zitat:ChrisCRTS postete
Zitat:60% der Kurden in der Türkei sehen die Türkei als ihr Mutterland!
Und der rest? :evil:

Von den Restlichen ist ein bestimmter Prozentsatz PKK Mitglieder, den Rest ist alles scheiß egal, sie wollen ihre Familien ernähren können( ist leider so )


- Alex der Grosse - 03.05.2006

Hi

bei den Kurzstrecken IR-Luft-Luft-Raketen haben die Griechen auch die Nase vorn.


Die griechische Luftwaffe hat ihre ersten IRIS-T missiles in Dienst gestellt(115 Geschwader Suda AB),die JHMCS sind schon länger im Dienst.

Die nächsten Jahre dürften ziemlich frustrierend werden für die türkischen Piloten wenn sie in das gr.-FIR einfliegen....die THK-Jungs bekommen ihre CCIP/F-16/JHMCS/AIM-9X erst so ab 2012.


- tayfi - 03.05.2006

Zitat:Alex der Grosse postete
Hi

bei den Kurzstrecken IR-Luft-Luft-Raketen haben die Griechen auch die Nase vorn.


Die griechische Luftwaffe hat ihre ersten IRIS-T missiles in Dienst gestellt(115 Geschwader Suda AB),die JHMCS sind schon länger im Dienst.

Die nächsten Jahre dürften ziemlich frustrierend werden für die türkischen Piloten wenn sie in das gr.-FIR einfliegen....die THK-Jungs bekommen ihre CCIP/F-16/JHMCS/AIM-9X erst so ab 2012.
Die THK-jungs sind jetzt schon ebenbürtige dogfight gegner für die HAF jungs,auch ohne diesen extra schickschnack

ab 2012 sind sieh dann nicht mehr nur ebenbürtig sondern vorausBig Grin


- Alex der Grosse - 03.05.2006

Und wie das bitte? Bitte schreibe mir die vor oder die Nachteile auf.


- ERIEYE - 03.05.2006

Zitat:Alex der Grosse postete
Und wie das bitte? Bitte schreibe mir die vor oder die Nachteile auf.
Ist nicht der richtige Thread dafür.

PS:
Ein Pilot in einer F-16 ohne JHMCS und den dazu passenden Raketen ist einem Piloten in einer F-16 mit diesen im Dogfight klar unterlegen.
Da gibt es nichts zu diskutieren, das sind Fakten, die man nicht bestreiten kann.


- ChrisCRTS - 03.05.2006

Ayyildiz postete
Zitat:Objektiv zählen immer Resultate, nicht möchte gern Hypothesen.
Zitat:Was nützen mir grieschiche Leopard 2 HL'S (A6EX Konfiguration) auf so einer Geographie ?
Zitat:Dazu kommt etwas später, in wenigen Jahren noch das türkisch-S. koreanische Kampfpanzerprogramm und das lang anhaltende Kampfhubscharuberprogramm.
Ich gehe evtl. primär vom Tiger od. sekundär AH-1Z aus.
Wir werden es ja sehen.
Aha! Die Leo2 kann mann nicht benutzen aber eine Panzer das vieleicht irgendwann mit irgenwelche fähigheiten kommt schon? :evil:

Ist das nicht ein möchte gern Hypothese?

Zitat:Ayyildiz postete
wie sonstiges Propaganda
Propaganda wie "Griechenland kauft mit EU gelder", "Unterstutzt PKK" etc.?
:hand:

PS: Ich hoffe ihr wählt die EF und nicht die F-35. Wink


- Falke - 03.05.2006

Zitat:ChrisCRTS postete

PS: Ich hoffe ihr wählt die EF und nicht die F-35. Wink
Ganz klar! Du empfiehlst der THK die schlechtere Alternative, damit die HAF in der Aegaeis die Nase vorn hat.Big Grin Selber reingefallen. Big Grin

Scherz beiseite.Abgesehen von den ,, legendären" Stealtheigenschaften der F-35 sind die Leistungen garnicht mal so schlecht.

Oder meinst du es wirklich gut mit uns?


- ChrisCRTS - 03.05.2006

Zitat:Falke postete
Oder meinst du es wirklich gut mit uns?
Nein! Big Grin

Ich hoffe nur das wenn Turkey EF kauft. Dann kaudt GR den Rafale! Big Grin

PS: Ich lese immer öfften über probleme mit den F-35. "Nicht so stealthy" "Übergewicht" "kein technologie transfer" etc.
Die USA wollen nur das geld und nicht mehr.Rolleyes


- CAKAL - 04.05.2006

Leute, möchte eure Konversation nur ungerne stören. Aber als ich mich im Forum
paar Themen angegukt habe, sah ich, dass etwas über die türkischen Streitkräfte steht. Also wollte ich mal reinschauen.

Ich habe eure letzten Beiträge zum Thema gelesen aber da passen einige Sachen irgendwie nicht reinSad

Es geht hier doch über die türkischen Streitkräfte und nicht über Türkei/Griechenland, also bitte ich euch auch, euch daran zu halten.

Ich würde gerne etwas über die Red Barrets der Türkei mit euch redenSmile

schöne Grüße


- tayfi - 04.05.2006

Zitat:CAKAL postete
Leute, möchte eure Konversation nur ungerne stören. Aber als ich mich im Forum
paar Themen angegukt habe, sah ich, dass etwas über die türkischen Streitkräfte steht. Also wollte ich mal reinschauen.

Ich habe eure letzten Beiträge zum Thema gelesen aber da passen einige Sachen irgendwie nicht reinSad

Es geht hier doch über die türkischen Streitkräfte und nicht über Türkei/Griechenland, also bitte ich euch auch, euch daran zu halten.

Ich würde gerne etwas über die Red Barrets der Türkei mit euch redenSmile

schöne Grüße
DIe Red Berets sind gerade in Nordirak urlaub machenBig Grin


- Jacks - 04.05.2006

Zitat:tayfi postete
DIe Red Berets sind gerade in Nordirak urlaub machenBig Grin
Vielleicht sollte man sich einfach mal ein anderes Urlaubsziel suchen. Wenn man jedes Jahr ins selbe Urlaubsziel fährt,wird es doch auch mal langweilig. Da hilft auch nicht,wenn man es groß propagandiert. Wink