Forum-Sicherheitspolitik
(See) Fregatte F126 (ex MKS 180) - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Neue Projekte der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: (See) Fregatte F126 (ex MKS 180) (/showthread.php?tid=4875)



RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Ottone - 07.02.2024

Ist das gesichert? Ich lese eine solche Aussage zum ersten Mal.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - HeiligerHai - 08.02.2024

(07.02.2024, 20:01)HansPeters123 schrieb: Ja es wurde analog zu den F 123ern zusätzlicher Platz für weitere (8?) mögliche VLS vorgesehen ob die jemals kommen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Nope


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - HansPeters123 - 08.02.2024

Gesichert im Sinne von offiziell kommuniziert nicht. Es handelt sich um Buschfunk.
Also: Es wurde "wohl" Platz für weitere MK 41 vorgesehen hinter dem bugseitigen RAM Starter.

https://www.youtube.com/watch?v=IfLMziGyus4

Ab 29:00.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Helios - 08.02.2024

(07.02.2024, 23:47)Ottone schrieb: Ist das gesichert? Ich lese eine solche Aussage zum ersten Mal.

Nein. Das wurde aufgrund der neuerlichen Darstellungen in den Entwurf hinein interpretiert und verbreitet sich nun im Kreis durch Leute, die es halt auch nicht wissen. Fitnessraum 2.0. Wink


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - HansPeters123 - 08.02.2024

Bei Schiffen die nur alle 30 Jahre gebaut werden würde so eine vorsorgliche Planung und Gestaltung auf jeden Fall Sinn machen sagen wirs Mal so.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - HeiligerHai - 08.02.2024

(08.02.2024, 00:20)HansPeters123 schrieb: Gesichert im Sinne von offiziell kommuniziert nicht. Es handelt sich um Buschfunk.
Also: Es wurde "wohl" Platz für weitere MK 41 vorgesehen hinter dem bugseitigen RAM Starter.

https://www.youtube.com/watch?v=IfLMziGyus4

Ab 29:00.

Also ich habe zwei extrem verlässliche Quellen, die das verneint haben.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Pmichael - 08.02.2024

Ungefähr so glaubwürdig wie das Sonar für die F125 Klasse.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Kopernikus - 25.02.2024

Ist geplant, dass eine F126 eigenständig (Sensor, Effektor) ballistische Anti-Schiffs-Raketen abwehren kann?


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Ottone - 26.02.2024

Nein.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Kopernikus - 26.02.2024

Oh was für ein vorrausschauendes zukunftsträchtiges Konzept.
Ironie wieder aus


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Helios - 26.02.2024

Geht es jetzt wieder darum, dass eine ASW-Fregatte kein BMD-Zerstörer und deswegen zu kritisieren ist?

"Ballistische Anti-Schiffs-Raketen" ist ein Oberbegriff, darunter fallen Systeme mit unterschiedlichsten Leistungsfähigkeiten, von denen die besten eine generelle Bedrohung darstellen und einen kooperativen Ansatz zur Verteidigung sinnvoll machen. Gleichzeitig sind diese alles andere als trivial einsetzbar. Am unteren Ende gibt es vergleichsweise einfache Waffen, die mit den üblichen Bordmitteln zur Selbstverteidigung bekämpft werden können. Dazwischen und daneben ist viel Raum auf beiden Seiten.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Kopernikus - 26.02.2024

Nein, ich möchte aus der F126 keinen AWD-Zerstörer machen, schon gar keine Arleigh Burke.

Ja, es gibt eine weite Range von ballistischen Anti-Schiff-Raketen, die chinesischen stellen eine andere Bedrohung dar als die zur Zeit von den Houthi eingesetzten.

In Zukunft können/könnten solche Anti-Schiff-Raketen, von "gleichwertigen" Gegenern im LV/BV Fall eingesetzt, zu einer Bedrohung werden.

Meine Frage zielte darauf ab: Kann sich eine F126 dagegen schützen?

Hier wurde im F124 oder F127 Thema ein kanadischer Artikel verlinkt zum Thema Abwehr von Anti-Schiffs-Raketen. Ich habe nicht alle 77 Seiten gelesen, aber was ich mitgenommen habe ist, dass je weiter vom eigenen Schiff ich anfange anfliegende Bedrohungen zu bekämpfen, desto mehr Chancen habe ich, einen zweiten oder sogar dritten Abwehr-Versuch zu starten.

Ja, ich halte es für falsch, der F126 keine SM-2 ö.ä. mit zu geben, alleine, damit man eine weitere Chance hat anfliegende Bedrohungen zu bekämpfen. Nicht um sie zum AB-Ersatz zu machen.

Die Amerikaner haben nicht umsonst über 100 SM-2/6 im Roten Meer eingesetzt. Und wenn die Phalanx zum Einsatz kam, dann vermute ich, nicht weil man das Geld für Fugkörper sparen wollte. Wie was abgefangen wurde ist meines Wissens ja nicht veröffentlicht.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Helios - 26.02.2024

(26.02.2024, 09:48)Kopernikus schrieb: Ja, es gibt eine weite Range von ballistischen Anti-Schiff-Raketen, die chinesischen stellen eine andere Bedrohung dar als die zur Zeit von den Houthi eingesetzten.

In Zukunft können/könnten solche Anti-Schiff-Raketen, von "gleichwertigen" Gegenern im LV/BV Fall eingesetzt, zu einer Bedrohung werden.

Meine Frage zielte darauf ab: Kann sich eine F126 dagegen schützen?

Wenn es eine große Leistungsbandbreite gibt, was ist dann mit "solchen" gemeint? Es ist doch völlig klar, dass eine Verteidigung gegen beispielsweise eine abgeleitete, einfache Kurzstreckenrakete mit womöglich einfachster Sensorik andere Anforderungen stellt als die Verteidigung gegen MIRVs oder HGVs, die explizit zum Überwinden mehrlagiger Abwehrsysteme entwickelt wurden und werden. Gegen ersteres wird auch eine F126 im jetzigen Zustand sehr gute Chancen haben, gegen letzteres kann selbst eine Burke große Probleme bekommen. Ob letztere wiederum überhaupt gegen eine F126 eingesetzt werden würden, ist wieder eine andere Frage.

Darüber zu diskutieren, ob eine deutsche ASW-Fregatte einen weitreichenderen Schutz als ESSM Block II braucht ist völlig legitim. Aber dieser ironische Ansatz mit inhaltlich wenig zielführenden Suggestivfragen ist der Thematik in meinen Augen nicht angemessen (vor allem nicht, da sowas hier ja an der Tagesordnung ist).


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - TobyR - 27.02.2024

Diese "mehr VLS"-Spekulationen gehören mittlerweile schon dazu, wenn die Marine ein neues Schiff bekommt...

Angesichts der wachsenden Bedrohung durch langsame Unterwasserdrohnen auch "asymmetrischer" Akteure wie z.B. aktuell im Roten Meer würde ich es allerdings weiterhin für viel dringlicher halten, die Frage nach dem schiffsfesten Sonar noch einmal neu zu stellen; beziehungsweise nach Alternativen für Szenarien zu suchen, in denen man mit einer solchen Bedrohung konfrontiert ist, das Schleppsonar aber nicht einsetzen kann.


RE: Fregatte F126 (ex MKS 180) - Schneemann - 28.02.2024

Zitat:German F126 frigates to receive Thales SurfSAT-L SATCOM system

The SurfSAT-L system is intended to guarantee long-range connectivity in high seas, which is critical for naval ships such as the F126 frigates. [...]

The F126 frigates will be the largest in the German fleet and will be capable of operating across a number of different maritime roles, including functioning as a command-and-control centre. According to a mid-February release from Thales, a total of four SurfSAT-L and one land-based training system will be delivered to the German Navy. The company said that the milestone marked a further step in the deployment of the latest version of the SatCom SurfSAT-L, which is designed to operate in adverse weather and sea conditions, operational combat states, and electromagnetic warfare.
https://www.naval-technology.com/news/german-f126-frigates-to-receive-thales-surfsat-l-satcom-system/

Schneemann