Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Türkische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Asien) Türkische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5552)



- The Rock - 17.03.2006

Falls die Türkei sich für den EF entscheiden sollte, wie wäre es dann mit der Ersatzteil Produktion? Dürften sie die selber produzieren, oder weiss man da noch nichts genaues?

mfg


- ChrisCRTS - 17.03.2006

Es muss erst verhandlungen geben. Aber eine 100% versorgung wurde ich ausschliessen. Das wurde zuviel von den andere partner wegnehmen.


- Skywalker - 17.03.2006

Zitat:The Rock postete
Falls die Türkei sich für den EF entscheiden sollte, wie wäre es dann mit der Ersatzteil Produktion? Dürften sie die selber produzieren, oder weiss man da noch nichts genaues?

mfg
Das ist abhängig davon ob die Türkei dem EF-Konsortium Beitritt, jedenfalls bietet das EF-Konsortium der Türkei an als fünfter Partner beim Projekt einzusteigen. Die andere Frage dabei ist in welchen Umfang die Türkei Tech-Transfer bekommt, den der wird entscheidend sein in welchen Umfang die Türkei selbst Ersatzteile für den EF-herstellen kann.

Eines ist schon mal sicher, sollte sich die Türkei für den EF entscheiden so werden die Flugzeuge in der Türkei bei TAI zusammengebaut und auch Ersatzteile dort in (Lizenz) hergestellt.


- tayfi - 17.03.2006

Für welches flugzeug seit ihr denn?
EF oder JSF

welcher entspricht den türk.anforderungen und aufgaben am besten????

EF und F16 ist schon eine gute mischung
aber JSF und F16 ist auch net schlecht..

Also welchen jets sollen die Türken holen??


- -Cobra- - 17.03.2006

Ich würde den F-35 nehmen, bis die F-35 für den Verkauft frei gegeben wird, würde ich mich um die veralteten F-16 kümmern und sie endlich modernisieren.


- barcardi - 17.03.2006

Ich bin klar für den EF. Die türkischen Anforderungen werden von dem EF voll erfüllt und es besteht die Möglichkeit einer Lizenzproduktion (Teilfertigung und Endmontage), Technologietransfer durch den Beitritt zum Projekt und noch die Annäherung an die EU. Der JSF wäre evtl. billiger durch die große Absatzmenge (weiss leider nicht wo das hinsteuert), aber keine eigene Produktion, kein Tech.-Transfer. Heutige Bewertung der Leistungsfähigkeit? Weiß man noch nicht so richtig, dauert ja noch bis der Flieger in Dienst gestellt wird.


- The Rock - 17.03.2006

Vom JSF hab ich viel schlechtes gehört z.B. hat er nur ein Triebwerk und kann leichter abstürzen(was natürlich schade wäre für ein so teuren Jet)während der EF zwei hat und beim Ausfall vom einen immer noch sicher landen könnte, er kann auch höchstens Mach 1,6 fliegen während der EF Mach 2 fliegen kann, der JSF kann auch weniger Raketen tragen als der EF, die Stealth Eigenschaften sollen auch nicht so gut sein wie erwartet etc.
Und ich denke nicht das die Amis uns großartig mehr Tech-Transfer geben würden als die EU.

Fazit: Ich hoffe wir nehmen den EF!

mfg


- Commandos - 18.03.2006

Zitat:tayfi postete
Für welches flugzeug seit ihr denn?
EF oder JSF

welcher entspricht den türk.anforderungen und aufgaben am besten????

EF und F16 ist schon eine gute mischung
aber JSF und F16 ist auch net schlecht..

Also welchen jets sollen die Türken holen??
Wird ja gemacht, bis 2012 sollen 117 F-16 auf CCIP modernisiert werden.

Zitat:The Rock postete
Vom JSF hab ich viel schlechtes gehört z.B. hat er nur ein Triebwerk und kann leichter abstürzen(was natürlich schade wäre für ein so teuren Jet)während der EF zwei hat und beim Ausfall vom einen immer noch sicher landen könnte, er kann auch höchstens Mach 1,6 fliegen während der EF Mach 2 fliegen kann, der JSF kann auch weniger Raketen tragen als der EF, die Stealth Eigenschaften sollen auch nicht so gut sein wie erwartet etc.
Und ich denke nicht das die Amis uns großartig mehr Tech-Transfer geben würden als die EU.

Fazit: Ich hoffe wir nehmen den EF!

mfg
Habe schon im anderen Link über die F-35(JSF) gepostet...sieht sehr schlecht aus für dieses Flugzeug...>>
Zitat:Neuer US-Kampfjet sorgt für Ärger

Das derzeit teuerste Rüstungsprojekt der USA droht zum Flop zu werden: Der Kampfjet F-35 wird wahrscheinlich leichter vom Radar zu entdecken sein als versprochen. Schon droht Großbritannien mit dem Rückzug aus dem Projekt. Auch Australien meldet Zweifel an.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,406196,00.html

Das Geld das für dieses Flugzeug geflossen ist, dass ist auch irgendwie schon krass finde ich....


- ChrisCRTS - 18.03.2006

Zitat:Vom JSF hab ich viel schlechtes gehört z.B. hat er nur ein Triebwerk und kann leichter abstürzen(was natürlich schade wäre für ein so teuren Jet)
:wall:
Mann kann den F-35 viel vorwerfen aber nicht das es ein Triebwerk hat!
Das meist verkaufte Kampfflugzeug der welt, F-16, hat auch nur ein!
Und heute sind die triebwerke viel zuverlässiger als vor 20-30 Jahren.


- The Rock - 18.03.2006

@ChrisCRTS
Ich sag ja nicht, dass jeden Tag JSF abstürzen werden!!
Nur die Chance dazu, ist höher als beim EF.

mfg


- -Cobra- - 18.03.2006

@The Rock


Wie viele F-16 sind denn bei euch abgestürzt?
Die F-16 ist wesentlich viel zu alt und hat auch nur ein Triebwerk und trotzdem hat sich die F-16 als sehr gut bewertet., außerdem die Triebwerker von heute sind sehr modern und sicherer, und weil die F-35 nur Mach 1,6 fliegt und EF Mach 2 heißt dass noch lange nicht dass das Flugzeug schlechte als die EF ist, Gerüchte gibt es fast überall und genau wenn es um heiße Themen geht, wichtig sind nur Fakten sonst nichts.


- The Rock - 18.03.2006

Erst vor paar wochen ist ein F-16 abgestürzt und das ist davor bestimmt schonmal vorgekommen!

Auch wenn der JSF gleichgut ist bin ich dennoch für den EF.Egal wie wenig Tech-Transfer uns die EU geben wird denke ich mal, dass es trotzdem mehr sein wird als beim JSF.

Wann wird es eigentlich entschieden, welcher Jet genommen wird??

mfg


- Commandos - 18.03.2006

Zitat:The Rock postete
Erst vor paar wochen ist ein F-16 abgestürzt und das ist davor bestimmt schonmal vorgekommen!

Auch wenn der JSF gleichgut ist bin ich dennoch für den EF.Egal wie wenig Tech-Transfer und die EU uns geben wird denke ich mal, dass es trotzdem mehr sein wird als beim JSF.

Wann wird es eigentlich entschieden, welcher Jet genommen wird??

mfg
hmm...2015 oder vielleicht auch 2020-2025.


- barcardi - 18.03.2006

@Commandos

Das klingt für mich eher nach dem Beschaffungszeitraum, aber die Entscheidung dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen wenn inzwischen schon Angebote von dem EF-Konsortium vorgelegt werden. Ich denke das wird spätestens 2008 (zumindest hab ich das mal gelesen, hab aber keine Quelle) entschieden sein, evtl. schneller, falls der JSF scheitern sollte.


- ChrisCRTS - 18.03.2006

@bacardi: Ja, von EF sind angeboten da aber nicht von F-35! Wink
Die Turkei ist in eine zwickmühle, EF wäre fast sofort da aber viel geld ist in F-35 investiert.
Und das JSF programm ist immer noch "flußig" Eine wirklich konkrete angebot ist nicht drinn oder eine wirkliche vergleich zwischen EF und F-35.