25.04.2025, 21:28
Heute, 00:46
Genau daran hakt es. Nationales Interesse, ich muss nicht die EU oder den Bundesrat fragen, ob ob ich in schlecht ausgebautem, frontnahem Gebiet lieber MAN, Iveco, Volvo oder Daf in einem jahrelangem Bieterwettbewerb antreten lasse, wenn in genau diesen Bereichen der MAN schon zu 5/6 aller Fälle vorhanden ist. Wenn ich sowas brauche, dann bestelle ich mehr von genau dem und versuche zudem, die anderen 1/6 an befreundete abzugeben, welche genau dieses Modell zu 5/6 nutzen, zur Not auch zum Schleuderpreis und bestelle dieses 1/6 gleich mit. Wenn dieser MAN hier aber mit geschützter Kabine gebraucht wird, der Rest der Einheit MAN hat und nur die geschützten Varianten Iveco sind, f... off. Tauschen und einheitliche Strukturen herstellen. Meine Devise wäre da, alles was eh nur auf Straße läuft Iveco, was nicht MAN. Bestes Beispiel Tanker. Wer hat sich das so ausgedacht? Um ein Korpstankstofflager zu füllen Iveco ok, aber Leos, an der Front ?
Absatzbrücke auf MAN in Waldgebiet und wieder weg. Leos kommen , 11 sichern plus 28 Pumas und drei Skyranger, drei Leos saugen die Absatzbrücke leer, der Rest nimmt die anderen dort abgestellten Brücken danach. Statt dessen ein 15000 Liter Iveco Straßen LKW...
Ich verstehe Budgetlimitationen, ich verstehe EU Recht, ich verstehe nicht, warum wir die einzigen sind , welche sich daran halten. Gibt es in Italien auch nur einen MAN, oder in Frankreich? Im Rest der Welt ja, da sie keinen eigenen Hersteller haben, der mit den MAN mithalten kann, in der EU schon, obwohl sie ebenfalls nicht mit den MAN mithalten können. Manchmal zweifelt man einfach.
Die Welt retten ok, aber dazu braucht es halt massiver Gewerbesteuer Einnahmen, massiver Lohnsteuereinnahmen und eines platzenden Haushaltes, um das zu bezahlen.
Eine Einsicht, welche gerade in linken Weltvorstellungen leider immer übersehen wird.
Würden wir international bezüglich Waffenexporten genauso werbend auftreten wie die Italiener, genauso aggressiv und staatlich gefördert wie die Franzosen oder so Kauf oder Stirb,wie die Amis, dann würde es keinen Wettbewerb mehr in Europa geben.
Ich behaupte nicht, Wettbewerb wäre etwas schlechtes, ich frage mich dann nur, warum Arquus meint es würde geländefähigere LKW herstellen als MAN oder straßengebundene bessere als Iveco?
Ja für die afrikanische Kundschaft baut sie bessere als genannte, aber bei dem Rest ?
Man kann das fortführen. Iris-t Entwicklung, in Angesicht Aster ? Ernsthaft ?
Neuer Spähpanzer Bundeswehr auf Ascot ? WTF ? Franzosen!
Holländer U-Boote, ich kriege den Hals !!!
Eigene Superduper Ichversorgedichbineinsecondlinekriegsschiffundauchnoch einlandungsschiffdrohnenguide, was ????
Holländer bauen ein ASW wir bauen 126, die Briten bauen 26er wir 126er, das kauft kein Mensch. Arsch in die Hose und sagen wir kaufen potente eigene Systeme, das kostet oder wie bauen auf eigenen Werften, sinnige und kampfkräftige Boote, welche in der Rolle gerade Standart werden.
Einfach mal kein Scheiß, wir wissen das besser als ihr und schämen uns hinterher.
Dinge können wir gut, Dinge finden drei oder sogar mehr europäische Partner mehr als ausreichend, also müssen wir das nicht neu erfinden.
Praktische Intelligenz, kriegsfähig werden, Stolz herunterschlucken, kaufen was anderes haben und funktioniert.
Neuer Flieger: Frankreich, Airbus ( gehört zu hälfte Frankreich) also nicht meckern, alles was Airbus da gewinnen mag, hat Airbus eh schon. Ich möchte behaupten wir zahlen insgesamt eh am meisten, wenn Airbus da Rechte möchte, dann verdammt noch mal gebt sie ihnen.
Neuer Panzer: KNDS jetzt Frankreich zumindest irgendwie, wenn wir Leading haben sollen und Rheinmetall da mit rein will, muss man da ernsthaft diskutieren?
U.u.u.
Ego ausstellen Machen.....
Absatzbrücke auf MAN in Waldgebiet und wieder weg. Leos kommen , 11 sichern plus 28 Pumas und drei Skyranger, drei Leos saugen die Absatzbrücke leer, der Rest nimmt die anderen dort abgestellten Brücken danach. Statt dessen ein 15000 Liter Iveco Straßen LKW...
Ich verstehe Budgetlimitationen, ich verstehe EU Recht, ich verstehe nicht, warum wir die einzigen sind , welche sich daran halten. Gibt es in Italien auch nur einen MAN, oder in Frankreich? Im Rest der Welt ja, da sie keinen eigenen Hersteller haben, der mit den MAN mithalten kann, in der EU schon, obwohl sie ebenfalls nicht mit den MAN mithalten können. Manchmal zweifelt man einfach.
Die Welt retten ok, aber dazu braucht es halt massiver Gewerbesteuer Einnahmen, massiver Lohnsteuereinnahmen und eines platzenden Haushaltes, um das zu bezahlen.
Eine Einsicht, welche gerade in linken Weltvorstellungen leider immer übersehen wird.
Würden wir international bezüglich Waffenexporten genauso werbend auftreten wie die Italiener, genauso aggressiv und staatlich gefördert wie die Franzosen oder so Kauf oder Stirb,wie die Amis, dann würde es keinen Wettbewerb mehr in Europa geben.
Ich behaupte nicht, Wettbewerb wäre etwas schlechtes, ich frage mich dann nur, warum Arquus meint es würde geländefähigere LKW herstellen als MAN oder straßengebundene bessere als Iveco?
Ja für die afrikanische Kundschaft baut sie bessere als genannte, aber bei dem Rest ?
Man kann das fortführen. Iris-t Entwicklung, in Angesicht Aster ? Ernsthaft ?
Neuer Spähpanzer Bundeswehr auf Ascot ? WTF ? Franzosen!
Holländer U-Boote, ich kriege den Hals !!!
Eigene Superduper Ichversorgedichbineinsecondlinekriegsschiffundauchnoch einlandungsschiffdrohnenguide, was ????
Holländer bauen ein ASW wir bauen 126, die Briten bauen 26er wir 126er, das kauft kein Mensch. Arsch in die Hose und sagen wir kaufen potente eigene Systeme, das kostet oder wie bauen auf eigenen Werften, sinnige und kampfkräftige Boote, welche in der Rolle gerade Standart werden.
Einfach mal kein Scheiß, wir wissen das besser als ihr und schämen uns hinterher.
Dinge können wir gut, Dinge finden drei oder sogar mehr europäische Partner mehr als ausreichend, also müssen wir das nicht neu erfinden.
Praktische Intelligenz, kriegsfähig werden, Stolz herunterschlucken, kaufen was anderes haben und funktioniert.
Neuer Flieger: Frankreich, Airbus ( gehört zu hälfte Frankreich) also nicht meckern, alles was Airbus da gewinnen mag, hat Airbus eh schon. Ich möchte behaupten wir zahlen insgesamt eh am meisten, wenn Airbus da Rechte möchte, dann verdammt noch mal gebt sie ihnen.
Neuer Panzer: KNDS jetzt Frankreich zumindest irgendwie, wenn wir Leading haben sollen und Rheinmetall da mit rein will, muss man da ernsthaft diskutieren?
U.u.u.
Ego ausstellen Machen.....
Vor 6 Stunden
Das weiß PUTLER eben genau... Und wegen dieser im frühen 21. Jhdt weltweit nicht mehr gewollten Wirtschafts Führung, man nannte sie mal "Freie Markt Wirtschaft", wird Europa demnächst untergehen.
Es wird Zeit, dass Italien und Frankreich anerkennt, dass Deutschland die besten Panzer und LKW baut.. Und diese KAUFT UND UND IN LIZENZ FERTIGT.
Iveco? Was ist das?
Zivil (Kumpel bei Edeka logistik) ohne Gelände Anforderungen fahren die Logistiker in Deutschland selbstverständlich...
Mercedes
MAN
Gelegentlich noch VOLVO
Was anderes kommt da nicht in die Tüte.... Nix Renault, nix Iveco, nix DAF.
Je nach neuer Baureihe und Antriebs Art ändert sich da mal der bevorzugte Kaufpartner.
Es wird Zeit, dass Italien und Frankreich anerkennt, dass Deutschland die besten Panzer und LKW baut.. Und diese KAUFT UND UND IN LIZENZ FERTIGT.
Iveco? Was ist das?
Zivil (Kumpel bei Edeka logistik) ohne Gelände Anforderungen fahren die Logistiker in Deutschland selbstverständlich...
Mercedes
MAN
Gelegentlich noch VOLVO
Was anderes kommt da nicht in die Tüte.... Nix Renault, nix Iveco, nix DAF.
Je nach neuer Baureihe und Antriebs Art ändert sich da mal der bevorzugte Kaufpartner.
Vor 6 Stunden
Aber eben andersherum auch. Wenn es gute und gerade eh gebaute, gute Sachen bei den Verbündeten gibt, braucht man die nicht neu zu erfinden . Andere Funke rein fertig, siehe neuer Spähpanzer oben. Gut der schwimmt nicht , aber das wird der Korsak auch nicht mehr nach der ersten Aufrüstung .
Vor 2 Stunden
(Vor 6 Stunden)Falli75 schrieb: [ -> ]Aber eben andersherum auch. Wenn es gute und gerade eh gebaute, gute Sachen bei den Verbündeten gibt, braucht man die nicht neu zu erfinden . Andere Funke rein fertig, siehe neuer Spähpanzer oben. Gut der schwimmt nicht , aber das wird der Korsak auch nicht mehr nach der ersten Aufrüstung .
Völlig richtig.
Wozu zwei EU Kampfflugzeuge?
Wozu zig Fregatten Entwürfe?
Wozu zig Artillerie Systeme?
Wozu zig Radar Systeme. Und AAW Raketen?
Warum. Kein EU VLS für alles?
Einzig Pistole, Gewehre, MG...da ist das egal, wieviel Anbieter es gibt, da zählt nur EINHEITS KALIBER.
Andererseits fehlen dutzende Waffen Kategorien in EU komplett (wegen USA Abhängigkeiten)...
Da muss dringend entwickelt werden:
Mittel/Langstrecken Raketen und cruise missiles
Schwere Transport Hubschrauber
Satelliten
Wieder verwendbare Träger Raketen
etc
Vor 2 Stunden
(Vor 2 Stunden)Milspec_1967 schrieb: [ -> ]Andererseits fehlen dutzende Waffen Kategorien in EU komplett (wegen USA Abhängigkeiten)...Immer erst überlegen: Ist das eine Fähigkeit, deren Verlust ich im Zweifelsfall verkraften kann und steht der erforderliche Aufwand, um diese Fähigkeit selbst herstellen zu können, in einem vertretbaren Verhältnis dazu.
Da muss dringend entwickelt werden:
Mittel/Langstrecken Raketen und cruise missiles
Schwere Transport Hubschrauber
Satelliten
Wieder verwendbare Träger Raketen
etc
Bei STH kann man das tatsächlich hinterfragen. Wir werden einen Krieg mit Russland nicht verlieren, nur weil wir unsere Chinooks nicht einsetzen können.
Vor 1 Stunde
In den 2030er Jahren soll ja mit dem Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC) Projekt ein neuer mittlerer Transporthubschrauber kommen. Wenn das funktioniert ist man in Europa was Transporthubschrauber angeht gut aufgestellt.
Mit Frankreich, Deutschland, Italien, den Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Griechenland hat man schon einen großen Teil der europäischen Player abgedeckt.
Aktuell arbeiten Airbus, Leonardo und Sikorsky parallel an ihren Konzepten. In allen Projekten sind viele europäische Firmen beteiligt (auch bei Sikorsky). Ich bin zuversichtlich das man hier ein hauptsächlich europäisches Produkt entwickeln kann.
Mit Frankreich, Deutschland, Italien, den Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Griechenland hat man schon einen großen Teil der europäischen Player abgedeckt.
Aktuell arbeiten Airbus, Leonardo und Sikorsky parallel an ihren Konzepten. In allen Projekten sind viele europäische Firmen beteiligt (auch bei Sikorsky). Ich bin zuversichtlich das man hier ein hauptsächlich europäisches Produkt entwickeln kann.
Vor 1 Stunde
Ist ja nur ein Puzzle Teil der Mängel Liste... Und.. korrekt... Nicht Kriegs entscheidend.
Vor 48 Minuten
Das hingegen ist genau das, dass fehlt.
https://interestingengineering.com/space...te-defense
Für die Grünen sagt man halt, das EU Geld das man da sofort investieren sollte, ist dafür da um Weltraumschrott zu beseitigen.
https://interestingengineering.com/space...te-defense
Für die Grünen sagt man halt, das EU Geld das man da sofort investieren sollte, ist dafür da um Weltraumschrott zu beseitigen.